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Das wird noch
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Seit einigen Monaten h�re ich immer �fter ein Rauschen, das mit der Motordrehzahl zu- und abnimmt. Motortemperatur im Kombiinstrument ist bei 82 Grad. Bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt keinen Fehler ausgelesen und die Temperatur sei normal gewesen. Deswegen wollten der Monteur nichts unternehmen.

St�ren tut mich das Geheule aber schon. Mit der Forumsuche hatte ich keinen Erfolg, daher die Frage: Gibt es da einen Temperaturfühler, der schon bei zu niedrigen Temperaturen ausl�st? Beim nächsten Werkstattaufenthalt w�rde ich den Schalter tauschen lassen. Ach ja, es ist ein 270er von Anfang 2004. 166tkm.

Vielen Dank schon mal, und sch�ne Feiertage!

Heiko


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Hallo Heiko

Wenn Du einen Visco verbau hast, dann hat der sein Thermostat integriert.

Ich persönlich empfinde nur 82 °C als zu gering, da wird wohl Dein Kühlwasserthermostat defekt sein.

Gruß
Thomas



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Hallo Thomas,

Wenn der Kühlwasserthermostat defekt ist: dann steigt die Temperatur höher, und der Viscolüfter geht an? Ist der Kühlwasserthermostat denn auch der Messfühler für das Kombiinstrument?

Danke für Deine Hilfe, Heiko

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Ist es denn so, dass bei meinem Wagen vielleicht gar kein Viscolüfter dran ist?

Zuletzt bearbeitet von Trailersailor; 23/12/2012 23:20.
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Hallo,

ich vermute mal das die Viscokupplung defekt ist und gar nicht mehr aufmacht, das heißt der Lüfter läuft ständig voll mit,hast Du das heulende Geräusch auch bei kaltem Motor,dann wäre das sicher der Grund.

G'ruß,
Mike !!!

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Original geschrieben von Trailersailor
Hallo Thomas,

Wenn der Kühlwasserthermostat defekt ist: dann steigt die Temperatur höher, und der Viscolüfter geht an? Ist der Kühlwasserthermostat denn auch der Messfühler für das Kombiinstrument?

Danke für Deine Hilfe, Heiko

Hallo Heiko

wenn Dein Kühlmittelthermostat defekt ist, dann wird der Motor gar nicht richtig warm, die von Dir genannten 82 °C sind ein ein Anzeichen dafür.

Das Kühlmittelthermostat regelt einzig die Kühlmitteltemperatur und ist kein Messfühler.

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas,

die Sache mit dem Thermostat verstehe ich. Bloss: Wieso heult denn der Lüfter so oft? Zwei Fehler im gleichen System gleichzeitig sind ja eher unwahrscheinlich.

Danke! Heiko

Zuletzt bearbeitet von Trailersailor; 24/12/2012 10:02.
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Wie schon gesagt, Viscokupplung am Lüfter überprüfen lassen, wenn der Lüfter auch im kalten Zustand des Motors ständig voll mitläuft braucht Er deutlich länger um die Betriebstemperatur zu erreichen deshalb vermutlich auch die 82°

G'ruß,
Mike !!!

Zuletzt bearbeitet von Cabriofan; 24/12/2012 10:31.
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Hallo,

das klingt nach defektem Thermostat und defekter Viscokupplung.

Vonwegen es sei selten, dass gleich zwei Komponenten zusammen kaputt gehen.

Bei mir gesellte sich zu einer kaputten Viscokupplung noch eine kaputte elektr. Sekundärkühlmittelpumpe und zerbröselte Kühlerlamellen. Da war die Diagnose wirklich schwierig!

Wenn der Thermostat funktionieren würde, könnte der Lüfter drehen was er will, das Kühlmittel müßte trotzdem je nach Ausführung des Thermostats auf die 85° oder 90°C kommen.

Deine beiden Sachen dürften sich für 300€ beheben lassen.


Frohes Fest
Tobias


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Danke @Thomas und @Mike! Und@Tobias! Es ist wohl beides defekt, stimmt.

Heute bei 12 Grad hat es 20 Minuten und 20 km gedauert, bis die maximale Temperatur von 78 Grad erreicht war. Dann kam der Viscolüfter dazu und hat zügig auf 68 Grad runtergekühlt. Schadet das denn oder verbraucht das nur ein bisschen mehr Diesel?

Welcher Thermostat ist denn für unsere Breiten richtig nach Eurer Meinung?

Vielen Dank schonmal, Heiko

Zuletzt bearbeitet von Trailersailor; 24/12/2012 15:32.
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