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Hallo Forum, ich habe ein neues Anliegen. Das Fahrzeug: 230er GE, kurz, Cabrio, Bj. 89, Baureihe 460.2. Das Problem: Der Lüftermotor ist entweder Defekt oder festgeklemmt, muss also mal dran. Ich bin nun soweit, dass ich weiss, das Lenkrad muss runter und mindestens der mittlere Teil der Konsole. Ist bei mir ein etwas weicheres Material, wie Schaumstoff, etwas härter als das aber schon. Habe nun auf der Seite vom G schrauber Papst Hans Hehl folgende Abb. entdeckt http://www.hehlhans.de/tipp98-9.htmEs ist das Bild 39. Dort ist zu sehen, dass dieser Teil mit 4 Schrauben befestigt ist. 2 unten und 2 oben. An die Unteren komme ich gut dran aber an die Oberen, hier wieder, vermute ich zumindest, zur besseren Montage von "Aussen" verschraubt wird es sehr schwierig. Nun die Frage: Liege ich damit richtig, nur die 4 Schrauben f�r die Mittelkonsole zu l�sen und reicht die Demontage der beschriebenen Teile? Beste Gr�sse aus Frankfurt, Cem
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Hallo,
Handschuhfach und Zündschloßblende ausbauen dann gehts mit 1/4 Zoll Knarre. Aber wenn die Mittelkonsole raus ist reicht der Platz immer noch nicht. Das Amaturenbrett muß meiner ansicht nach raus und das ist gar nicht sooooo wild! Dann kannst du 4 Schrauben (von innen) am Gebläsekasten sehen und das ganze Oberteil abnehmen.
Mach bei dieser Gelegenheit die Wischerachsen gleich mit neu, kosten bei weitem nicht so viel wie bei eBay!
Ich fand es am schwierigsten die Luftdüsen (Seitenscheibe) auseinander/raus zu bekommen! Zusammendrücken und drehen! Hört sich einfach an, ich hab mich dann erst mal über den Kasten Bier her gemacht.
Kabel passen alle nur an einer Stelle außer die einzelnen und der Radio Pfusch.
Wenn du es ein Mal gemacht hast würdest du es wieder machen.
Viel Spass.
Gruß AT
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Hallo AT,
Danke für die rasche Antwort!
Handschuhfach verstehe ich, Zündschlossblende auch.
Aber welche 4 Schrauben meinst Du, wofür die 1/4 Zoll Knarre? Sind das die Schrauben vom Gebläsekasten?
Ich fasse mal zusammen, soweit ich es verstanden habe( Ist bestimmt sehr interessant für alle folgenden Fragen von G Neulingen, wie ich es bin):
1: Lenkrad raus. 2: Zündschlossblende raus. 3:Handschuhfach raus. 4:Mit der 1/4 Zoll Knarre die Schrauben der Mittelkonsolenblende lösen, Blende entfernen. 5:Von innen 4 Schrauben, nähe Gebläsekasten, lösen um das Armaturenbrett abzunehmen. 6: Luftdüsen raus.
So, weiter weiss ich nicht. Ich nehme mal an, wie bei Hr. Hehl auf seiner Seite beschrieben.
Gruss
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo, das Lenkrad muß nicht raus! Wir haben das Procedere letzten Sommer auch durch, waren zu zweit und es hat 'nen guten halben Tag benötigt, den Motor zu wechseln (und da hatte ich einen wirklich versierten G-Schrauber an meiner Seite). Gerade auch das Installieren der Haltefedern, mit welchen der Lüfter in der Haltevorrichtung fixiert wird, hat uns schier zum Wahnsinn getrieben (die sind aus Metall und werden dementsprechend vom Magneten des Lüftermotors angezogen, bevor man sie festclippen kann).Also eine dritte, vierte Hand kann m.E. nicht schaden ... Ich habe jetzt nicht mehr jeden einzelnen Arbeitsschritt präsent, aber schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/geblaesemotor-w460-g300-gd-t787243.htmlIch meine mich zu erinnern, daß diese Beschreibung in etwa dem entsprach, was wir dann auch getan haben. Viel Erfolg! Thomas
Nietzsche ist tot. (Gott)
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Hallo AT,
Danke für die rasche Antwort!
Handschuhfach verstehe ich, Zündschlossblende auch.
Aber welche 4 Schrauben meinst Du, wofür die 1/4 Zoll Knarre? Sind das die Schrauben vom Gebläsekasten?
Die oberen Schrauben der Mittelkonsole! Ein mal vom Lenkrad aus und ein mal vom Handschuhfach! Von hinten in die Mittelkonsole geschraubt, M6 SW 10 mm.
