Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Series2Fabian #542165 03/01/2013 13:59
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Dort wo du kein Gas findest, kriegst du Benzin hinterhergeworfen wink

::::: Werbung ::::: DC
rodion #542259 03/01/2013 20:19
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo

warum spendierst Du dem nicht einfach einen 230er PKW Motor der hat denn 136 pS je nach Abgasanlage.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Series2Fabian #542624 06/01/2013 13:58
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hallo Fabian,

die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt. Bei den wenigen Kilometern stellt sich die Frage, ob sich ein Umbau überhaupt rechnet, den Motor gibt es zwar mitunter schon günstig, aber an Anbauteilen wird einiges zusammen kommen, insbesondere, wenn es ein Motor werden soll, der nicht serienmäßig im Transporter verbaut wurde. Motorhalterungen, Auspuffanlage, Kühler mit Ölkühler etc.

Das Getriebe kannst Du zunächst übernehmen. Hier stellt sich übrigens die Frage, welches überhaupt verbaut ist, es kann nämlich sein, daß das 'lange' Fünfgang schon drin ist. Ansonsten ließe sich alternativ auch die Achsübersetzung ändern.

Einen Gasumbau fände ich auch eine überlegenswerte Alternative, da die Möglichkeit, mit Benzin zu fahren, ja bestehen bleibt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Series2Fabian #542808 07/01/2013 12:14
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Süchtiger
A Offline
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Series2Fabian
Ich meine eine schnellere Übersetzung, also bei gleicher Motorendrehzahl schnellere Fahrgeschwindigkeit.
Klar ist er dann auch keine Rakete... aber brauch vll. etwas weniger Sprit.


Hallo,

fahr den erst mal.

Alle T1 sind relativ kurz übersetzt weil sie auch beladen und mit Anhänger, diese (leer) recht hohe Drehzahl, dann unbedingt brauchen!

Die Übersetzung ändern heißt zwei andere Igelhaut Achsen oder andere Tellerräder/Kegelräder einbauen lassen, unbezahlbar!

5 Gang Getriebe mit der langen 0,8er Übersetzung sind gesucht und ebenfalls recht teuer, und wenn du Pech hast ist der 5te zu lang und der 4te zu kurz!

Das macht dann richtig Spass ständig hin und her zu schalten.

Die kurze Übersetzung hat nicht nur Nachteile, du fährst dann viel weniger Vollgas!

Mit der langen Übersetzung fährst du fast nur Vollgas und trotzdem überholen dich alle LKW,s bei der gerinsten (unsichtbaren) Steigung!

Na klar möchte man leer in der Ebene am liebsten noch einen Gang höher schalten, das wird aber meist überbewertet weil du gleichzeitig viel weniger Gas gibst und mehr Reserven hast!

Mit der langen Übersetzung ist das umgekehrt, der Motor ist noch bei einer Drehzahl mit zu wenig Leistung also fährst du ständig Vollgas, oder du mußt die Gänge voll ausdrehen damit der letzte Gang "Anschluß" hat.

Bei einem modernen 200 PS Diesel mit Turbolader im PKW, funktioniert das mit einem 6 oder 7 Gang Getriebe natürlich deutlich besser durch den hohen Leistungsüberschuß!

Im T1 mit dem hohen Luftwiderstand und 4 oder 5 Gang Getriebe geht das so wie du das denkst einfach nicht!

Ich bin 12 Jahre einen 207D DOKA mit sehr kurzer Übersetzung gefahren, Verbrauch 8,5 - 13 Liter und beladen passte die Übersetzung zu 100%, die wissen bei Mercedes schon warum das so ist!

Das war mein bestes Auto bisher, für 600 Mark gekauft, 12 Jahre gefahren, und dann in der Bucht für 2400 €uro wieder versteigert!


Gruß AT



A.T. #542842 07/01/2013 15:56
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Mein Tüv hier (nähe Karlsruhe), hat mir auch erzählt die Gesamtübersetzung muss auch zum Diesel passen sonst gibts Probleme mit den Abgaswerten.
Hat hierzu jemand Erfahrung oder wird das hier wieder 110% genau genommen und bei DEKRA oä. hätte ich wenn der Umbau vernünftig erfolgt ist keine Probleme? Ich denke dieses Problem trifft bei allen Motorumbauten zu. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Danke!


Series2Fabian #542865 07/01/2013 17:10
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo Fabian

warum baust Du Dir keinen M 102 aus dme PKW ein, der macht vermutlich die wenigsten Probleme beim EInbau, denn es ist ja schon ein M 102 drin und Du hast recht einfach mehr Leistung.
Wenn Dir dann das Drehmoment des M 102 E 23 mit 132 oder mehr PS nicht reicht baust Du Dir auf der Basis einen E 25 draus.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Series2Fabian #543172 09/01/2013 14:33
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hallo,

Original geschrieben von Series2Fabian
Mein Tüv hier (nähe Karlsruhe), hat mir auch erzählt die Gesamtübersetzung muss auch zum Diesel passen sonst gibts Probleme mit den Abgaswerten.
Hat hierzu jemand Erfahrung oder wird das hier wieder 110% genau genommen und bei DEKRA oä. hätte ich wenn der Umbau vernünftig erfolgt ist keine Probleme? Ich denke dieses Problem trifft bei allen Motorumbauten zu. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Danke!
grundsätzlich richtig. Es gab aber etliche Übersetzungen, sowohl beim Diesel als auch beim Benziner. Würde mich wundern, wenn es da Schwierigkeiten gäbe.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #543275 09/01/2013 19:26
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das gilt nur bei Motoren mit Abgaseinstufungen. Die weiter vorn zitierten Diesel sind und bleiben Dreckschleudern. Da ist es wurscht.
Meine Meinung ist, bleib beim Benziner (evtl. Umbau auf PKW) und setze eine billige Venturianlage rein. Aber jeder wie er will.
Mein M102 im G lief mit einer Venturi von BRC ohne Probleme. Das ist bei meinem jetzigen Fahrzeug anders.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #543334 10/01/2013 07:46
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Wurscht ist es nicht, denn einzuhaltende Abgasnormen gab es auch schon, als die Teile erstmals zugelassen wurden. Nur waren die deutlich lockerer als heute. Und mit einem Motor, der jünger ist als das Auto, steht man i.d.R. auf der sicheren Seite.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
drurs
drurs
Illertissen
Posts: 91
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,667,600 Hertha`s Pinte
8,153,171 Pier 18
3,878,859 Auf`m Keller
3,833,866 Musik-Empfehlungen
2,839,246 Neue Kfz-Steuer
2,799,068 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Iveco Rob, 1 invisible), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
cbit
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,487
Posts676,756
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1