Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
Bandido #542957 08/01/2013 07:19
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von Bandido
Mitgefühl, Mitleid, Empathie - jetzt haben wir ein Definitionsproblem

Ich würde Mitleid als sehr menschliche Eigenschaft beschreiben, Empathie als sich in einen anderen hineinversetzen können. Empathie allein macht nicht das ich helfe die Situation des anderen zu ändern.

Ich hab mal nachgeschaut....ein Wissender beschreibt es so :
“Kognitive Empathie lässt uns erkennen, was ein anderer fühlt. Emotionale Empathie lässt uns fühlen, was der andere fühlt, und das Mitleiden bringt uns dazu, dass wir dem anderen helfen wollen ...".

Eigentlich egal...Heinrich war also sehr schaulustig ?
Und hat aktiv getröstet ? knuddel


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
::::: Werbung ::::: NB
Milo #542958 08/01/2013 07:30
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Einer Gewehrkugel ausweichen können sie hoffentlich nicht....


....nix gegen privat gehaltene Hunde, das muss jeder selber wissen. Aber Streuner nerven mich tierisch! Bei uns im Wohngebiet steht gerade die dritte Reinigungsaktions ins Haus, ich hoffe ja, daß man diesmal das ganze Rudel erwischt!

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Milo #542959 08/01/2013 07:42
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Mitleid ist wohl sehr menschlich....was aber nicht heißt das alle Menschen Mitleid empfinden.


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Milo #542960 08/01/2013 07:48
Joined: Oct 2010
Posts: 90
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Oct 2010
Posts: 90
Silvio , was für ein scheiss Beitrag von dir - und voll am Thema vorbei .

Versuch doch vlt . einmal diesen "Streunern" zu helfen , könnte dir dann evtl . auch besser gehen .
kopfschüttel ....

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
schwerter zu pflugscharen, ein hoch auf das natürliche Gleichgewicht der Natur











fast vergessen,
idiot


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Milo #542968 08/01/2013 09:24
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Milo
Mitleid ist wohl sehr menschlich....was aber nicht heißt das alle Menschen Mitleid empfinden.


Sehr wahr!

Um Mitleid empfinden zu koennen, muss man die - in der betreffenden Situation entstehende - Naehe zum Mitmenschen (oder auch zum Tier) spueren. Das geht nicht ueber den Kopf, sondern ist zuerst kreatuerlich. Mitleid ist dabei nicht unbedingt passiv - oder von "Oben" nach "Unten" -, sondern kann sich auch in aktiver Empoerung/Solidarisierung zur Situation des Anderen (eben mitfuehlen) auessern.

Zum Hund (Tier): Im Beispiel sehe ich eine reine Instinkthandlung. Selbst wir abgestumpften Menschen sehen ja nicht nur die Traenen, sondern spueren beim weinenden Kind auch den Kummer. Der Hund, mit seiner enormen Reaktionsfaehigkeit auf "Schwingungen" wird schon im Interesse des Rudels reagieren - immer unter Einhaltung der Hirarchie! Kummer ist es fuer uns; fuer die Saeugetierfamilie ist es aber zuerst ein Zeichen der Schwaeche eines Mitgliedes. Der Hund will wissen, warum; deshalb die Zuwendung, die ja eine wichtige Information (Krankheit, Rudelsicherheit usw.) bringen soll. Beispiel: wuerde das Kind bluten, dann wuerde der Hund die Wunde belecken - wie eben beim Welpen im Rudel auch.
Wuerde man die Ueberlegung weiter fuehren, dann kaeme unweigerlich die Frage, ob Tiere eine Seele haben.

TDI row #542972 08/01/2013 10:15
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von TDI row
Versuch doch vlt . einmal diesen "Streunern" zu helfen , könnte dir dann evtl . auch besser gehen .
kopfschüttel ....
Hallo TDI row,
Versuch Du es doch, wenn Du Bock auf sowas hast! Ich find es immer toll, wenn sich irgendwelche Leute an der Rudelbumserei ergötzen und die arme armen Tiere dann noch bedauern. Kannst gern herkommen, Dir den Kram antun und Dir das Rudel mit ins schöne Deutschland nehmen ;), falls es Dir dort zu langweilig ist.
Die meisten Hunde sind relativ ungefährlich, aber Einige kommen schon gefährlich nah an unsere Kinder ran, wenn wir draußen sind, das sorgt nicht gerade für Vertrauen.
2009 war das auch schonmal so, da waren es 7 Schäferhunde(1-2 Jahre alt). Die waren aber alle ganz lieb und zutraulich......aber auch irgendwann über Nacht Bumm und weg.

Bin kein sonderlicher Hundeliebhaber(weder als Haustier noch als Nahrungsmittel, hab da in meinen paar Jahren Asien so Einiges erleben dürfen). Selbsternannter Weltretter bin ich auch nicht(wäre bei meinem Job auch fatal, da gehört schon ein wenig Gleichgültigkeit dazu)....von daher gehts mir eigentlich ziemlich am Allerwertesten vorbei was da passiert.
Allein in unserer Straße(und es gibt nicht nur eine Straße hier) dieses Jahr: 2 Mamas und 7 oder 8 Junge.....na danke, da kann man nichtmehr "helfen". Unsere Straße hat einen Streuner als Wachhund für die Security aufgenommen und wir füttern ihn alle gemeinsam durch. Ein Anwohner hat eine Hundemama mit derzeit noch 2 Jungen vorm Haus in der Hütte liegen. Der Rest pennt irgendwo in windgeschützten Nieschen.......Nachbar hat aber wohl schon geordert, bald ist es wieder etwas ruhiger hier.

Gruß
Silvio

OT: Die einzigsten Wildunfälle, die man auf russischen Straßen sieht(ging jedenfalls mir auf 100tkm bisher so) sind überfahrene Hunde in Ortsnähe. Hab noch niemals ein Reh oder Wildschwein gesehen.

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 08/01/2013 10:21.

Live aus Saransk in Russland smile
Troll #542973 08/01/2013 10:17
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von Troll
schwerter zu pflugscharen, ein hoch auf das natürliche Gleichgewicht der Natur











fast vergessen,
idiot

wie meinen ???? zumse2


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Bandido Offline OP
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
OP Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von bella_b33
von daher gehts mir eigentlich ziemlich am Allerwertesten vorbei was da passiert.

geht mir auch so, aber nicht was da auf deinem Dorf passiert sondern was du zum Thema hier beiträgst

auch mit größter Anstrengung gelingt es mir nicht einen Zusammenhang zwischen deinem Beitrag und der Eingangsfrage herzustellen

Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Original geschrieben von bella_b33
[quote=TDI row]

OT: Die einzigsten Wildunfälle, die man auf russischen Straßen sieht(ging jedenfalls mir auf 100tkm bisher so) sind überfahrene Hunde in Ortsnähe. Hab noch niemals ein Reh oder Wildschwein gesehen.

Naja, Reh und Wildschwein nehm ich mit, Hund ess ich nicht so gerne.... laugh

Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pillhuhn
pillhuhn
Stuttgart
Posts: 61
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,844,158 Hertha`s Pinte
7,468,634 Pier 18
3,527,462 Auf`m Keller
3,384,123 Musik-Empfehlungen
2,539,427 Neue Kfz-Steuer
2,370,471 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 589 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5