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Hallo Zusammen, seit kurzem habe ich ein seltsames Phänomen bei meinem G500 Bj. 98. Motor startet in kaltem Zustand normal, kurz vor erreichen der Betriebstemperatur (bei knapp unter 80 Grad) geht er manchmal aus. Wenn die Betriebstemperatur doch erreicht wird bevor er abstirbt läuft er zuverlässig weiter. Allerdings startet er nach dem abstellen dann nicht mehr bevor die Temperatur wieder deutlich niedriger ist. Effekt tritt mit der Zeit häufiger auf, ist reproduzierbar. Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?
Danke!
Grüsse, tthing
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Motorenspezialist
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Hallo
was sagt denn die Diagnose zu den Fehlereinträgen?
Gruß thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Ich habe es noch nicht auslesen lassen....
Grüsse, tthing
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Tja,die guten Benziner vor der MOPF2000 kommen langsam in die Jahre. Trotzdem sind die G's aus diesen Jahren wohl das Beste was man kriegen kann.
Laß den Fehlerspeicher auslesen. Das Diagnosesystem ist richtig gut und meistens zweifelsfrei.
Gruß Alex
Was klappert ist dran!
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[quote=magnum]... Laß den Fehlerspeicher auslesen. Das Diagnosesystem ist richtig gut und meistens zweifelsfrei. ..../quote] Na, gut ist anders... Wenn Du nicht gleich zum Daimler willst: Im ersten Schritt mal das Motorsteuergerät mittels OBD2- Adapter auslesen (Anleitung hab ich mal vor längerer Zeit geschrieben). Fehlercode- Tabelle gibts im Internet genug. Dann vom Luftmengenmesser (wird von der OBD nicht erfasst) mal den Spannungswert ermitteln (Soll 0,98- 1,02V). Kann man übrigens auch mal - nach Auskühlen des Motors- beim Stuttgarter Stammtisch machen .
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Auch wenn eine Diagnose der richtige Weg ist, wage ich hier trotzdem mal eine Vermutung: Positionsgeber Kurbelwelle, das gute Stück wird im Laufe der Zeit hitzeempfindlich.
Ich hatte das bei meinem 99er G500 erst vor ein paar Wochen, wobei die Außentemperatur da ein gutes Stück mit reingespielt hat...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Da geht er aber eigentlich nicht aus, da als "Ersatzwert" der Positionsgeber Nockenwelle herangezogen wird.
Gruß René
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Danke für die Hinweise, heute morgen ist er genau bis vor die Werkstatt gefahren, mein Schrauber wird heute nachmittag auslesen, danach wissen wir hoffwntlich mehr. Die Fahrstrecke bis der Motor abstellt ist übrigens auf +-300 Meter reproduzierbar....
Gruß, Thomas
Grüsse, tthing
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Da geht er aber eigentlich nicht aus, da als "Ersatzwert" der Positionsgeber Nockenwelle herangezogen wird. Hallo René, soweit die Theorie. In der Praxis sieht das aber leider offenbar anders aus... Sobald sich der Motor der Leerlaufdrehzahl nähert (z.B. beim Verzögern), geht er aus und springt erst nach Abkühlen des Positionsgebers wieder an. So war es jedenfalls bei meinem 500er. Gruß
Gerhard
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So, heute abend war ich bei der Diagnose. In Kurzform: Der Positionsgeber der KW ist defekt. Das Eklige dabei: Der Fehler wird nicht dauerhaft im Speicher abgelegt, der Fehlerspeicher des MSG war leer. Erst das Herbeiführen des Fehlers (Motor laufen lassen bis er aus ging)und danach ein erfolgloser Startversuch hat den Fehler angezeigt. Nach Ausschalten der Zündung war der Fehler nicht mehr im Speicher.
Danke an alle, Gruß, Thomas P.S.: Der LMM wird angezeigt, Spannungswert lag bei 1,01V
Grüsse, tthing
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