|
perkmann
Unregistriert
|
perkmann
Unregistriert
|
Hallo, eine Frage an die Experten: Bringt es etwas für die Zugkraft, wenn ich bei meinem 300 GD mit seinen wahnsinnigen 88 PS die Wolf Achsübersetzung (5,28:1)anstatt der normalen einbaue. Hält dies die normale Achse aus? Und kann mir einer sagen, was das für einen Effekt auf die Drehzahl, Höchstgeschwindigkeitsunterschied und evtl. andere Faktoren hat. Beste Grüße, Paul
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hallo Paul, je kürzer die Achsübersetzung desto höher die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit . Wenn der Motor nach dem Umbau immer in Abregedrehzahl ist schadet das eher dem Motor nicht den Achsen . Da kann man mit den kürzeren Achsen eher im Gelände mehr Gewalt anwenden oder man macht nach dem Achsumbau größere Räder drauf , dann ist die Motordrehzahl wieder niedriger . Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68 |
Hallo Paul, oder man macht nach dem Achsumbau größere Räder drauf , dann ist die Motordrehzahl wieder niedriger . Mfg Gui Genau! Ich fahre meinen 300 GD mit der ganz kurzen Achse (6,17)und 255/85er Reifen und muß sagen, diese Kombination harmoniert für mein Empfinden sehr gut ... flotter Antritt an der Ampel und bei Überlandgeschwindigkeiten zwischen 80 und 90 km/h angenehmer Drehzahlbereich (so um die 2200; kann man sich ja auch exakt ausrechnen). Besten Gruß! Thomas
Nietzsche ist tot. (Gott)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,391 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,391 Likes: 137 |
Hallo,
mit den Serienachsen (4,9) fährt der 300GD, je nach Bereifung, etwa 130 Km/h.
130Km/h / (5,3 * 4,9) ergibt dann ca. 120Km/h bei gleicher Drehzahl.
Die Achsen halten das problemlos aus.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
perkmann
Unregistriert
|
perkmann
Unregistriert
|
Soweit schon mal vielen Dank für das Feedback! Gibt es da irgendwewlche Formeln oder Umrechnugnstabellen, die abhängig von Motordrehzahl-Getriebeübersetzung-Achsübersetzung-Reifengröße die Geschwindigkeit anzeigen bzw. evtl. auch das Drehmoment angeben was dann am Reifen zerrt?
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483 |
Hi,
kommt drauf an wie Du das Fzg vorwiegend einsetzt.
Ich hatte bei 235/85 erst 4,9 und dann später 5,33 Achsen.(Immer 4-Gang)
Mit der kurzen hatte er spürbar mehr Kraft auch im Gelände hing er deutlich besser am Gas.
Die Einschränkung auf der BAB hab ich dafür in Kauf genommen.
@Thomas:
mit der 6,17 Achse bei 80-90km/h 2000 U/min kann ich mir
nicht vorstellen. 3000 U/min schon eher(trotz den Grossen 255iger)
Gruss haro
P.S. es gab hier mal ein super Übersetzungsrechner !?
|
|
|
|
perkmann
Unregistriert
|
perkmann
Unregistriert
|
Hier in D brauche ich den G überwiegend als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagenanhänger. Würde mir aber gerne bei meinen Touren in Afrika oder so etwas mehr Kraft wünschen. Mein Ziel wäre so max. 2500 bis 3000 Umdrehungen/min und dafür etwa 110 km Geschwindigkeit bei 255/85-16 Reifengröße; dafür suche ich die ideale Übersetzung. Habe ein 5-Gang Getriebe eingebaut.
