|
Joined: Aug 2018
Posts: 103
ex MAN8136
|
OP
ex MAN8136
Joined: Aug 2018
Posts: 103 |
Hallo zusammen, endlich hat es der Daily in sein neues Heim geschaft :-) Hier mal zwei Bilder von der Überführung ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13794436bo.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13794437my.jpg) Es ist ein 95er 40.10 WV der von Anfang an als Reisemobil auf- und umgebaut wurde. Hat jetzt ca. 211t km gelaufen. 220 L Diesel und 85 L Frischwasser. Was mir besonders wichtig war: Er hat ein sep. WC und eine Duschmöglichkeit. Zustand: Sehr gepflegt und gut. Habe bisher keinen Rost gefunden. Seitlich hat er eine "normale Klapptür und hinten ist nur noch eine kleine Tür als Zugang zu den Gasflaschen, Wasserversorgung und Werkzeugfach. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, ist der Innenausbau extrem massiv gestaltet (selbst die Schubladen sind komplett aus ca. 5 mm massivem Holz). Da werde ich wohl nächsten Winter mal ordentlich Hand anlegen. Als nächstes wird der Daily (obwohl sehr gut gepflegt) erst einmal techn. komplett gecheckt. Und dann steht da natürlich die große "Reifenfrage" im Raum. Derzeit schwanke ich noch zwischen den 255/100 R16 und den 255/85 R16. Weitere Bilder kommen demnächst, bisher war es immer dunkel wenn ich am Fahrzeg war. Viele Grüße Simon
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
Hallo Simon, Glückwunsch zum Neuen. Bzgl. der Reifen würde ich Dir bei dem relativ leichten Auto zu 255/85 raten. Das macht deutlich weniger Aufwand in Bezug auf die Freigängigkeit, besonders hinten. Hier mal ein alter Faden dazu. Flügeltür seitlich und hinten zu ist eher unüblich, ist das original so ?
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95 |
Wow, gratuliere!
Ich würd auch aus Preisgründen zu den 255/85R16 raten.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,405 Likes: 26 |
Hi Simon!
Sieht gut aus! Und wirklich ungewöhnlich ist die seitliche Klapptür. Hab ich noch nie gesehen, nur bei einem isländischen Breitreifen-Daily mal eine auf Klapp- umgebaute Schiebetür. Alles Gute mit dem Auto! Bin gespannt, was Du mit den Reifen machst. Ich bin, wie in meinem Thread zu lesen, erst mal bei Nokian Rotiiva 235/85 R 16 gelandet, weil ich im Moment noch keine MTs brauche. Aber es liegt noch ein zweiter Satz Felgen in der Scheune...
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,707 Likes: 42
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,707 Likes: 42 |
Was bringt er denn derzeit auf die Waage ?
Sepp
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 34
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2010
Posts: 34 |
Sehr Schön.
Vielleicht noch ein par Bilder von Innenraum?
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 103
ex MAN8136
|
OP
ex MAN8136
Joined: Aug 2018
Posts: 103 |
Tach zusammen :-), ja mit den Reifen das ist ja so ein Thema. Zumal ich hier und da auch gehört habe, dass das Fahrgestell und die Bremsen deutlich stärker belastet werden. Mal sehen.
Machen die 255/85 denn auch etwas bei den Drehzahlen aus? Wobei ich bei der Überführung pos. überrascht war, bin halt meinen lauten MAN gewohnt.
Der Daily ist ein "normaler" WV gewesen, der Vorbesitzer hat Ihn von Anfang an für eine Chinareise umgebaut. Da er ein KFZ / Karosserie Betrieb hat war es also kein Problem für Ihn. Der Daily hat auch keine hinteren Flügeltüren mehr, nur noch eine halbe, auf der Fahrerseite.
Als Leergewicht sind 3450 KG eingetragen. Auf der Waage war ich noch nicht. Ich denke das sich beim Innenausbau schon einiges abspecken lässt, zumal ich ja in absehbarer Zeit eine Sitzbank einbauen will um für den Junior eine vernünftige und sichere Sitzgelegenheit zu bekommen. Dann fliegt ein Großteil der Holzmöbel raus.
Das wird aber wohl erst im Winter 2013/14 geschehen. Dieses Jahr wollen wir erst einmal schauen wie wir mit der Aufteilung zurecht kommen.
Die Tage lade ich mal weitere Bilder hoch.
Gruß Simon
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
..Als Leergewicht sind 3450 KG eingetragen. Auf der Waage war ich noch nicht.. dann hätte der Vorbesitzer ca 900kg eingebaut, lt. Datenblatt wiegt ein Hochdachkasten 2560kg leer.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 103
ex MAN8136
|
OP
ex MAN8136
Joined: Aug 2018
Posts: 103 |
Hallo Jürgen, das könnte ich mir gut vorstellen. Er hat aber auch einen 2ten Dieseltank und einen 85L VA Frischwassertank. Ich denke da kommt auch einiges zusammen. Die Innenwände sind verkleidet und Isoliert. Die Liegefläche im "Hochdach ist durchgängig aus 15-20 mm dicken Multiplexplatten. Die Trennwand zum Fahrerhaus auch. Die Möbel sind vom Material her nicht wirklich dünner. Ich messe malnach und Poste mal Bilder. Dann wird Euch das bestimmt klarer :-)
Gruß Simon
|
|
|
|
Joined: Jan 2013
Posts: 31
Newbie
|
Newbie
Joined: Jan 2013
Posts: 31 |
Nice looking Daily, looks a lot like mine!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 185
Joined: March 2011
|
|
0 members (),
474
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|