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#557582 04/05/2013 10:32
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Das wird noch
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Moin zusammen!
Habe ein kleines Problem. Habe Rotorfilter und Ölfilter gewechselt. Eigentlich wie immer kein Problem. Der Ölfilter lie� sich allerdings nur schwer l�sen. Neue Filter montiert, Öl aufgef�llt und..... leckt wie Sau. (Vorher keinen Tropfen wink )

Habe den Original LR Filter verwendet mit passendem Schlüssel. Kräftig angezogen habe ich auch. Da man(n) aber nix sieht......gef�hlt dr�ckt es an der Motorseite oben aus dem Filterkopf des Ölfilteradapters. Bevor ich nun alles abmontiere um den Ölfilteradapter zu kontrollieren, die Frage: Kann es sein, dass ich beim l�sen des Filters den Ölfilteradapter beschädigt habe? Hatte das jemand auch schon mal? Bin ich zu bl�d frown

*Zentrifuge scheint es nicht zu sein, zumindest die Auflagefläche des Deckels ist trocken.
*Schrauben mit 9Nm festgezogen
*R�cklauf des Turbos unter dem Filter scheint auch trocken zu sein, genauso die Zuleitung des Turbos

Jemand eine Idee??

Viele Gr��e von der Westk�ste
Stefan


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vielleicht hängt noch der Dichtring vom alten Filter auf dem Dichtflansch ...


Gruß Juergen

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Das mit dem Dichtring ist eine gute Idee. Hatte ich in meiner Hektik nicht extra kontrolliert. Hab´s nun schnell kontrolliert. Leider hat der alte Filter aber seinen Dichtring noch oben drauf. *sch..ß*
Trotzdem danke! smile

VG
Stefan


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und der neue Filter ist der passende und dessen Dichtring hast Du eingeölt vor der Montage?


Gruß Juergen

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Ja, war der mit der passenden ET-Nr. Original von LR. Habe aber sicherheitshalber noch einen neuen von Mahle ausprobiert (War vorher auch montiert). Gleiches Problem. Dichflächen habe ich vorher eingeölt. :-(


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wenn er sich nur schwer aufschrauben liess könnte er schief ins Gewinde gedreht sein und sich ein neues Gewinde geschnitten haben.
Sieh dir mal das Gewinde vom abgeschraubten Filter an!

FaDN #557710 06/05/2013 04:04
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Die Gewinde sehen gut aus.... Ich werde mir mal ein Endoskop leihen und um die Ecke gucken ;-)


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Erst mal danke für die Antworten. smile

Habe gerade mit dem Endoskop um die Ecke geschaut. Scheint doch oben aus dem Filter herauszudrücken. Daher Filteradapter abgeschraubt. Das erste Beld zeigt den kompletten Adapter. Das zweite zeigt in der Mitte links eine Kerbe (ca. 3mm lang und etwas über 1 mm breit) in der Auflagefläche. Keine Ahnung wie die da hin kommt frown
Aber ich denke, das ist der Grund des Übels. Bei ebay war zufällig gerade ein neuer aus einer Werkstattauflösung günstig zu verkaufen. Den habe ich gleich gekauft. LR ruft dafür 180 Euronen auf.....uups...
Zusätzlich werde ich alle betroffenen Dichtungen ersetzen. Ich hoffe, das wars dann.

VG
Stefan

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An der Macke liegt es nicht.
Die Dichtung des Anschlussflansches wird aufgegeben haben.
Die kommt ja jetzt eh neu.

Caruso #558287 12/05/2013 10:59
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ok.... danke für den Hinweis.... dann habe ich nun einen Ersatz-Flansch frown


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