Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
P
perkmann
Unregistriert
perkmann
Unregistriert
P
Hallo,
eine Frage an die Experten:
Bringt es etwas für die Zugkraft, wenn ich bei meinem 300 GD mit seinen wahnsinnigen 88 PS die Wolf Achsübersetzung (5,28:1)anstatt der normalen einbaue. Hält dies die normale Achse aus?
Und kann mir einer sagen, was das für einen Effekt auf die Drehzahl, Höchstgeschwindigkeitsunterschied und evtl. andere Faktoren hat.
Beste Grüße, Paul

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo Paul,
je kürzer die Achsübersetzung desto höher die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit .
Wenn der Motor nach dem Umbau immer in Abregedrehzahl ist gebauf schadet das eher dem Motor nicht den Achsen . Da kann man mit den kürzeren Achsen eher im Gelände mehr Gewalt anwenden
bbc

oder man macht nach dem Achsumbau größere Räder drauf , dann ist die Motordrehzahl wieder niedriger . seifenblasen

Mfg Gui

Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Original geschrieben von Gui
Hallo Paul,

oder man macht nach dem Achsumbau größere Räder drauf , dann ist die Motordrehzahl wieder niedriger . seifenblasen

Mfg Gui

Genau! Ich fahre meinen 300 GD mit der ganz kurzen Achse (6,17)und 255/85er Reifen und muß sagen, diese Kombination harmoniert für mein Empfinden sehr gut ... flotter Antritt an der Ampel und bei Überlandgeschwindigkeiten zwischen 80 und 90 km/h angenehmer Drehzahlbereich (so um die 2200; kann man sich ja auch exakt ausrechnen).

Besten Gruß!
Thomas


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Hallo,

mit den Serienachsen (4,9) fährt der 300GD, je nach Bereifung, etwa 130 Km/h.

130Km/h / (5,3 * 4,9) ergibt dann ca. 120Km/h bei gleicher Drehzahl.

Die Achsen halten das problemlos aus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
P
perkmann
Unregistriert
perkmann
Unregistriert
P
Soweit schon mal vielen Dank für das Feedback!
Gibt es da irgendwewlche Formeln oder Umrechnugnstabellen, die abhängig von Motordrehzahl-Getriebeübersetzung-Achsübersetzung-Reifengröße die Geschwindigkeit anzeigen bzw. evtl. auch das Drehmoment angeben was dann am Reifen zerrt?

Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

kommt drauf an wie Du das Fzg vorwiegend einsetzt.

Ich hatte bei 235/85 erst 4,9 und dann später 5,33 Achsen.(Immer 4-Gang)

Mit der kurzen hatte er spürbar mehr Kraft auch im Gelände hing er deutlich besser am Gas.

Die Einschränkung auf der BAB hab ich dafür in Kauf genommen.

@Thomas:

mit der 6,17 Achse bei 80-90km/h 2000 U/min kann ich mir

nicht vorstellen. 3000 U/min schon eher(trotz den Grossen 255iger)

Gruss haro

P.S. es gab hier mal ein super Übersetzungsrechner !?

P
perkmann
Unregistriert
perkmann
Unregistriert
P
Hier in D brauche ich den G überwiegend als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagenanhänger. Würde mir aber gerne bei meinen Touren in Afrika oder so etwas mehr Kraft wünschen.
Mein Ziel wäre so max. 2500 bis 3000 Umdrehungen/min und dafür etwa 110 km Geschwindigkeit bei 255/85-16 Reifengröße; dafür suche ich die ideale Übersetzung. Habe ein 5-Gang Getriebe eingebaut.

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Original geschrieben von beGeistert
Hi,

kommt drauf an wie Du das Fzg vorwiegend einsetzt. /

Ich hatte bei 235/85 erst 4,9 und dann später 5,33 Achsen.(Immer 4-Gang) /

Gruss haroP.S. es gab hier mal ein super Übersetzungsrechner !?
http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html
Direkteingabe: 255 / 85 - 16 "
nMot=3000 /min idiff= 6.17 iGang= 1 Udyn= 2533 mm

Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt ca.74 km/h,
dies entspricht ca. 46 mph.
@ perkmann
255/85R16 3000min diff 5.2 iGang 0.8 >>> 110km/h
mfg Dominique

