leider ist das gute, gelbe und 20 Jahre alte Conrad-Ding kaputt gegangen:(
nun gibt es ja solche Motortester-Multimeter die auch mal Drehzahl usw. (was eigentlich??) messen können .... macht sowas Sinn? Bisher fehlte es mir nicht, aber wer weiss was bei meinen kontaktgezündeten benziner noch alles kommt.
ich hab mir nen Drehzahlmesser extern gekauft ... die Teile kosten fast nix. Der tastet mit nem Laser das rotierende Teil ab, ggf. wird ein Reflektionspunkt aufgeklebt. in Alt tasten die die Drehzahl mechanisch ab, da musst du die "Messpitze" an das drehende Teil halten. Wenn du in Abhängigkeit der Drehzahl etwas einstellen willst ist das alles murks ... da brauchst du beide Hände und die Augen nur fürs Drehzahl messen. Da ist es besser du greifst die Drehzahl von der Zündspule ab... wenn du abblitzen willst brauchst du noch die Stroboskop-Lampe ...