|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 84
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 84 |
Das verhalten meines 300GE (Motor M103 mit KE Jetronik) in der Warmalaufphase ist etwas eigenartig:
- Springt in kaltem Zustand gut an. - Wenn das Auto 2-3 Tage nicht bewegt wurde fängt er nach 2-3 km das Ruckeln an und das Auto verschluckt sich im Bereich der Leerlaufdrehzahl oder geht aus beim Einlegen eines Ganges - Nach weiteren ca. 10 min Warmlauf ist das Problem dann weg. - Bei weiteren Startversuchen am selben Tag läuft alles wunderbar, - Lässt man ihn wieder 2-3 Tage stehen, hat er wieder Probleme. - Laufverhalten bei höherer Drehzahl stets einwandfrei. - Kalt- und Warmstart generell einwandfrei.
Ich ordne das Problem der Warmlaufphase zu und sehe eine kritische Stelle aber einer verschmutzten Kraftstoffzufuhr (wegen der Standzeit).
Ist das Problem irgendwo bekannt? Danke.
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,406 Likes: 59
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,406 Likes: 59 |
Hallo
ich würde die üblichen Verdächtigen kontrollieren. - Kappe, Kabel, Kerzen - Nebenluft - Kraftstoffdruck.
Schließe mal ein Manometer am Mengenteiler an und lasse den Wagen stehen, hast Du noch Kraftstoffdruck? Alternativ kannst Du auch nach 3 Tagen die Einspritzleitung am 1. Zylinder lösen, spritzt dort dann Kraftstoff raus hast Du keine innere Undichtigkeit.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Dann kommste mal zu unserem nächsten Stammtisch, damit das Wägelchen auch bewegt wird. Nächster Termin ist noch in Planung.
Viele Grüße, Uwe
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Klingt nach Fehler in der Warmstartanreicherung. In Motor- Klassik 4 /2009 gabs einen Fehlersuchplan - allerdings für die K- Jetronik. Vielleicht kannst Du die besorgen und abarbeiten. Ich bin zu ungeschickt, hier Anhänge zu laden....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 84
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 84 |
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
wechsel mal den Dichtring in der Verteilerkappe (Großer Oring zwischen Kappe und Rückwandgehäuse. Da kann Wasser drin sein.
Bei meinem W124er M103 ging das bis zum absterben und nicht wieder anspringen wollen. Erst nach Abkühlung wollte er dann wieder. Einmal aus der Warmlaufphase raus, war dann alles gut. Hohe Drehzahlen gingen ebenfalls. Mich würds nicht wundern, wenns bei Dir ähnlich wäre.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 84
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 84 |
Danke für die Tips soweit!
Last edited by Carloni; 09/07/2013 06:47.
|
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Wenn es ruckelt kann entweder die Drehzahl insgesamt zu weit abgesunken sein, so dass er nicht mehr richtig rund läuft oder das Gemisch wird überfettet und zündet unwillig.
Ich würde auf Variante zwei tippen. Vielleicht ist die Heizung der BiMetallfeder im Warmlaufregler kaputt. Dann kommt der Steuerdruck zu langsam, mit der Folge, dass es einen zeitlichen Zwischenbereich in der Warmlaufphase gibt, wo das Gemisch zu fett ist und der Wagen unwillig wird.
Allerdings müsste das dann tatsächlich stets so sein und nicht nur nach Standpausen.
Vielleicht flutscht einfach auch der Steuerdruckzapfen im Mengenteiler nicht mehr richtig. Das wirkt sich dann auch gleich dramatisch aufs Gemisch aus. Einfach mal Mengenteiler abschrauben und den Zapfen vorsichtig auf Leichtgängigkeit prüfen.
Last edited by paul99999; 09/07/2013 14:49.
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,406 Likes: 59
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,406 Likes: 59 |
Hallo Paul
verwirr denn guten mal nicht, er hat eine KE, keine K.
Aber der Ansatz mit der Überfettung wäre der Sache richtig, würde der Fehler jeden Tag auftreten. Nur müsste es dann bei der KE der Temperatursensor sein oder etwas im Bereich der Gemischregelung auf der Kraftstoffseite.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Hi Thomas, ja, stimmt, es geht um eine KE und nicht um die KA, das hatte ich überlesen  Ich heiß übrigens Gunnar und nicht Paul, das ist nur mein 'alter ego'. Übrigens kennen wir uns. War mal mit meinem 280 GE bei Dir draussen 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 22
Joined: December 2004
|
|
|
2 members (Niclas14, MichaWN),
337
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,427
Posts675,906
Members10,124
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|
|