Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Hallo,

ich bereite gerade die Beschaffung eines G270CDI vor. Da der Hauptanwendungszweck den Transport von bis zu 5 Personen und ca 350kg Equipment vorsehen würde frage ich mich was für eine Auflastung auf 3000kg-3500kg zu tun wäre. Mit Sicherheit wären härtere Federn/Stossdämpfer nötig (welche Farbe?) - sonst noch was?

Danke & Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 135
R
RH1 Offline
viermalvierer
viermalvierer
R Offline
Joined: May 2002
Posts: 135
Hallo Marc,

ich hatte den 300 Prof mit 3500 kg bestellt geliefert wurde aber die 3200kg Ausführung... NL Stuttgart hat sich um Auflastung bemüht ...

ausser Federn zusätzlicher Stabi und neue Vorderachse so die erste Auskunft

wir haben uns dann anders geeinigt ;-)


G 300 CDI Prof.
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Enthusiast
G Offline
Joined: Apr 2009
Posts: 312

schwerer zu nachrüsten sind
die Konsole zur Befstigung des Stabilisators am Rahmen hinten. (Schweißarbeit)
breitere Trommelbremse hinte (oder reicht die Scheibenbremse)
270er Worker oder die neueren ex BW- Wölfe haben das XP7 (Scherlastfahrwerk) oft schon eingebaut.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Jun 2011
Posts: 527
Likes: 8
4
Professional
Professional
4 Offline
Joined: Jun 2011
Posts: 527
Likes: 8
Bis 3.200kg zGG könnte das Paket wie folgt aussehen:

Federn vorne: weiß
Federn hinten: braun, weiß (oder violett für mehr Reserven) *
Dämpfer: herkömmliche/serienmäßige Sachs-Dämpfer aus dem Schlechtwegepaket **

Ein Stabi hinten ist dann nicht erforderlich, den hat der Professional mit 3.200kg zGG auch nicht (siehe Beitrag von RH1).

Ob die Bremse und die Achsen das bei Deinem Farzeug mitmachen, müssen andere konkret beurteilen. Mir ist aber nicht bekannt, das da etwas gegen spricht.

* = braun und weiß unterscheiden sich marginal, bitte die entsprechenden threads und die Tabellen von DaPo hinzuziehen (auch bei Hans Hehl einsehbar). Die Federn kann man übrigens alle bei ThyssenKrupp-Bilstein direkt beziehen, da spart man fast soviel, daß man die Dämpfer davon bezahlen kann. Spidan ist da auch einen Blick wert.

** = auch Konis (Heavy Track Raid) oder Bilsteins (B6) u.a. kommen natürlich in Frage.



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Puh, das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Welche Federn wären denn die härtesten?


\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
Joined: Jan 2007
Posts: 55
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 55
Wieso Auflastung?

Zumindest bei meinem 270er (WDB4633231) von 2004 ist ein zGG von 3200kg eingetragen gewesen. Gibt es auch welche mit niedrigerem zGG? Oder möchtest Du einen Dreitürer?

LG Heiko

Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Moin Moin

Es lohnt übrigens auch ein Blick in den Fahrzeugschein.

In meinem G270CDI (Bj. 2006) waren trotz 5 Gurten im Schein
nur 4 Sitze eingetragen.

Mvh

Christian

Joined: Jan 2007
Posts: 55
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 55
4 Sitzplätze: Das sah bei mir auch so aus. Unten im Fahrzeugschein, unter der Tabelle, steht bei mir dann noch der Zusatz zu S1, dass auch 5, 6 und 7 Plätze zulässig sind.

Das hat mir dann der TÜV- Mann der Werkstatt gezeigt. wink

Heiko

Zuletzt bearbeitet von Trailersailor; 11/02/2013 08:16.
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Eine Freigabe zur Auflastung auf 3360kg gibt es für den 5Türer direkt bei Daimler.

Jo


Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.

Tacitus (Germania 5)
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Aha, danke für die Info - in der "Fachliteratur" steht beim 270cdi bj 2002 station 520kg Zuladung. Bleibt aber die Frage welche Federn (Farbe) / Dämpfer bei der Anwendung sinnvoll sind. Die Worker sind aus dem Grund auch härter geferert/gedämpft.

Zuletzt bearbeitet von MarcR; 12/02/2013 08:14.

\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,662 Hertha`s Pinte
7,982,910 Pier 18
3,766,910 Auf`m Keller
3,698,174 Musik-Empfehlungen
2,732,149 Neue Kfz-Steuer
2,685,457 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 3
Matti 3
DaPo 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine, Jendrzej, David25
10,099 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,633
Ozymandias 16,741
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren41
Themen44,395
Posts675,567
Mitglieder10,099
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1