|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Dort wo du kein Gas findest, kriegst du Benzin hinterhergeworfen 
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
warum spendierst Du dem nicht einfach einen 230er PKW Motor der hat denn 136 pS je nach Abgasanlage.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Fabian,
die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt. Bei den wenigen Kilometern stellt sich die Frage, ob sich ein Umbau überhaupt rechnet, den Motor gibt es zwar mitunter schon günstig, aber an Anbauteilen wird einiges zusammen kommen, insbesondere, wenn es ein Motor werden soll, der nicht serienmäßig im Transporter verbaut wurde. Motorhalterungen, Auspuffanlage, Kühler mit Ölkühler etc.
Das Getriebe kannst Du zunächst übernehmen. Hier stellt sich übrigens die Frage, welches überhaupt verbaut ist, es kann nämlich sein, daß das 'lange' Fünfgang schon drin ist. Ansonsten ließe sich alternativ auch die Achsübersetzung ändern.
Einen Gasumbau fände ich auch eine überlegenswerte Alternative, da die Möglichkeit, mit Benzin zu fahren, ja bestehen bleibt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ich meine eine schnellere Übersetzung, also bei gleicher Motorendrehzahl schnellere Fahrgeschwindigkeit. Klar ist er dann auch keine Rakete... aber brauch vll. etwas weniger Sprit. Hallo, fahr den erst mal. Alle T1 sind relativ kurz übersetzt weil sie auch beladen und mit Anhänger, diese (leer) recht hohe Drehzahl, dann unbedingt brauchen! Die Übersetzung ändern heißt zwei andere Igelhaut Achsen oder andere Tellerräder/Kegelräder einbauen lassen, unbezahlbar! 5 Gang Getriebe mit der langen 0,8er Übersetzung sind gesucht und ebenfalls recht teuer, und wenn du Pech hast ist der 5te zu lang und der 4te zu kurz! Das macht dann richtig Spass ständig hin und her zu schalten. Die kurze Übersetzung hat nicht nur Nachteile, du fährst dann viel weniger Vollgas! Mit der langen Übersetzung fährst du fast nur Vollgas und trotzdem überholen dich alle LKW,s bei der gerinsten (unsichtbaren) Steigung! Na klar möchte man leer in der Ebene am liebsten noch einen Gang höher schalten, das wird aber meist überbewertet weil du gleichzeitig viel weniger Gas gibst und mehr Reserven hast! Mit der langen Übersetzung ist das umgekehrt, der Motor ist noch bei einer Drehzahl mit zu wenig Leistung also fährst du ständig Vollgas, oder du mußt die Gänge voll ausdrehen damit der letzte Gang "Anschluß" hat. Bei einem modernen 200 PS Diesel mit Turbolader im PKW, funktioniert das mit einem 6 oder 7 Gang Getriebe natürlich deutlich besser durch den hohen Leistungsüberschuß! Im T1 mit dem hohen Luftwiderstand und 4 oder 5 Gang Getriebe geht das so wie du das denkst einfach nicht! Ich bin 12 Jahre einen 207D DOKA mit sehr kurzer Übersetzung gefahren, Verbrauch 8,5 - 13 Liter und beladen passte die Übersetzung zu 100%, die wissen bei Mercedes schon warum das so ist! Das war mein bestes Auto bisher, für 600 Mark gekauft, 12 Jahre gefahren, und dann in der Bucht für 2400 €uro wieder versteigert! Gruß AT
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Mein Tüv hier (nähe Karlsruhe), hat mir auch erzählt die Gesamtübersetzung muss auch zum Diesel passen sonst gibts Probleme mit den Abgaswerten. Hat hierzu jemand Erfahrung oder wird das hier wieder 110% genau genommen und bei DEKRA oä. hätte ich wenn der Umbau vernünftig erfolgt ist keine Probleme? Ich denke dieses Problem trifft bei allen Motorumbauten zu. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Danke!
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Fabian
warum baust Du Dir keinen M 102 aus dme PKW ein, der macht vermutlich die wenigsten Probleme beim EInbau, denn es ist ja schon ein M 102 drin und Du hast recht einfach mehr Leistung. Wenn Dir dann das Drehmoment des M 102 E 23 mit 132 oder mehr PS nicht reicht baust Du Dir auf der Basis einen E 25 draus.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo, Mein Tüv hier (nähe Karlsruhe), hat mir auch erzählt die Gesamtübersetzung muss auch zum Diesel passen sonst gibts Probleme mit den Abgaswerten. Hat hierzu jemand Erfahrung oder wird das hier wieder 110% genau genommen und bei DEKRA oä. hätte ich wenn der Umbau vernünftig erfolgt ist keine Probleme? Ich denke dieses Problem trifft bei allen Motorumbauten zu. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Danke! grundsätzlich richtig. Es gab aber etliche Übersetzungen, sowohl beim Diesel als auch beim Benziner. Würde mich wundern, wenn es da Schwierigkeiten gäbe.
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Das gilt nur bei Motoren mit Abgaseinstufungen. Die weiter vorn zitierten Diesel sind und bleiben Dreckschleudern. Da ist es wurscht. Meine Meinung ist, bleib beim Benziner (evtl. Umbau auf PKW) und setze eine billige Venturianlage rein. Aber jeder wie er will. Mein M102 im G lief mit einer Venturi von BRC ohne Probleme. Das ist bei meinem jetzigen Fahrzeug anders.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Wurscht ist es nicht, denn einzuhaltende Abgasnormen gab es auch schon, als die Teile erstmals zugelassen wurden. Nur waren die deutlich lockerer als heute. Und mit einem Motor, der jünger ist als das Auto, steht man i.d.R. auf der sicheren Seite.
Grüße DaPo
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Iveco Rob, 1 invisible),
364
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,