|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
und die Getriebeübersetzungen sind gleich?
Was meinst du mit thermisch stabil machen?
Last edited by Series2Fabian; 30/12/2012 18:04.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
lies Dir meine Diplomarbeit auf der HP von Hans Hehl durch. Dort ist sie unter dem Stichwort Ladeluftkühlung zu finden, das dort geschriebene ist nur um den Punkt Kurzschlußbogen zu ergänzen und alles umzusetzen. Wobei die LLK brauchst Du nicht zwingend.
Die Getriebeübersetzungen muss man sich ansehen, aber grundsätzlich sollte es passen. Zumal der OM 602 D 25 A mehr Leistung und mehr Drehmoment als der M 102 im Transporter hat.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Thomas, vielen Dank, deine Diplomarbeit werde ich morgen anschauen.
Mehr Leistung und Drehmoment und ein Diesel der doch nicht so hoch dreht wie ein Benziner, so wäre doch eine höhere Übersetzung doch nicht schlecht?
Wer hat dazu Erfahrungen?
|
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Ein 250er Turbo wird nicht ohne Weiteres passen. Der T1 ist im Motorraum sehr eng. Es gibt aber passende Turboumbausätze bzw. Turbokrümmer von KLS. Die wurden auch damals von Iglhaut direkt ab Werk im 2.9er verbaut. Der T1 ist sowieso schon lahm genug. Da bringt dir eine höhere Übersetzung auch nichts. Wenn du was schnelles willst, dann kauf dir einen T5 2.5TDI 4 Motion  Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Ich hatte auch mal einen Iglhaut. Und was zu Bodenfreiheiten usw. hab ich hier aufgeschrieben: http://g560.com/iglhaut/
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ich meine eine schnellere Übersetzung, also bei gleicher Motorendrehzahl schnellere Fahrgeschwindigkeit. Klar ist er dann auch keine Rakete... aber brauch vll. etwas weniger Sprit.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
wenig Sprit wirst Du immer dan brauchen, wenn Du jeden Verbrennungsmotor mit der geringsten Drehzahl betreibst, bei der er sein maximales Drehmoment hat.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo
wenig Sprit wirst Du immer dan brauchen, wenn Du jeden Verbrennungsmotor mit der geringsten Drehzahl betreibst, bei der er sein maximales Drehmoment hat. Somit laut dem Diagramm in deiner Diplomarbeit bei 2400 1/min. Was dann wohl ein anderes Getriebe notwendig macht. Doch wenn man jetzt noch einen weitern Anspekt betrachtet, Steuern und Versicherung: Hat da nicht vielleicht bei geringer Laufleistung (ca 7000km im Jahr) ein Benziner Vorteile? Anmeldung als PKW --> Benzin geringe Steuern und da PKW weniger Versicherung. Wer hat hierzu Erfahrungen? Als Wohnmobil werde ich das Fahrzeug aufgrund der fehlenden Stehhöhe nicht zulassen können oder gibt es da Ausnahmen? Danke für die Hilfe!
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Fabian,
wenn Du lediglich 7.000 Km im Jahr planst, dann wirst Du vermutlich mit einem Beziner günstiger fahren als mit einem alten Diesel.
Die Umbaukosten, das Spenderfahrzeug usw. musst Du ja auch erstmal wieder einfahren.
Lass ihn so wie er ist, dann ist er original und Du sparst Zeit, Arbeit und bürokratische Hürden. Dann wird er vielleicht bald das H-Kennzeichen erhalten!
Gruß
Micha
Last edited by Micha 350; 01/01/2013 18:05.
G 500 lang Classic Edition, Navigation
S 600 lang, Modelljahr 1998, Leder Exclusiv
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Beim M102 schon mal über eine Autogasanlage nachgedacht? Da passt eine billige Venturi. Der Motor ist auch gasfest. Platz für einen entsprechenden Gastank sollte sich in so einem Transporterchen auch finden lassen. Die Kombination hatte ich im alten G- war sehr zufrieden.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Gasanlage... hatte ich auch nachgedacht, aber sowas bringt mir in Europa noch was, aber in Asien wird es wohl schwierig... Teils gibt es ja dort auch Gas, aber ob da die Tankanschlüsse usw. passen? Hat hierzu jemand Erfahrung, wie die weltweite Gasversorgung für Autos ist?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Iveco Rob, 1 invisible),
364
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,