habe nun gestern nachsehen können was vorne auf dem Diff steht... nachdem ich Öl, Schmier, Lack und was weiß ich auch immer entfernen konnte zeigte sich folgende Nummer (s. auch Anhang):
? 460 331 00 05 2AE GTS - 840 9 6
Ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen... Vorne findet sich auch im Unterschied zur hinteren Welle ein 6-Loch-Flansch...
Passen die hintere und die vordere Achse nun zusammen oder muss ich hier auch noch etwas beachten?
Mit den Daten kommt man nicht weiter...öffne mal das Differential. Auf dem Zahnrad steht die erfordrliche Nummer....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
das da auf dem Gehäuse ist eine Guss-Nummer, die sagt gar nichts aus.
Alternativ zum Öffnen des Deckels (nach Ablassen des Öls kein Problem) kannst Du auch die Achse aufbocken, an der Kardanwelle drehen und die Umdrehungen der Kardanwelle und der Räder zählen. Wenn kein Typenschild auf der Achse ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DAPO seine Idee ist sicherlich die etwas einfachere,...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
nachdem es nun in den letzten Tagen wieder einigermaßen erträgliche Temperaturen gegeben hat und alles wieder besser "flutscht" habe ich mich erst einmal entschlossen die Hinterachse so lange zu fahren bis es nicht mehr geht bzw. bis zum Sommer da dann eh die Karosserie abkommt und neu gemacht wird. Ein Aus- und Einbau der Hinterachse ohne Karosserie ist bestimmt ein vielfaches leichter.
Da ich nun erst einmal weiß welche Hinterachse ich brauche, werde ich mich auf die Suche danach machen.
Wer also eine Achse mit folgenden Muster hat:
48-9-5,3 HL 0/5 S-1,8 741 503-7501939 1H 4475
und diese dann auch noch zu einem "akzeptablen" Preis verkaufen möchte, der melde sich bitte.
Ich suche vorerst allerdings nur gut erhaltene und komplette Exemplare... noch fährt der Wagen ja und der Druck ist erstmal mittelmäßig. Ich will mit der "neuen" Achse ja nicht wieder anderen Ärger haben... :-)
Wie hoch stehen eigentlich die Chancen noch eine komplette Achse als "Lagerware" von der Bundeswehr zu bekommen?
ich möchte das Thema hier zwar nicht beenden, da der Antriebswellenstummel immer noch locker ist, aber dass eigentliche Problem... die starken Vibrationen haben damit nichts zu tun.
Habe in den letzten Tagen mal wieder was machen können und die hintere Welle ausgebaut und bin nur mit Vorderradantireb gefahren... die Vibrationen sind genauso, wenn nicht sogar stärker. Die hintere Achse fällt also raus.
Eine Achse brauche ich hinten wahrscheinlich dennoch auf Dauer... aber was soll das bei einem 34 Jahre alten Fahrzeug schon heißen.