|
|
|
|
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814 |
Hi,
kommt drauf an wie Du das Fzg vorwiegend einsetzt. /
Ich hatte bei 235/85 erst 4,9 und dann später 5,33 Achsen.(Immer 4-Gang) /
Gruss haroP.S. es gab hier mal ein super Übersetzungsrechner !? http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html Direkteingabe: 255 / 85 - 16 " nMot=3000 /min idiff= 6.17 iGang= 1 Udyn= 2533 mm Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt ca.74 km/h, dies entspricht ca. 46 mph. @ perkmann 255/85R16 3000min diff 5.2 iGang 0.8 >>> 110km/h mfg Dominique
Zuletzt bearbeitet von Dominique; 12/01/2013 21:50. Grund: @ Perkmann
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
welches 5 Gangegtriebe denn uberhaupt? Und nur mal so? OM616/617 Kraft UND Geschwindigkeit is nich.... GD300 Cabrio mit Getraggetriebe, 4.9er Achse und 285/75R16 (gleicher Abrollumfang wie 255/85R16): Du kannst den 5. Gang ( 0.8:1 ) rauswerfen weil Du den nicht mehr brauchst, ausser zum dahinrollen bergab... Daran fuerften trotz aller Berechnungen auch die 5,3er Achse nichts aendern, denn die 255er sind was schwerer als die 235er usw usf.... Meiner Anicht nach wird es am Ende auf Folgendes hinauslaufen:
5 Gang Kriechgetriebe ausm Transporter rein ( 5. Gang 1:1 ), Mit Achsumbau hast dann mit den 255/85R16 in etwa nen Fahrverhalten wie mit 235/85R16, wahrshceinlich eher mehr Kraft durch die anderen Getriebeuebersetzungen. Freunde Dich mitm OM617 und 255/85R16 damit an, dass 110 Topsspeed wird ohne dem Motor zu schaden. Cruisen tuste um die 90. Der kurze erste Gang vom Kriecher faehrt sich im Gelaende genial wie ich zuletzt hier in Norwegen feststellen konnte. Gerade recht fuern Anhaengerbetrieb auf der Strasse.
Achsumbau alleine reicht meiner Meinung nach nicht wirklich. Habe mit meinem GD300 ab und zu mal nen Anhaenger gezogen und wenns nen richtiger Anhaenger ist bzw man viel mit Anhaenger faehrt, ist es Quaelerei aber kein Vergnuegen. Daher Achsen aendern, Getriebe aendern und Du kommst imho dahin dass Du sagen kannst: Ja so klappts zufriedenstellend und annehmbar. Verabschiede Dich aber wie gesagt eher von den 110 kmh Dauerspeed auf der BAB.
|
|
|
|
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814 |
welches 5 Gangegtriebe denn uberhaupt? Und nur mal so? OM616/617 Kraft UND Geschwindigkeit is nich.... GD300 Cabrio mit Getraggetriebe, 4.9er Achse und 285/75R16 (gleicher Abrollumfang wie 255/85R16): Du kannst den 5. Gang ( 0.8:1 ) rauswerfen weil Du den nicht mehr brauchst, ausser zum dahinrollen bergab... Daran fuerften trotz aller Berechnungen auch die 5,3er Achse nichts aendern, denn die 255er sind was schwerer als die 235er usw usf.... Meiner Anicht nach wird es am Ende auf Folgendes hinauslaufen:
5 Gang Kriechgetriebe ausm Transporter rein ( 5. Gang 1:1 ), Mit Achsumbau hast dann mit den 255/85R16 in etwa nen Fahrverhalten wie mit 235/85R16, wahrshceinlich eher mehr Kraft durch die anderen Getriebeuebersetzungen. Freunde Dich mitm OM617 und 255/85R16 damit an, dass 110 Topsspeed wird ohne dem Motor zu schaden. Cruisen tuste um die 90. Der kurze erste Gang vom Kriecher faehrt sich im Gelaende genial wie ich zuletzt hier in Norwegen feststellen konnte. Gerade recht fuern Anhaengerbetrieb auf der Strasse.
Achsumbau alleine reicht meiner Meinung nach nicht wirklich. Habe mit meinem GD300 ab und zu mal nen Anhaenger gezogen und wenns nen richtiger Anhaenger ist bzw man viel mit Anhaenger faehrt, ist es Quaelerei aber kein Vergnuegen. Daher Achsen aendern, Getriebe aendern und Du kommst imho dahin dass Du sagen kannst: Ja so klappts zufriedenstellend und annehmbar. Verabschiede Dich aber wie gesagt eher von den 110 kmh Dauerspeed auf der BAB. @ Perkmann Auch ich spreche aus erfahrung 300gd 617 mit 255/85r16 4 gang 4.9 diff mit anhanger keine wirkliche freude, wenn der G arbeiten sollte mit die 255 wurde ich auch dass krieggetriebe nemen und die 5.2 achse aber mit 3750 min 110km/h etwas sneller als die orginaal bereifung mit 4.9 diff und das 4gang getriebe mfg Dominique
Zuletzt bearbeitet von Dominique; 13/01/2013 11:18.
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 195
Joined: December 2004
|
|
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|