Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
@oelmoter

Ich hab den Nokian Hakkapeliitta LT in 265/70R17 auf einem
270CDI

Das ist vom Umfang und von der Höhe her identisch zu 265/65R18.

funktioniert ohne Probleme.

Mvh

Christian


::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Ich finde ja die Heldengeschichten vom G mit der Schneeflocke echt spannend. War noch irgendeiner im Wald, nachts, zugeschneiter Feldweg, um für Mutter noch ein paar Prügel Brennholz zu holen? Polarkreis ist auch gültig.
Ok, beim Rückwärts Einparken ist das Erklimmen des Bürgersteiges nach Neuschneefall auch ein Bericht wert.
Sonst wird's ja einsam ...
Also, der Nokian in 265-60-18 ist eigentlich nicht das Richtige für den beinharten Abenteurer, zu laufruhig, zu präzise im Lenkeinschlag, kein Hoppeln bei 170kmh und der Spritverbrauch ist wie beim Sommerreifen.

#542582 05/01/2013 22:42
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274
Likes: 41
Motorenspezialist
OP Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274
Likes: 41
Hallo Christian

danke, aber ich habe nur 18 " Felgen.

Ludo, alter Mekkerkopp kannst Du nun mal sachgerecht Deinen Senf dazu gehen, was ist denn Deine Ansicht zu einem guten interreifen für den G´


Ich muss nach langer Suche korrgieren es gibt ihn doch und sogar mit Spikes drin.

Nokian Hakkapeliitta R SUV 265/60R18 114R XL

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182
Likes: 18
Original geschrieben von reed515
Vollkaskofeeling....... konnte man bergab im permanenten ABS-Einsatz bremsend sicher durch alle Kurven fahren und konnte noch nett Musik hören.(Hecktriebler 461) ....


Aha.

Grüsse
Thomas



Schadstoffstark und leistungsarm
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Es ist sicherlich immer noch so, dass es DEN Winterreifen nicht gibt, obwohl meiner Meinung nach der Nokian WR G2 SUV so ziemlich die Quadratur des Kreises bildet (für leistungsstarke Geländewagen).
Aber vielleicht ist auch eine andere Betrachtungsweise nützlich, ich habe viele Jahre die sog. ADAC Empfehlungen gefahren, Conti, Bridgestone, Pirelli, Michelin, mit dem Ergebnis, dass ich immer in Situationen kam, bei denen diese Profile ein Desaster waren (Schneematsch, Sulzschnee ...) die hatten alle keinen Auswurf, ich rutschte aus den Kurven, hatte dafür aber Lamellen ohne Ende. Bin mit dem G umher "geeiert", dass es eine Schande war ... Wohlgemerkt, wenn Schnee fiel und überall das Chaos ausbrach, nicht 5 Tage später, als wieder die Sonne schien...Ich habe mich vor Jahren entschlossen diese ADAC "Empfehlungen" nicht mehr zu kaufen, da diese Reifen vom Hersteller genau auf deren Testbedingungen konzipiert werden (ungesalzene, festgefahrene, glatte Schneedecke, Eis ...wo gibt's das bitte hier in Zentraleuropa im Dauerzustand?), außerdem ist es bekannt, dass der ADAC sehr viele Servicefahrzeuge besitzt, die auch mit Winterreifen bestückt werden müssen ... natürlich kostengünstig...also, wer da 2 und 2 zusammenzählen kann, kommt auf ein dementsprechendes, schlüssiges Ergebnis.
Habe mich dann nach Herstellern umgesehen, die dieses "Spielchen" nicht machen und kam auf Nokian. Deren Reifen sind im Alltag eine ganz andere Ansage, die funktionieren wirklich so, wie man es sich wünscht. Der WR G2 ist zwar ein Vmax Reifen, aber was der im allgemein leistet, erstaunt mich immer wieder, die Lenkpräzision, Kurvengrip im Matsch, Vortrieb etc. ist erstklassig. Tiefschnee ist ein anderes Thema, aber da taugen die anderen - ADAC - schon mal gar nichts und da sind schmälere Reifen von Haus aus einfach viel besser.
Der Hakka ist vom Profil her anders, das wirkt sich natürlich im Alltag aus, Laufgeräusch, Lenkung, Bremsverhalten...kann mit dem WR2 nicht mithalten, dafür ist er im Auswurf besser ...
Jedem das Seine natürlich, aber mit Nokian ist man generell schon wirklich gut unterwegs.

Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
@ Ludo und DieselTom

Ok, das war ein bißchen Schneelatein aus dem Dichterforum, aber habt Ihr konkrete Einwände?

An und für sich habe ich ja zu einem recht begrenzten Themenspektrum Ahnung und versuche mein Posting stets auf diese zu begrenzen. Vielleicht findet man bei mir 2-3 launige Einträge ohne inhaltliche Relevanz - ist doch aber in mehr als 10 Jahren ok.

Ich bin inzwischen ca. 10 - 15tkm auf schneebedeckter weißer Fahrbahn im Gebirge unterwegs gewesen, bin dort jahrelang früh morgens vor dem Schneepflug raus und im Zustelldienst gewesen, mussste bei 3m Neuschnee auch einige Male aufgeben oder einen Trecker engagieren.... Also eine Einschätzung, was verschiedene Winterreifen leisten können habe ich. Wenn man bei Spiegelglätte dennoch Pässe sicher runterfahren kann, kann der Reifen doch was, was heißt da "Aha" ??? Und was wird da der "461" im Zitat an total bekloppte Stelle verschoben???

Übrigens fand meine erste wirlich beeindruckende Winterfahrt 1980 in einem Vredestein bestückten 280GE statt... aber es war leider nicht meiner, ich hab dann noch knapp 20 Jahre gewartet.

Na, dann werde ich mal ne Strecke wieder mehr mitlesen... (schmoll)

P.S @ Ludo, da haben wir zeitgleich geschrieben - Dein letzter Beitrag ist perfekt. Der Hakkadingsbums LT in schmaler Dimension ist für mich der ideale Kompromiss, da er Schnee bis 20cm, da wo ich bisher unterwegs war ohne Ketten gepackt hat und trotzdem auf Eis einfach super ist. Selbst im Spritmehrverbrauch ist er moderat.

Aucn Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet von reed515; 06/01/2013 09:22.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274
Likes: 41
Motorenspezialist
OP Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274
Likes: 41
Hallo

Ludo, dann ist der Hakkapelitta also weniger komfortabel aber mit besseren Selbstreinigungseigenschaften ausgestattet als der WR?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Ja, der Hakka hat den besseren Auswurf, ist also so gesehen, der "extremere" Winterreifen.
Er wird aber vom Hersteller "nur" bis 170 kmh freigegeben, was für eine 18" Größe sehr selten ist, da erklären sich die Unterschiede natürlich von selbst.

Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

Ludo, dann ist der Hakkapelitta also weniger komfortabel aber mit besseren Selbstreinigungseigenschaften ausgestattet als der WR?

Gruß
Thomas

Hmmm was fährst du ??? G oder S-Klasse ??

Joined: Dec 2004
Posts: 155
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2004
Posts: 155
Hallo,
fahre auch seit 2 Winter den Nokian WR 265/60/18 auf meinem G 55 .
Bin sehr zufrieden ,kann mich da Ludo anschließen, zudem noch sehr wenig Laufgeräusche.
Da ich ja auch einen hohen Anteil von ohne Schnee fahre,denn bei uns liegt im Winter nicht wirklich viel Schnee.War aber letztes Jahr in Österreich im WR Urlaub mit Tiefschnee....bremst, fährt an, hält .....halt ein G mit WR-reifen.

Gruß
Michel


"Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
heiko
heiko
Pfinztal bei KA
Posts: 49
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,844,831 Hertha`s Pinte
7,468,691 Pier 18
3,527,573 Auf`m Keller
3,384,385 Musik-Empfehlungen
2,539,555 Neue Kfz-Steuer
2,371,184 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 613 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,141
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5