Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#547821 05/02/2013 08:40
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hallo Forum,


hier mal eine kleine Info bzgl. Lkw Zulassung.


Ich hatte eben ein Gespräch mit einem Finanzamtmitarbeiter. Dieser teilte mir mit, seit ein paar Wochen seien Umschlüsselungen, was das Steuerliche betrifft, von Pkw auf Lkw nicht mehr möglich.

Auch der Umbau innen ist da nicht mehr aussreichend. Die einzige Möglichkeit den Wagen Steuerlich zu bevorteilen, Aussage des FA Mitarbeiters, sei der Einbau einer belastbereren Hinterachse.







Beste Grüsse,
Cem

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von G den Weg
.... einer belastbereren Hinterachse....

Was ist das?

Wenn, dann würde ich das Auto (mit entsprechendem Umbau) auf Zugmaschine umschlüsseln.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Hallo Cem,

ich vermute, der Beamte bezieht sich auf das Urteil des BFH von 2010, nachdem eine Umschlüsselung zum LKW durch eine Zuatzbestimmung bzgl. der nun erforderlichen "LKW-typischen Zuladung" (mind. 800kg) erschwert wird (was i.Ü. auch die Intention des Gesetzgebers war). Ich hatte nach eigener leidvoller Erfahrung mit diesem Thema mal einen diesbezüglichen Gesprächsfaden gestartet:


http://www.viermalvier.de/ubb_porta...eue_Rechtssprechung_bzgl_LKW_#Post471630

Besten Gruß!
Thomas


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Wenns um die 800 kg Zuladung geht, hätte der WOLF ja noch Glück.
Leermasse 2130
Gesamtmasse 2950
Vielleicht probier ichs einfach mal.

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Die Worte vom Wolwschweiß lagen mir im Munde. LKW lohnt sich auch nicht immer, wenn man die Versicherung rechnet...aber Chem, due hastdoch einen 230 siger mit KAT, das müßte doch steuerlich noch zu vertreten sein.....,

Kann man den kurzen G nicht einfach auslasten?


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Also wenn mit den 800Kg Nutzlast die anderen komplett wahllos-willkürlichen Kriterien wie "Ma hie und da die Scheiben zuschweissen" oder "mal die Gurtbefestigung zulöten" wegfallen, dann wäre das ein Fortschritt.

800Kg sind 800Kg und da müsste dann auch jedes finanzamt schlucken, nicht so wie jetzt wo man in z.B. Marburg 2010 zumindest noch alles irgendwie als Lkw durch bekam und in Bad Homburg zu selben Zeit alles umbauen sollte.

Und die SUV-Fraktion ist auch außen vor, da zu schwer und nicht belastbar genug.

Einzige Ausnahme: Der neu vollalu-Range Rover mit dem kleinen Diesel könnte das tatsächlich schaffen ....


Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von Patroler
Die Worte vom Wolwschweiß lagen mir im Munde. LKW lohnt sich auch nicht immer, wenn man die Versicherung rechnet...aber Chem, due hastdoch einen 230 siger mit KAT, das müßte doch steuerlich noch zu vertreten sein.....,

Kann man den kurzen G nicht einfach auslasten?
Hallo,

also der G-KAT aus einem 460.2 findet heute steuerlich so überhaupt gar keine Berücksichtigung mehr. Euro gar nix, wenn man nicht auf unter 2.500 kg zGG ablastet und umschlüsselt, das macht € 583,- Steuer im Jahr (ob das nun vertretbar ist oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden). Nach besagter Umschlüsselung (sofern der entsprechende Eintrag in den Papieren vorhanden ist hinsichtlich Anlage XXV und G-KAT ab Werk) ist Euro1 vergleichbar möglich, macht € 347,- im Jahr. Euro2 gibt es meines Kenntnisstandes nach nur für Schaltgetriebe nach Einbau KLR.

Aber jede dieser Lösungen würde ich gegenüber dem Theater mit dem Finanzamt zwecks LKW-Besteuerung (die dann ja auch nur bei diesem FA anerkannt ist) vorziehen!

Auflasten geht (ging) relativ einfach, mein 460.2er Cabrio habe ich mit Werksbescheinigung auf 2.810kg auflasten lassen, das waren dann nach Papierlage 930kg Zuladung wink

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Original geschrieben von hendrickson360
Also wenn mit den 800Kg Nutzlast die anderen komplett wahllos-willkürlichen Kriterien wie "Ma hie und da die Scheiben zuschweissen" oder "mal die Gurtbefestigung zulöten" wegfallen, dann wäre das ein Fortschritt.

Leider nein ... wie ich schon schrieb, handelt es sich um eine Zusatzbestimmung ...


Nietzsche ist tot.
(Gott)
otto1 #547894 05/02/2013 17:18
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von otto1
Wenn, dann würde ich das Auto (mit entsprechendem Umbau) auf Zugmaschine umschlüsseln.

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand beim G das Thema mit der Umschlüsselung auf Zugmaschine / Ackerschlepper LoF umgesetzt. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?
Habe letztes jahr endlich mal den U1000 wegen Wegfall der Abgasuntersuchung von Zugmaschine auf Ackerschlepper LoF umschreiben lassen.

Gruß
Gerhard brumm

W461 #547896 05/02/2013 17:55
Joined: Apr 2012
Posts: 1,165
Likes: 42
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,165
Likes: 42


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tommy
Tommy
Welzheim
Posts: 195
Joined: December 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,724,361 Hertha`s Pinte
7,440,106 Pier 18
3,510,316 Auf`m Keller
3,363,423 Musik-Empfehlungen
2,526,647 Neue Kfz-Steuer
2,346,430 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Padane, Matti, DaPo, AndreasHannover), 570 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5