|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo G-meinde, Mein Oxi-Kat ist durchgerostet und muss erneuert werden. Beim Freundlichen ca. 1800 €!!!! Nur das Ersatzteil!
Kennt Ihr evtl. eine günstigere Alternative? Ist der Oxi-Kat von Oberland-Mangold ein ähnliches/baugleiches Teil? Kostenpunkt ca. 800 €
Danke für eure hilfreichen Tipps...
Gruss
M.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo,
Du kannst den Oberland-Mangold-Kat als Ersatz für den Originalen nehmen und Geld sparen.
Nebenbei verbesserst Deine Schadstoffklasse (sofern das in Luxemburg relevant ist)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Danke DaPo Wochenende wenigstens halbwegs gerettet... Gruss M.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
eine Firma in Berlin bewirbt diesen Kat mit einer recht kurzen Lieferzeit, viele andere Anbieter haben deutlich längere Lieferzeiten in ihrem Angebot. Die Leute aus Berlin freuen sich dann auch über deinen Zahlungseingang und lassen dich dann ganz genau so lange auf die Lieferung warten, wie die Zeit, die bei anderen Anbietern direkt im Onlineshop als Lieferzeit genannt wird. Eigenes Betellerlebnis im Monat Mai Juni 2013 hat das so gezeigt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Gruß
Arno
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo, der Oberland Katalysator ist nur ein Startkatalysator. der Serienkat muss weiter im System bleiben.
wenn du außerhalb von Hessen wohnst ist der oxi kat von der sk Handels ag die einzige Alternative. dieser wird aber im Hessen nicht anerkannt. ich habe den mangold kat, Serienkat und sk Partikelfilter von sk verbaut und damit die grüne Plakette in Hessen. Viele Grüße chris
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
bei mir wurde der kat erst auf Bestellung als Einzelstück von Oberland gefertigt. 7 Wochen Wartezeit. Bestellung über orc.
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Hallo ,
nur mal so dazwischen gefragt , könnte man auch einen Kat vom W210 nehmen ? Gleicher Motor vorausgesetzt .
Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo an alle,
Danke für die Antworten - bin jetzt aber etwas verwirrt. Ich möchte "nur" den alten Kat durch ein Neuteil ersetzen, ohne meine Schadstoffklasse zu ändern (wohne in Luxemburg, da ist es weniger kompliziert mit den Schadstoffklassen). Ist der Oberland-Mangold Kat von den Dimensionen/Maßen identisch mit dem Werkskat?
Danke und beste G-rüsse
Manuel
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo, nein, der Oberland Kat kann nicht den Serienkat ersetzen. Der Oberland Kat ersetzt das Flammrohr. Sitzt also vor dem Serienkat. Da der Oberlandkat nur ein Startkatalysator ist, sitzt er direkt am Turbolader und benötigt den Serienkat im Nachgang zur weiteren Abgasbehandlung.
Alleine besitzt der Oberland Kat keine Wirkung.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hallo,
ich habe hier demnächst das gleiche Problem wie der Manuel vor zwei Jahren, mein Serien-Kat hinter dem Schweller auf der Beifahrerseite verabschiedet sich.... Der Oberland-Mangold Kat sitzt bei meinem 300 TD ebenfalls direkt hinter dem Turbolader. Mal abgesehen von der Schadstoffklasse und der Steuerhinterziehung....was würde passieren, wenn man den Serienkat, zumindest vorübergehend rausbaut und durch ein normales gerades Rohr ersetzt? Hat jemand Erfahrung mit so etwas bezüglich der AU?
Viele Grüße, Stephan
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Arnd
schwärzestes Ostwestfalen
|
|
4 members (DaPo, 3 unsichtbar),
296
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,