Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Oelmotor #541618 30/12/2012 18:02
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
und die Getriebeübersetzungen sind gleich?

Was meinst du mit thermisch stabil machen?

Last edited by Series2Fabian; 30/12/2012 18:04.
::::: Werbung ::::: DC
Series2Fabian #541621 30/12/2012 18:18
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo

lies Dir meine Diplomarbeit auf der HP von Hans Hehl durch.
Dort ist sie unter dem Stichwort Ladeluftkühlung zu finden, das dort geschriebene ist nur um den Punkt Kurzschlußbogen zu ergänzen und alles umzusetzen.
Wobei die LLK brauchst Du nicht zwingend.

Die Getriebeübersetzungen muss man sich ansehen, aber grundsätzlich sollte es passen.
Zumal der OM 602 D 25 A mehr Leistung und mehr Drehmoment als der M 102 im Transporter hat.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #541625 30/12/2012 18:49
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Hallo Thomas, vielen Dank, deine Diplomarbeit werde ich morgen anschauen.

Mehr Leistung und Drehmoment und ein Diesel der doch nicht so hoch dreht wie ein Benziner, so wäre doch eine höhere Übersetzung doch nicht schlecht?

Wer hat dazu Erfahrungen?

Series2Fabian #541626 30/12/2012 18:58
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Ein 250er Turbo wird nicht ohne Weiteres passen. Der T1 ist im Motorraum sehr eng.
Es gibt aber passende Turboumbausätze bzw. Turbokrümmer von KLS.
Die wurden auch damals von Iglhaut direkt ab Werk im 2.9er verbaut.

Der T1 ist sowieso schon lahm genug. Da bringt dir eine höhere Übersetzung auch nichts.
Wenn du was schnelles willst, dann kauf dir einen T5 2.5TDI 4 Motion wink


Ersatzteilversorgung ist kein Problem.
Ich hatte auch mal einen Iglhaut.
Und was zu Bodenfreiheiten usw. hab ich hier aufgeschrieben:
http://g560.com/iglhaut/

rodion #541658 30/12/2012 22:52
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Ich meine eine schnellere Übersetzung, also bei gleicher Motorendrehzahl schnellere Fahrgeschwindigkeit.
Klar ist er dann auch keine Rakete... aber brauch vll. etwas weniger Sprit.

Series2Fabian #541661 31/12/2012 00:34
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo

wenig Sprit wirst Du immer dan brauchen, wenn Du jeden Verbrennungsmotor mit der geringsten Drehzahl betreibst, bei der er sein maximales Drehmoment hat.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #541878 01/01/2013 17:12
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wenig Sprit wirst Du immer dan brauchen, wenn Du jeden Verbrennungsmotor mit der geringsten Drehzahl betreibst, bei der er sein maximales Drehmoment hat.

Somit laut dem Diagramm in deiner Diplomarbeit bei 2400 1/min.

Was dann wohl ein anderes Getriebe notwendig macht.

Doch wenn man jetzt noch einen weitern Anspekt betrachtet, Steuern und Versicherung:

Hat da nicht vielleicht bei geringer Laufleistung (ca 7000km im Jahr) ein Benziner Vorteile?
Anmeldung als PKW --> Benzin geringe Steuern und da PKW weniger Versicherung.

Wer hat hierzu Erfahrungen?
Als Wohnmobil werde ich das Fahrzeug aufgrund der fehlenden Stehhöhe nicht zulassen können oder gibt es da Ausnahmen?

Danke für die Hilfe!







Series2Fabian #541883 01/01/2013 18:04
Joined: Dec 2010
Posts: 95
M
Das wird noch
Das wird noch
M Offline
Joined: Dec 2010
Posts: 95
Hallo Fabian,

wenn Du lediglich 7.000 Km im Jahr planst, dann wirst Du vermutlich mit einem Beziner günstiger fahren als mit einem alten Diesel.

Die Umbaukosten, das Spenderfahrzeug usw. musst Du ja auch erstmal wieder einfahren.

Lass ihn so wie er ist, dann ist er original und Du sparst Zeit, Arbeit und bürokratische Hürden. Dann wird er vielleicht bald das H-Kennzeichen erhalten!

Gruß

Micha

Last edited by Micha 350; 01/01/2013 18:05.

G 500 lang Classic Edition, Navigation

S 600 lang, Modelljahr 1998, Leder Exclusiv
Micha 350 #541906 01/01/2013 19:35
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Beim M102 schon mal über eine Autogasanlage nachgedacht? Da passt eine billige Venturi. Der Motor ist auch gasfest. Platz für einen entsprechenden Gastank sollte sich in so einem Transporterchen auch finden lassen.
Die Kombination hatte ich im alten G- war sehr zufrieden.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #542147 03/01/2013 10:07
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Gasanlage... hatte ich auch nachgedacht, aber sowas bringt mir in Europa noch was, aber in Asien wird es wohl schwierig... Teils gibt es ja dort auch Gas, aber ob da die Tankanschlüsse usw. passen?
Hat hierzu jemand Erfahrung, wie die weltweite Gasversorgung für Autos ist?

Page 2 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
drurs
drurs
Illertissen
Posts: 91
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,667,600 Hertha`s Pinte
8,153,171 Pier 18
3,878,859 Auf`m Keller
3,833,866 Musik-Empfehlungen
2,839,246 Neue Kfz-Steuer
2,799,068 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Iveco Rob, 1 invisible), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
cbit
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,487
Posts676,756
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1