|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Hallo,
ich habe gestern abend versucht die Kufen an meinem G zu demontieren, bin aber kläglich gescheitert. Hinten rechts ging es noch mit der Ratsche, aber rechts vorne war kein Platz für diese, da sowohl das Auspuffrohr, als auch das Hitzeschutzblech sehr eng an der Kante liegen. Mit dem 15er Ringschlüssel konnte ich auch nicht viel ausrichten, da die Verschraubung extrem fest sitzt trotz WD40. Hinzu kommt noch, dass einem dauernd dreck ins Gesicht rieselt, was die Arbeit nicht gerade erleichtert.
Das ganze hab ich liegend unter dem Auto gemacht, so dass ich auch nicht volle Kraft auf die Schrauben aufwirken konnte.
Die mittleren hab ich gar nicht erst versucht, da es da noch enger ist.
Hat wer einen Tipp wie man das gut lösen kann?
Die Kufen wären übrigens nachher zu haben, falls wer Interesse hat.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo!
...habe auch noch nie welche demontiert. Würde aber vorschlagen, weiter mit Rostlöser bearbeiten/einwirken lassen. Danach mit einem Ringschlüssel und eventuell mit einer Verlängerung(Rohr über den Ringschlüssel) die Schraube lösen. Leichter gehts vielleicht auf einer Hebebühne.
LG Alex
PS: sende mir eine PM was du für die Kufen haben möchtest - hätte eventuell Interesse.
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Hallo Alex,
Danke für den Tipp, das mit dem Rohr ist eine gute Idee, nur muss ich mal schauen, ob sich das auch ausgeht, der Bereich in dem man arbeiten kann, ist nämlich nur sehr schmal, man muss also dauernd neu ansetzen.
Am Freitag bin ich auf alle Fälle beim Reifenwechsel auf der Bühne, da werde ich das nochmal versuchen und vielleicht hat der Mechaniker dort auch besseres Werkzeug.
Wie mach ich dass dann eigentlich am besten bei der Montage der Trittbretter? Erst die Konsolen ans Auto und dann die Trittbretter drauf oder zuerst die Konsolen auf die Bretter und dann komplett aufs Auto drauf?
Lg Christian
Grüße Christian
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
..... Wie mach ich dass dann eigentlich am besten bei der Montage der Trittbretter? Erst die Konsolen ans Auto und dann die Trittbretter drauf oder zuerst die Konsolen auf die Bretter und dann komplett aufs Auto drauf?... Erst mal zu Pappas latschen und sich das WIS Dokument ez88024630000z ausdrucken lassen. Da ist dann auch die Unbedenklichkeitsbescheiningung dabei (falls in Öschterreich nötig). Und Nein, ich stelle es hier nicht ein!
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
und wenn du dann noch eine Schutzbrille vom Flexen anziehst und den Mund zumachst geht das auch mit dem rieselenden Dreck :-)
Grüße aus dem Remstal Stefan
im Sommer :Renault Grand Scenic 130dCi mit Luxe Vollausstattung im Winter G 270 CDI und noch einen ganzen Stall alter Kisten :-)
(56 Buick/Checker/Talbot Samba/Volvo 66/Checker Aerobus/220 Seb/Avantime und ein Busle O 302)
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Alles klar, das WIS hol ich mir mal die Tage, wenn ich mein ablagefach abholen fahre Schutzbrille hatte ich dann eh angezogen, genauso wie eine Staubschutzmaske 
Grüße Christian
|
|
|
|
|
Island-Experte
|
|
Island-Experte
Hallo Christian, ich hab das auch schon hinter mir (aber um die Kufen zu erneuern.) Ist halt so und da musste durch. Wenn die Schraube sich gelöst hat immer in kleinen Schritten  . Da ich nicht weiß, wieviel Erfahrung Du hast, ein Tipp: Wenn der Schlüssel gut auf dem Schraubenkopf sitzt eher ruckartig versuchen zu lösen. Viel Erfolg und viele Grüße, Uwe
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Hallo Uwe,
danke für den Tipp, hatte schon gehofft es gäbe einen geheimen Trick oder so, aber da heißt es dann wirklich Augen zu und durch.
Ich werde es am Freitag nochmals auf der Bühne beim Reifenservice versuchen, da kann man auch mehr Kraft aufwenden als unterm Wagen liegend.
Lg Christian
Last edited by Jiggler; 17/04/2013 21:31.
Grüße Christian
|
|
|
|
|
Youngtimer
|
|
Youngtimer
Meine Trittbretter habe ich auch nur mit der Druckluftknarre runter bekommen. Rostlöser hilft da kaum. Da wirst noch Spaß haben ich habe mir schon einige Schrauben mit Hebel abgerissen, dann hilft nur noch bohren oder schweißen. :-)
Kannst mir ebenfalls deine Preisvorstellung für die Kufen senden.
Gruß Alex
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Hallo Alex,
vorne rechts hab ich mittlerweile auch schon beide Schrauben mit viel Geduld und Kraft raus bekommen, aber leider musste das Hitzeschutzblech dran glauben, der Dreck war schon so morsch, dass er einfach zerbröselt ist, aber gott sei dank nicht viel. Die Mitte hab ich auch noch versucht, aber keine Chance, da ist null platz, weil direkt vor den Schrauben der MSD sitzt.
Wollte mir schon so einen Ratschen-Ringschlüssel zulegen, aber Drukluftratsche klingt nocht besser. Guter Kompressor ist ja schon vorhanden. Welche größe hast du da genommen 1/2, 3/8 oder 1/4 Zoll?
Aber mal sehen was morgen auf der Bühne geht.
Lg Christian
Last edited by Jiggler; 18/04/2013 22:51.
Grüße Christian
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
383
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,