|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo, endlich habe ich es geschaft,mein G ist wieder auf der Straße. Hat ja eine Weile gedauert, bis die Renovierung fertig war. Der TÜF Prüfer war begeistert!
Nun zum Problem: durch die Höherlegung von ca. 50mm habe ich jetzt Vibrationen im Antriebsstrang. Diese leichten Vibrationen hören ab ca. 100 Kmh wieder auf.
Bin mir jetzt nicht klar, wie ich vorgehen soll, dieses Problem zu beheben. Das neue Fahrwerk möchte ich schon behalten.
Kann ich z. B. mal jeweils die ein oder andere Kardanwelle abflanschen, so eine Testfahrt machen, um fest zustellen, welche Welle das Problem ausmacht? Falls ich so rausfinden würde, welche Welle Probleme macht, könnte ich die ja mal bei einer Firma auf Unwucht überprüfen lassen.
Bin mir sicher, daß die Wellen richtig eingebaut sind.
Vielleicht hatte ja von Euch auch jemand schon das gleiche Problem und konnte es dann abstellen.
Gruß madmax0815
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
bei den Kardanwellen ist es physikalisch bedingt, dass mit größerem Winkel auch tendentiell die Vibrationen zunehmen. Ob sich die durch ein zusätzliches Wuchten komplett abstellen lassen, wage ich zu bezweifeln. Irgendwann ist der WInkel einfach zu groß.
Zusätzlich hast Du bei Kardanwellen, die schon zigtausend Kilometer auf der Uhr haben, Einlaufspuren in den Kreuzgelenken. Diese passen perfekt zum alten Winkel und werden dann auch kaum zu Vibrationen führen. In der neuen Einbaulage passt das dann nicht mehr zusammen. In diesem Fall könnten dann evtl. neue Kreuzgelenke helfen.
Mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise (also die vordere oder hintere Kardanwelle komplett ausbauen) kannst Du sicherlich den Übeltäter identifizieren, Du musst dann halt zur Fahrt die Mittelsperre aktivieren... Aber das erzähl ich Dir sicherlich nichts Neues!
Viel Erfolg Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|