Ich fasse mal zusammen, soweit ich es verstanden habe( Ist bestimmt sehr interessant für alle folgenden Fragen von G Neulingen, wie ich es bin):
1: Lenkrad raus. Wegen platz, nur eine Schraube! 2: Zündschlossblende raus. 3:Handschuhfach raus. 4:Mit der 1/4 Zoll Knarre die Schrauben der Mittelkonsolenblende von hinten lösen, Blende entfernen. Richtig 5:Von innen 4 Schrauben, nähe Gebläsekasten, lösen um das Armaturenbrett abzunehmen. Falsch Armaturenbrett Ober und Unterteil getrennt ausbauen, erst oben! Wenn es ganz raus ist siehst du 4 Schrauben am Gebläsekasten! Die rausschrauben und nur das Oberteil vom Gebläsekasten mit Bedienungshebeln komplett rausnehmen! Achtung, lass das Unterteil drinn und löse keine Schrauben vom Motorraum aus! Du ersparst dir damit viel Arbeit! Das der Heizungszug ausgehängt wird, die wenigen Kabel ab müssen und die Wasserschläuche rechts im Fußraum ab müssen dürfte logisch sein. 6: Luftdüsen raus. lGehört zum Armaturenbrett Oberteil
So, weiter weiss ich nicht. Ich nehme mal an, wie bei Hr. Hehl auf seiner Seite beschrieben.
Jup, manche Schrauben vom Armaturenbrett sind etwas versteckt! Zum Beispiel hinter den Luftdüsen und zwei Blechschrauben Armaturenbrett Oberteil Richtung Frontscheibe/Stehwand kann man aber erfühlen!
Gruss [/color][color:#FF0000][/color][color:#CC0000]
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Hallo,
es ist fast soweit, kurz vorm Lüftermotor. Danke schonmal für die Hinweise!!!
Ich habe jetzt fast alles runter, was runter muss.
Es gibt aber momentan 2 Probleme:
1: Wie zum Teufel bekomme ich das Radio aus der Konsole(Konsole hängt nur noch daran fest)
2: Ich bin auf ein sehr interessanten Fakt gestoßen. Und zwar sind auf der Rückseite des Schalters für die Lüftung 4 Anschlüsse(Pole, Stecker??) für Kabel. Diese sind wie auf der normal sichtbaren Seite wie folgt gekennzeichnet: 0 1 2 3. Angeschlossen sind jedoch nur die Positionen 1 2 3. Die Kabel sind nummeriert, ich denke auch richtig und auch richtig angeschlossen.
Kann es sein, dass gar nicht der Lüftermotor hin ist, sonder schlichtweg hier ein Kabel nicht angeschlossen ist??
Gruß
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Es gibt Lüfter mit zwei Drehzahlstufen (bid c.a1981) und solche mit drei Stufen...an den zweistufigen geht zwei Kabel, irgendwo in der Mite des Kabel befindet sich die Masse. könnte morgen von dem ein bild machen weil ich den grad hingelegt habe zur Montage..Warum die Mitredner das Armaturenbrett ausbauen wollen ist mir ein Raetsel...
Es handelt sich definitif um vier Schrauben im Fahrraum, Das Kühlwass muß etwas abgelassen werden damit die beiden KW Schlaeuche für die Heizung demontiert werden können. Nun noch zwei oder vier Kreuschlitzschrauben vom Motorraum her lösen und dann fllt das gute Stück in den Fahrgastraum...irgendwie so war das ...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Ich habe für nächsten Samstag eine Fußwallfahrt nach Altötting geplant, damit mein Lüftermotor nie kaputt geht. Wer geht mit?
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so, ich habe geschaut, und sah das vier Schrauben von der Motorenraumseite her zu lösen sind, das sind kreuzschlitzschrauben. und wenn mich nicht alles taeuscht zei im Innenraum umden Klimakasten abzuschrauben. Davor aber noch eben die Verkleidung entfernen in der die Bedienteile Licht, Lüftung blabla untergebracht sind. Bitte sehr vorsichtig demontieren, da der Katen eingeklebt ist um Wassereinbruch in den Wagen zu vermeiden.....
Wenn das nicht hilft noch mal melden,da ich heute meinen Kasten heute einbauen werde. Dabei mache ich gleich paar Bilder damit wir eine schöne Bilddoko maschen können und nicht zufuß irgendwo hinlaufen müssen um um Erleichterung zu erbitten von Wesen die ich nie gesehen habe.... ;-)_
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