Zuletzt bearbeitet von Dominique; 12/01/2013 21:50. Grund: @ Perkmann

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
welches 5 Gangegtriebe denn uberhaupt? Und nur mal so? OM616/617 Kraft UND Geschwindigkeit is nich....
GD300 Cabrio mit Getraggetriebe, 4.9er Achse und 285/75R16 (gleicher Abrollumfang wie 255/85R16): Du kannst den 5. Gang ( 0.8:1 ) rauswerfen weil Du den nicht mehr brauchst, ausser zum dahinrollen bergab... Daran fuerften trotz aller Berechnungen auch die 5,3er Achse nichts aendern, denn die 255er sind was schwerer als die 235er usw usf....
Meiner Anicht nach wird es am Ende auf Folgendes hinauslaufen:

5 Gang Kriechgetriebe ausm Transporter rein ( 5. Gang 1:1 ), Mit Achsumbau hast dann mit den 255/85R16 in etwa nen Fahrverhalten wie mit 235/85R16, wahrshceinlich eher mehr Kraft durch die anderen Getriebeuebersetzungen. Freunde Dich mitm OM617 und 255/85R16 damit an, dass 110 Topsspeed wird ohne dem Motor zu schaden. Cruisen tuste um die 90. Der kurze erste Gang vom Kriecher faehrt sich im Gelaende genial wie ich zuletzt hier in Norwegen feststellen konnte. Gerade recht fuern Anhaengerbetrieb auf der Strasse.

Achsumbau alleine reicht meiner Meinung nach nicht wirklich. Habe mit meinem GD300 ab und zu mal nen Anhaenger gezogen und wenns nen richtiger Anhaenger ist bzw man viel mit Anhaenger faehrt, ist es Quaelerei aber kein Vergnuegen. Daher Achsen aendern, Getriebe aendern und Du kommst imho dahin dass Du sagen kannst: Ja so klappts zufriedenstellend und annehmbar. Verabschiede Dich aber wie gesagt eher von den 110 kmh Dauerspeed auf der BAB.

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Original geschrieben von Gorli
welches 5 Gangegtriebe denn uberhaupt? Und nur mal so? OM616/617 Kraft UND Geschwindigkeit is nich....
GD300 Cabrio mit Getraggetriebe, 4.9er Achse und 285/75R16 (gleicher Abrollumfang wie 255/85R16): Du kannst den 5. Gang ( 0.8:1 ) rauswerfen weil Du den nicht mehr brauchst, ausser zum dahinrollen bergab... Daran fuerften trotz aller Berechnungen auch die 5,3er Achse nichts aendern, denn die 255er sind was schwerer als die 235er usw usf....
Meiner Anicht nach wird es am Ende auf Folgendes hinauslaufen:

5 Gang Kriechgetriebe ausm Transporter rein ( 5. Gang 1:1 ), Mit Achsumbau hast dann mit den 255/85R16 in etwa nen Fahrverhalten wie mit 235/85R16, wahrshceinlich eher mehr Kraft durch die anderen Getriebeuebersetzungen. Freunde Dich mitm OM617 und 255/85R16 damit an, dass 110 Topsspeed wird ohne dem Motor zu schaden. Cruisen tuste um die 90. Der kurze erste Gang vom Kriecher faehrt sich im Gelaende genial wie ich zuletzt hier in Norwegen feststellen konnte. Gerade recht fuern Anhaengerbetrieb auf der Strasse.

Achsumbau alleine reicht meiner Meinung nach nicht wirklich. Habe mit meinem GD300 ab und zu mal nen Anhaenger gezogen und wenns nen richtiger Anhaenger ist bzw man viel mit Anhaenger faehrt, ist es Quaelerei aber kein Vergnuegen. Daher Achsen aendern, Getriebe aendern und Du kommst imho dahin dass Du sagen kannst: Ja so klappts zufriedenstellend und annehmbar. Verabschiede Dich aber wie gesagt eher von den 110 kmh Dauerspeed auf der BAB.

@ Perkmann
Auch ich spreche aus erfahrung 300gd 617 mit 255/85r16 4 gang 4.9 diff
mit anhanger keine wirkliche freude, wenn der G arbeiten sollte mit die 255 wurde ich auch dass krieggetriebe nemen und die 5.2 achse aber mit 3750 min 110km/h etwas sneller als die orginaal bereifung mit 4.9 diff und das 4gang getriebe
mfg Dominique

Zuletzt bearbeitet von Dominique; 13/01/2013 11:18.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tommy
Tommy
Welzheim
Posts: 195
Joined: December 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,724,361 Hertha`s Pinte
7,440,106 Pier 18
3,510,316 Auf`m Keller
3,363,423 Musik-Empfehlungen
2,526,647 Neue Kfz-Steuer
2,346,430 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Padane, Matti, DaPo, AndreasHannover), 570 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5