|
|
Viermalvierer
|
|
Viermalvierer
Das sind in der Regel die geforderten Eigenschaften eines Kompressors der für Mobile Zwecke im 4x4 bereich gekauft wird. Hm, weißnich ... Ich setze voraus, daß die Ausrüstung in Temperaturbereichen von -40 bis 80 Grad Celsius funktionsfähig ist und daß man mit einem Kompressor nicht nur einen Reifen angemessener Größe (z. B. 265/75/16) auf normalen Luftdruck (z. B. 3.5 bar) aufpumpen kann, sondern mehrere bzw. den einen mehrmals. Ob das für einen Reifen jetzt 3 Minuten oder 6 oder 12 Minuten oder 15 dauert, ist mir eigentlich egal. Länger als 20 Minuten sollte das allerdings nicht dauern. Für einen Reifenwechsel auf festem Untergrund brauche ich schätzungsweise mindestens 2 Stunden (falls ich die Radmuttern überhaupt aufbekomme, 190NM gehen nicht so leicht los). In der Zeit schafft der Kompressor 8 Reifen ... wenn er so lange durchhält. Meist wird man nicht 8 Reifen zugleich oder hintereinander aufpusten wollen, sondern nur hin und wieder den einen, der gerade platt ist. Aber man will vielleicht 4 Reifen von 2 bar auf die 3.5 zurückbringen, die man dann auf der Straße wieder fahren will. Und das soll der Kompressor auch noch können, nachdem er 5 Jahre lang unbenutzt im Auto gelegen hat. Da müßte man also schon etwas mehr testen als nur mal einen Reifen möglichst schnell aufzublasen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Tobiasla),
387
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,