|
Joined: Apr 2013
Posts: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Apr 2013
Posts: 2 |
Ich bin ein Fan von Vier Mal Vier geworden seitdem ich einen G auf dem Jahre 1982 gekauft habe und ihn nach Los Angeles hab verschiffen lassen - vor 2 Wochen kam er dann an. Ein sehr schöner 460-er der 30 Jahre lang bei der Feuerwehr in Bern im Einsatz war und sehr wenig Rost hat.
Ich wende mich an Euch in der Hoffnung dass ihr mir Rat geben können. Der G hat einen Austauschmotor - der originale 230 wurde herausgenommen und mit einem 300TD aus dem Jahre 1987 ersetzt (603.962). Der Motor laueft gut und alles ist ok - bis auf den Fakt, dass der Wagen trotz 142PS nicht gut beschleunigt und man bei 60 km/h schon im 5 Gang ist damit der Motor nicht bei ständig 6000 Umdrehungen liegt und nach 80 kmh ist vorbei... Der Wagen hat also scheinbar keine gute Abstimmung zwischen Motorleistung und Getriebe - es ist ein 717 411 Getriebe eingebaut.
Koennte ein anderes Getriebe könnte den Wagen etwas mehr beschleunigen und die Gänge besser ausfahren? Evtl. ein 711.420?
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir dazu etwas sagen könnte - ich wüsste sonst niemanden in den USA - es gibt die schoenen alten Modelle ja hier leider nicht.
Vielen Dank,
Tom
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Tom, Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit! Gib doch bitte noch die verbaute Achsübersetzung und die montierte Reifengröße durch. Ansonsten wird kein Schuh draus, es muss ja die gesamte Übersetzung und deren Spreizung passen. Bei Tempo 80 im Begrenzer klingt ja fast schon nach einer Fahrt in der Geländeuntersetzung... ![piek piek](/images/graemlins/default/m050.gif) Auch ein 230G lief mit den kleinen Serienrädern und 4-Gang-Getriebe über 100 km/h und das 717.411 müsste im 5. Gang schon 0,8 untersetzt sein ![wink wink](/images/graemlins/default/wink.gif) Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 876 Likes: 3
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 876 Likes: 3 |
Hallo Tom,
überprüf auch mal deinen Drehzahlmesser, der 603.962 erreicht normal nur etwas über 5000 Umdrehungen. Das ist zwar nicht die Hauptursache deines Problems aber 6000 Umdrehungen ist bei den Motoren schon seltsam, wenn es dannn stimmen sollte.
Ansonsten denke ich auch erst mal die Achs- und Getriebeübersetzung hier schreiben und die Reifengröße dazu.
Gruß
Arno
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530 |
Hallo Tom,
auch in den USA gibt es ein Forum wo viel über alte G-Modelle
diskutiert wird.
Schau mal in's Pointedthree Forum
Gruß Alcandriver
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Apr 2013
Posts: 2 |
Also, der G hat wie gesagt dass 717 411 Getriebe und das zweite ist wohl das Standard 460 201 1013 fuer Allradantrieb.
So wie ich das verstehe ist der Zweiradhinterradantrieb in der Stellung S (hinten links vom Fahrersitz aus)... ich fahre ihn also nicht staendig 4x4 herum. Trotzdem ist im 5 Gang bei ca. 80kmh Schluss.
Hat da jemand Rat woran es liegen koennte?
Die Reifen sind Michelin X 250/75 R16C. Groesser Reifen wuerden sicherlich mehr Geschwindigkeit bedeuten.. habt ihr irgendwelche Vorschlaege?
Vielen Dank!
Tom
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Ich empfehle Dir mal 255/85 R16 draufzubauen. Imho die "beste" Kombination aus Raddurchmesser und Reifenbreite. Wenns sportlicher durch die Kurven gehen soll, passend breite Alus mit 285/75 R16 und zB BFG AT drauf bzw welche mit etwas weicherer Gummimischung. Je nachdem wo Deine Prioritaeten liegen. Favorit meinerseits sind jedenfalls die 255/85 R16 auch wenns da recht wenig Auswahl gibt... Bloede Frage aber haben die 230er nicht auch wie die 240GD die kurzen Achsen drinne? und die 4.9er Achsen kommen dann ab GD300 bzw GE280.... Ich weiss es gerade nicht, bilde mir aber sowas ein mal gelesen zu haben.... ![confused confused](/images/graemlins/default/confused.gif)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo Tom,
selbst wenn Dein G die kürzeste lieferbare Achsübersetzung (6,17:1) hätte, müßte der mit dem 717.411 (0,78 im 5ten) schneller laufen, 130Km/h etwa sollten damit drin sein. Bereifung hin oder her.
Da ist was Anderes im Argen.
Das Verteilergetriebe vom 460 ist im Straßengang immer 1:1 übersetzt. Was passiert, wenn Du auf GA schaltest? Fährt der G dann nur noch 40Km/h?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 49
Joined: June 2004
|
|
0 members (),
613
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,141
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|