|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
Hallo,
momentan baue ich die hinteren Sitze und die Gurte wieder in meinen G (Bj. 1992, lang). Leider ist bei einem Gurtaufroller an der Innenmechanik was abgebrochen. Hat noch jemand so ein Teil rumliegen? Der Gurt darf ruhig gerissen oder verschlissen sein. Ich brauche nur eine blaue Kunststoffscheibe aus dem Innenleben. Sind im W124 in 1992 vielleicht technisch gleiche Gurtaufroller verbaut worden, so dass ich evtl. dort fündig werde?
Viele Grüße, Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 31/03/2013 11:20.
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Eine kurze Suche im EPC (ohne jetzt spezifisch auf Deine Fahrzeug-id referenziert zu haben) brachte A0018608585: Diese ist nur im 463 verbaut (länge des Gurtes wahrscheinlich anders.)
Der Guttaufroller ist einzeln nicht käuflich erwerblich.
Der ganze Gurt kostet so um die 200 Euro.
Willst Du dir da ne Reparatur eines Sicherheitsrelevanten Bauteils antun? Auf die Idee einen Airbag zu falten käme ja auch keiner....
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
Hallo Klaus, danke für die Info! Willst Du dir da ne Reparatur eines Sicherheitsrelevanten Bauteils antun? War klar, dass das kommt  . Die Mechanik ist überschaubar und das Teil, das ich ersetzen muss absolut eindeutig. Ich schau also mal in so einen W124 Gurt rein. Antwort also: Ja! Viele Grüße, Uwe
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Uwe, melde Dich mal am Dienstag dann schaue ich mal nach, ob ich das Innenleben da habe.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
Alles klar, es geht um diese blaue Kunststoffscheibe: ![[Linked Image von uwereimann.de]](http://uwereimann.de/foren/g/gurt.jpg)
|
|
|
|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
So nachdem otto ja geschaut hat, dass G und beim W124 Anfang der 90er den gleichen Gurtlieferanten hatten, kann ich nun die erfolgreiche Reparatur melden. Das Bild zeigt links den G Aufrollen und rechts den eines W124. Die defekte Scheibe ist inkl. der eingeprägten Nummer identisch, nur die Farbe nicht. Ich hatte auch den Aufroller der linken Seite des W124 offen und da ist die Scheibe gelb und spiegelverkehrt. Echt eigenartig, was da teilweise entwickelt wurde damals. Eigentlich könnte man auch fast gleich den ganzen Gurt vom 124er einbauen, da fehlt nur ein "Dorn" am Metallgehäuse, der es gegen Verdrehen sichert. Man sieht, dass im G-Gurtaufroller diese Metallkugel anders gelagert ist. Was das wohl soll? Vielleicht, damit der Gurt auch noch funktioniert, wenn der G auf der Seite liegt? Grüße, Uwe ![[Linked Image von uwereimann.de]](http://www.uwereimann.de/foren/g/gurt2.jpg)
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 24/04/2013 19:39.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
mist, hab den Thread wohl verpasst. Vielleicht noch als Info, falls jemand Heckgurte sucht, habe beide, funktionierend, abzugeben 
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo, die Kugel blockiert den Gurt bei Schräglage. Ist im G nicht der hintere Gurtaufroller schräg montiert - oder ist das nur im kurzen G so. Was hat denn die kleine Feder in der blauen Scheibe für eine Bedeutung? Grüsse Marcus
|
|
|
|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
Nein, der Gurtaufroller ist senkrecht montiert. Sieht nach der Kugellage eher so aus, dass er im 124er schräg montiert ist (hab ich nie geschaut). Twicky, wenn Du ein bisschen Geld brauchst, schau mal, was so'n Heckgurt bringt  Gruß, Uwe
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
nicht schlecht 
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
409
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|