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...kenn ich allerdings auch vom 240 GD. Da rauf mit LKW im Nacken bist du auch die ganze Zeit nervös am Schalten. Vom 1. in den 2. und zurück. Grüsse Marcus
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Hans K
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Süchtiger
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Hi,
als mein G die 285/75 R16 bekommen hat musste der Lenkeinschlag minimal begrenzt werden. Ich finde auch mit dieser Reifengröße in den Radkästen sieht er wesentlich "erwachsener" aus.
War aber damals ein ziemlicher Tanz bis mir ein Gutachter das endlich eingetragen hat.
Gruß Carsten
...Kraft kommt von Kraftstoff
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Dauerbrenner
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Gelände ist schon der Knackpunkt zwischen Automatik und Rührwerk. Der G wurde ja auch nicht für die Autobahn gebaut Im Prinzip geht es um den unterbrechungsfreien Kraftschluss zwischen Motor und den Rädern beim Automatik, der natürlich durch das Drücken der Kupplung unterbrochen wird... Das Wort Rührwerk wird vielleicht dem einen oder anderen aus der Mercedes Offroad Zeitschrift bekannt sein, wo der gleiche G einmal mit Rührwerk und einmal mit Automat verglichen wurde. Da ging es wirklich um die Vorteile der Automatik im GElände. Der Artikel muss ende der 80er, Anfang der 90 erschienen sein... weiss jemand zufällig wann der erschienen ist?
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
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Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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....musste der Lenkeinschlag minimal begrenzt werden.... Mich würde nur mal interesssieren, ab welcher Breite/Durchmesser der Lenkeinschlag begrent werden muß. Ich hab so ein Pamphlet aus dem Internet von der US- Army wonach das bereits bei den 235/85 R16 der Fall sein soll. Kann das wer bestätigen. WIS und die diversen Gutachten sind da etwas wischiwaschi: "bei Bedarf" Ach so: Konkret, der 463 lang, breite Achse, Kotflügelverbreiterung soll Parkhaustauglich bleiben. Da ist es mit dem serienmäßigen Lenkeinschlag jetzt schon kritisch.
Gruß René
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girkasse-slakter²
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@otto1
Beim 270er schleifen 285/70R17 beim Rechts-Einschlag und etwas eingetauchtem Rad am Lenkstockhebel.
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Dauerbrenner
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Hallo René, die Aussage "bei Bedarf" halte ich in diesem Fall für absolut angemessen! Es kommt z.B. ja auch darauf an, welche Reifengröße ab Werk bzw. vor Umrüstung montiert war. Zudem werden die Lenkanschläge über eine Kontermutter eingestellt. Da hast Du schon ab Werk ganz ordentliche Toleranzausnutzungen. Und wenn ich an meine (gebraucht erstandenen) G's denke, da war - bis auf einen - bei jedem schon mal eine Werkstatt an der Achse zu Gange. Da sind die Anschläge sicher wieder anders eingestellt worden (mit Glück nur im Zehntel-Bereich)... Dann kommt noch die unterschiedeliche Einbaulage des Lenkgetriebes bei verschiedenen Motorisierungen bzw. Baujahren dazu ("Streifen am Lenkstockhebel"). Ich glaube nicht, dass Du hier eine allumfassende, eindeutige Antwort finden wirst Gruß aus dem schwarzen Wald
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
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...eindeutige Antwort finden wirst ... Hm, Christian kanns. Nach Aussage eines Freundes (aaS beim TÜV) sind o.g. Aussagen reine Absicherungsaussagen, die standardmäßig eingetippt werden. Deshalb die Frage nach konkreten Beispielen.
Gruß René
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Süchtiger
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....musste der Lenkeinschlag minimal begrenzt werden.... ... ab welcher Breite/Durchmesser der Lenkeinschlag begrenzt werden muß. Ich hab so ein Pamphlet aus dem Internet von der US-Army wonach das bereits bei den 235/85 R16 der Fall sein soll. .... ... Konkret, der 463 lang, breite Achse, Kotflügelverbreiterung soll Parkhaustauglich bleiben. .... Servus, also ich hatte vorher auch 235/85 R16 drauf und keine Probleme mit dem Lenkeinschlag. Mit den 285ern hat es dann bei Maximaleinschlag etwas gerubbelt. Deshalb hat der Prüfer gesagt: Lenkeinschlag begrenzen! Aber ich kann dich beruhigen, ich wohne ja auch in einer Kleinstadt mit engen Gassen - man kommt noch um die Kurve. Gruß Carsten
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