Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2012
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 94
Original geschrieben von Pesca
ich kenne LAK II und ich denke du hast das gute Stück nicht auf einem Iveco Daily oder Bremach?

Wie schon geschrieben Möglich ist alles auch Isolierglas mit ESG innen und ESG aussen.
Ob die Fenster bei Dachschrägeneinbau auch die richtige Wahl sind müsste getestet werden.
Sobald der Prototyp da ist können wir den im Neigungswinkel deines LAK bewässern.
Hallo Adrian,

erwischt. Ja, die Kabine sitzt nicht auf einem Bremach und auch nicht auf einem Daily sondern auf einem Unimog der schweren Baureihe mit langem Radstand (U2150 38l).
Der Bewässerungsvorschlag klingt gut dafuer
Das Sicherheitsglas wäre mir bei Nutzung der Kabine während der Fahrt wichtig. Einmal mit der Scheibe gegen einen überhängenden Ast gestoßen und schon regnet es Scherben auf die direkt darunter sitzenden Passagiere.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Bremach Job Extreme mit Bimobil Alkovenkabine
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,707
Likes: 42
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,707
Likes: 42
Hallo Martin

Du musst das Glas ja irgendwo kaufen. Suche Dir einen Glaser, der im Kfz-Bereich tätig ist, also z.B. für Oldtimerrestauration arbeitet und das Glas in der geeigneten Qualität und mit dem Prüfstempel besorgen kann. Die Gläser sind dann bei größeren Flächen ziemlich dick, so um 6 mm pro Glas und wiegen einiges. Das sollte Dir aber egal sein.

Ich wollte ja meine dünnen Rahme behalten und da passten die üblichen Doppelglasscheiben von der Dicke her nicht rein. Da hat mir dann ein solcher Oldtimerglaser ein Gutachten geschrieben, dass die vorhandenen 3,5 mm dünnen Gläser auch ohne europäischem Prüfstempel normgerecht seien und der Tüv-Prüfer hat nach telefonischen Rücksprachen mit Glaser und Zulassungsamt seinen Segen gegeben.

Ganz schön kompliziert und nicht umsonst, aber möglich.

So umständlich muss man das wirklich nicht machen, ich weiß.

Sepp

Joined: Aug 2012
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 94
Hallo Sepp,

meine Fensterflächen sind nicht sonderlich groß, je etwa 38x48 cm. Von daher ist aus meiner Sicht keine gewaltige Dicke erforderlich. Die Außenscheibe sollte eine gewisse Stabilität haben, da dort mal ein Ast dagegenschlagen kann. Für die Innenscheibe dagegen könnte aus meiner laienhaften Sicht 3,5 mm ausreichend sein. Also beispielsweise Außenscheibe 6 mm, Innenscheibe 3,5 mm, dazwischen der Isolierspalt.
Gewicht ist bei meinem Auto eher nicht das Problem, aktuell habe ich reisefertig noch etwa 2,5 t Zuladungsreserve, eine Auflastung um weitere 2 Tonnen wäre auch noch möglich.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Zuletzt bearbeitet von AllradMartin; 28/03/2013 21:47.

Unimog U2150 38L mit LAK II
Bremach Job Extreme mit Bimobil Alkovenkabine
Joined: Jul 2010
Posts: 144
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 144
Hi Adrian
Na hast du schon einen Prototypen zusammengebaut?

Meine Kabine habe ich inzwischen. Nun müssten in nächster Zeit die Fenster rein.
Die nachfrage für gescheite Fenster wäre inzwischen schon gross, denke ich
Lass es mich und andere wissen ob wir nach einer alternatvi umschauen sollen, danke
Gruss Tony



Joined: Dec 2011
Posts: 446
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 446
Likes: 14
Hallo Tony,

leider und zu meinem eigenem Bedauern konnten wir noch keine
Musterfenster erstellen. Die Ausführung ist festgelegt und sogar die Rohstoffe sind mittlerweile vorhanden, einzig die
Zeit in der Fertigung f�r diese Sonderbauten fehlt.
Die Produktion ist seit Januar voll ausgelastet. gebauf

Mittlerweile sind es ca. 20 Fenster geworden welche bei mir angefragt wurden. Ich traue mich gar nicht mehr auf Termine zu vertr�sten, sobald m�glich werden Musterfenster gefertigt da mich das Thema selbst interessiert, aber wann kann ich nicht absehen?

Ich kann dir Anbieten Fotos von dem am Anfang angesprochenen Alpine Fenster zu machen welches hier bei uns als Wettbewerbsmuster vorhanden ist, vielleicht hilft dir das?
(ist aber kein Klemmfenster, sondern zum Einbetonieren)
Auch kann ich dir die genauen Beschlagsinfos geben, vielleicht schafft es ein Schweizer Fensterbauer schneller, ich wäre niemand b�se wenn dem so wäre. gn8

Gr��e
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernd300GD
Bernd300GD
Freising/Oberbayern
Posts: 33
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,672 Hertha`s Pinte
7,928,768 Pier 18
3,739,292 Auf`m Keller
3,661,240 Musik-Empfehlungen
2,702,011 Neue Kfz-Steuer
2,645,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (matt67), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,898
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5