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Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach meinem 1. Gang im Automatikgetriebe. Er sollte ja, wenn ich bei meinem W 463 300 GE auf B schalte, also den Hebel von Stufe 2 aus ganz nach rechts drücke, eingelegt sein. Ist aber nicht der Fall. Woran kann das liegen? Der elektrische Kontaktschalter der dann betätigt wird, sollte auch funktionieren, zumindest rastet er ein. Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Das Getriebe schaltet ansonsten einwandfrei.
Gruß madmax0815
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Hi,
bist du dir sicher? Der 300GE fährt doch sowieso immer im 1. Gang an, oder?
Raste mal auf B ein und schau, wie schnell du max fahren kannst. Du solltest rund 45km/h schaffen und weiter soll er dann nicht schalten.
Grüße Rod
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Hallo Rod,
ab Modelljahr 1992 fahren die Automaten im 2. Gang an (230GE und 300GE). Zum Anfahren im 1. Gang muss man vorher kurz auf B schalten oder mit KickDown losbügeln...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
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Mein 92er (300GD) fährt auch im 1. Gang an. Kann man ja durchzählen beim "Beschleunigen" (besser: "Fahrt aufnehmen"  ). Gruß, Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 18/04/2013 08:01.
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Dann muss ich das auch mal nachzählen bei meinem 350er. Ich warte oft dass er noch mal schaltet auf der Landstraße oder AB aber dabei ist er ja schon im 4. 
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Hallo, also mein 300 GE ist Bj. 1990. Wenn ich mit Stufe B losfahre und dann auf 2 schalte bemerke ich keinen Schaltvorgang. Auch bei Bergabfahrt, wenn ich von 2 auf B schalte, bemerke ich keine runterschalten. Eigentlich ist doch die Stufe B für langsame Bergabfahrt gedacht mit höherer Bremswirkung, insbesondere mit Anhänger. So steht es zumindest im Bordhandbuch. Gruß madmax0815
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Hi,
na, dann sag mal: Wie schnell kannst du in Stufe B fahren?
Grüße Rod
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Hallo,
wenn Dein G im ersten Gang anfährt und der Wählhebel auf 2 steht, schaltet er erst bei Nenndrehzahl in den zweiten Gang (erster wird möglichst lange gehalten). Nur, wenn der Wählhebel auf 3 oder 4 steht, schaltet der Automat früher von 1 auf 2. Dennoch müsste er bei Bergabfahrt und Schalten auf B in den ersten herunterschalten... Zähl doch mal beim Beschleunigen die Gangwechsel durch.
Wenn Du uns Achsübersetzung (sollte 1:4,375 sein) und Radgröße durchgibst, kann ich mal im WHB schaun, was dieses hierzu sagt.
P.S.: An die Dieselfahrer, ich beziehe mich nur auf 230GE und 300GE. Wie die Schaltpunkte bei den anderen Motorisierungen der früheren 463er aussehen, weiß ich nicht (nur mein WHB).
Gruß
Gerhard
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Hallo, also wenn ich in B losfahre, kann ich den G bis über 4000 U/min drehen ohne das ein Schaltvorgang abläuft. Fahre ich in Stufe 2 los, ist der Ablauf genau der gleiche. Fahre ich in Stufe 3 los, schaltet der Automat einmal bei ca. 3500 U/min einen Gang höher, also in den Dritten. Fahre ich auf D los, schaltet der Automat jeweils bei ca. 3500 U/min in die nächst höhere Gangstufe. Insgesamt 2 Schaltvorgänge.
Somit funktioniert irgend etwas nicht beim 1. Gang!
Wie funktioniert denn genau die Einschaltung beim 1. Gang? Nur elektrisch über den Schalter auf Stufe B, beim rechts rüber drücken oder auch in Zusammenarbeit mit dem Schaltgestänge?
Gruß madmax0815
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Hi,
bei diesem Automaten erfolgt die Zwangsschaltung erster Gang elektrisch über den Mikroschalter in der Schaltkulisse, wenn man den Wählhebel nach rechts drückt. Was durch diesen dann genau geschaltet wird, weiß ich nicht aus dem Kopf heraus, da muss das WHB nachhelfen...
Gruß
Gerhard
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