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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Gut, jetzt dürfen sich Astrid und ich auch offiziell als "Bremach Wasser-Depp" bezeichnen, weil wir in der Lausitz bei einer Wasserdurchfahrt unseren Kühler geschrottet haben.
Ich wiederhole mal, was ich gerade auf eine PN mitgeteilt habe:
Das Wasser war wirklich nicht tief, es ging nicht mal über die vordere Stoßstange, aber es hat gereicht. Unser dummer Fehler war, dass wir den Ventilator auf Dauerbetrieb geschaltet und so vergessen haben. Wegen der Klimaanlage, und weil wir so viel im Mittelgebirge unterwegs sind (immer um 1.000 m Seehöhe, fünfhundert Meter Höhenunterschied mehrmals am Tag, immer enge, steile Kurven), haben wir uns angewöhnt, den Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten, dann hat der Motor mehr Reserven und das Gebläse innen hat auch mehr Leistung; zählt natürlich nur, wenn kein Wasser in der Nähe ist, und wir haben völlig drauf vergessen.
Der Lüfter spielte Schiffsschraube und hat alle Blätter verloren, dabei den Kühler perforiert. Glück im Unglück war, dass eine Asphaltstraße die Wasserpassage begleitete, auf die wir gleich fahren konnten, und einer der teilnehmenden Unimogs hat uns dann zu der nur sechs Kilometer entfernten Werkstatt von Oliver Bothe geschleppt. Da steht der Wagen jetzt, die Teile sind bestellt. Wir sind mit einem Leihwagen von Oliver nach Hause gefahren und wenn alles glatt geht, holen wir den Bremach am Freitag ab.
Ist natürlich Mist, und die Ausgabe kommt mir gerade überhaupt nicht recht, aber wann tut es das schon ...
Die eigentlich wertvolle Erfahrung daraus ist die Erkenntnis, wie wenig Wasser vonnöten ist, um bei einem laufenden Lüfter solche Schäden zu verursachen. Natürlich war mir das rein intellektuell bekannt, aber ich hatte immer das Bild einer Wassertiefe von mindestens einem Meter, plus Bugwelle vor Augen. In unserem Fall haben aber ca. 50 cm und niedrige Geschwindigkeit (Untersetzung, zweiter Gang, minimal Gas) gereicht. Wäre der Lüfter nicht gelaufen, wäre das natürlich gar kein Problem gewesen, so kamen die Umstände unglücklich zusammen.
Die Lehre aus der Geschichte: Für Touren abseits unseres Straßennetzes werde ich mir wohl einen Reservekühler mitnehmen, sofern ich ihn irgendwo unterbringen kann; oder - einfacher: nicht durch's Wasser fahren ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Ich empfehle Letzteres, ist dauerhaft besser fürs Fahrzeug. Wasser nur im Notfall, Achsöle unbedingt prüfen danach auf eingedrungenes Wasser.
It's your life - make it a happy one!
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Oder einen automatischen Wassererkenner vorne einbauen, der dann nicht nur den Ventilator abschaltet sondern auch noch einen durchdringenden Piepton abgibt, damit der Fahrer nicht aus Versehen stehenbleibt und aussteigt.
Sepp
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Aber im Ernst:
Ist schon gut, dass Du Dein Missgeschick so ehrlich schilderst. Ich hätte mir bei den 50 cm und ohne Bugwelle auch noch nichts gedacht.
Wieder etwas gelernt, wir sogar ohne Lehrgeld.
Sepp
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Jungfrau
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Letztes Jahr im Savuti Nationalpark kam auf der Sandpiste eine Pfütze nach der Nächsten, gefühlte 100 hatten wir schon hinter uns - alle recht harmlos Nur diese war um einiges tiefer als die Vorhergehenden - weder Lüfter noch Kühler hat das geschadet. Glück gehabt! Peter
Unser aaner fährt kaan Japaner !
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Das Wasser war wirklich nicht tief, es ging nicht mal über die vordere Stoßstange, aber es hat gereicht. Jep, tief war's nicht, aber es hatte eine Stufe die die Schnautze schon etwas "eintauchen liess" und auch mich überraschte: Nach dieser Stuffe gings dann recht gemässigt weiter:
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Ich habe ein Video, das ich während der Fahrt aufgezeichnet habe, bearbeitet und auf YouTube gestellt. Mit dem Link unten müsstet Ihr es aufrufen können; ich habe es nicht als öffentlich gelistet. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XKoiGLgtrUA@Harry: Bei uns hat es aber nach dieser Stufe, die Du oben zeigst, nochmal gekracht. gleich dahinter war nämlich noch so ein Loch. Tief waren auch die Löcher nicht, zumindest nicht so tief, dass ich mir wegen des Wassers irgendwelche Gedanken gemacht hätte. Man sieht deutlich, wie vorsichtig man mit dem nassen Element sein muss. Wobei man immer festhalten muss, dass gar nichts passiert wäre, wenn wir nicht den Lüfter zugeschaltet gehabt hätten. Das war die dumme Unachtsamkeit. Marcus
Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 14/05/2013 18:02.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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RRRRRAPPPPPEL...
Ich fahr grundsätzlich nur mit gut vorgekühltem Motor ins Wasser.
Wer den Schaden hat, braucht für Spott und Besserwisserei nicht zu sorgen.
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Hallo Marcus, ich bin mehr als irritiert, das ihr bei dem kleinen Loch Euren Kühler durch den Lüfter beschädigt habt. Hätte ich selber nie und nimmer für möglich gehalten, das bei dem Wasserstand das Wasser bis an den Lüfter heranreicht.
Die Bugwelle bei Wildwuxs Einfahrt ins Wasser ist ja auch als dezent anzusehen.
Da kann ich nur froh sein, das ich auf Island vor jeder Furt per Dauerlüfter die Wassertemperatur heruntergekühlt habe und dann ohne zugeschaltetetn Lüfter gefurtet bin. Und das nur, um den heißen Motor nicht zu stark zu schocken. Ansonsten wäre mir genau das gleiche wie Euch passiert. Eben weil ich bei dem Wasserstand nicht damit gerechnet hätte.
Mein Beileid!
Gruß vom ziro
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"Wasser hat einen kleinen Kopf!", wie mein alter Herr einst sagte. Auch wenn alles ganz moderat aussieht, kann sich doch immer ein kleiner Schwapp! bis zum Lüfter durchkämpfen, und wenn der läuft, gibt es Lüfterkleinholz. Bei unserem war kein einziges Blatt mehr drauf.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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