Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Der Mann hat Mut !
Er riskiert seinen Job, denn er widerspricht seinem Chef (dem aktuellen Finanzminister) und der Kanzelette fuck2

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)

::::: Werbung ::::: NB
ab heute ohne
ab heute ohne
Die Max-Planck-Institute sind nicht staatlich, sondern gehören der Max-Planck-Gesellschaft. Schäuble kann ihn deshalb nicht rauswerfen. Er kann zukünftig auf seinen Rat verzichten (und lernt dann halt etwas später ...) Mehr nicht.

Jetzt wieder mit!
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
OK, gemeint war zunächst, dass er ihn aus seinem Beraterteam entfernen kann. Das geht sicherlich ruckzuck.
Zum zweiten leben auch Max-Planck-Institute von staatlichen Zuwendungen und Aufträgen und die kann man durchaus "etwas kürzen".

Denn Herrn Sinn vom IFO-Institut hat der Herr Schäuble schon mal öffentlich angedroht, seinem Institut Gelder zu streichen wenn weiter so einen "Unsinn über den Euro" verbreitet.

ab heute ohne
ab heute ohne
Ja, so ist das wohl.

Der von dir verlinkte Artikel ist interessant zu lesen. Danke.

Jetzt wieder mit!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Quatsch Nr1:
Original geschrieben von Die Welt
"Konrad: Die Griechen haben eigentlich genug Vermögen, um selber für ihre Schulden geradezustehen. Aber an das Vermögen kann oder will man nicht heran."

Welches Vermögen meint er? Gerade der Ausverkauf dieses Vermögens (der Staatsbetriebe) hat Griechenland in die Rezession geführt. Bsp: Die Troika hat Griechenland gezwungen den Hafen von Piräus zu verkaufen. Damit wurde aber Geld verdient! Typischer neoliberaler Schwachsinn, das zu verkaufen, was schwarze Zahlen schreibt und zu behalten was rote Zahlen schreibt.

Quatsch Nr2:
"Die Welt: Trotzdem müsste die deutsche Notenbank die Notenpresse anwerfen, um dem Aufwertungsdruck der D-Mark entgegenzuwirken.

Konrad: Ja, die Bundesbank müsste große Summen in Fremdwährungen aufkaufen, um die D-Mark-Aufwertung in Grenzen zu halten."

Warum dann nicht gleich in Euro in die Währungsunion einzahlen? Kommt doch aufs gleiche raus. Wenn ein Länderfinanzausgleich innerhalb der BRD sinnvoll ist, dann ist er es innerhalb der EU doch auch.

Nr3:
"Die Welt: Womit Deutschland in eine große Abhängigkeit geraten könnte – wie China heute, das auf riesigen Dollar-Reserven hockt.

Konrad: Die Chancen überwiegen. Die Geldschöpfungsgewinne wären gewaltig. Die Währungsreserven könnte man unkonventionell investieren. Zum Beispiel wie ein staatlicher Investitionsfonds Unternehmen, Rohstofflager und Immobilien im Ausland kaufen. Außerdem: Die Kaufkraft der deutschen Bevölkerung würde steigen, Reisen, Benzin und viele andere Güter würden billiger."

Aha .. immer munter weiter mit dem FIAT Geld ..

Wer echte Kaufkraft haben will muss Löhne erhöhen, nicht auf Kursgewinne spekulieren! Alles andere ist Plazebo!

Nr4:
"Konrad: Deutschland wird in den nächsten Jahren weiter von der Krise profitieren und einen Zuzug von Fachkräften erleben. So entstehen auf der einen Seite leistungsfähige Zentren in Europa und auf der anderen Seite ganze Gebiete voller Rentner und Transferempfänger. Europa gerät so in eine Mezzogiorno-Situation. Was das bedeutet, kann man seit Jahrzehnten in Italien beobachten. Dort muss der reiche Norden den armen Süden mit großen Sozialtransfers unterstützen. Gern tut man das nicht einmal innerhalb Italiens. Angesichts dieser Spannungen droht dem Euro das Aus."

Schau an, Deutschland profitiert von der Krise ..

Wer also keine Mezzogiorno-Situation haben will muss verhindern, dass dort Fachkräfte abwandern und vor allem verhindern, dass die Wirtschaft des Südens kaputt gespart wird.

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 19/08/2013 13:38.
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Original geschrieben von Sigi_H
Quatsch Nr1: "Konrad: Die Griechen haben eigentlich genug Vermögen, um selber für ihre Schulden geradezustehen. Aber an das Vermögen kann oder will man nicht heran."

Welches Vermögen meint er? Gerade der Ausverkauf dieses Vermögens (der Staatsbetriebe) hat Griechenland in die Rezession geführt.

Du solltest König der Sahara werden.
10 Jahre lang passiert gar nix und dann wird der Sand knapp.
(geklaut bei FJS ...)

Ich glaube Herr Konrad meint das "Privat"-vermögen einiger Griechen, das aktuell in Summe höher ist als die Staatsverschuldung. Nachzulesen in einer von der EU in Auftrag gegebenen Studie.

Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger
Original geschrieben von TGB_11
er widerspricht seinem Chef (dem aktuellen Finanzminister) und der Kanzelette fuck2

Wo das?

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Quatsch Nr1: "Konrad: Die Griechen haben eigentlich genug Vermögen, um selber für ihre Schulden geradezustehen. Aber an das Vermögen kann oder will man nicht heran."

Welches Vermögen meint er? Gerade der Ausverkauf dieses Vermögens (der Staatsbetriebe) hat Griechenland in die Rezession geführt.

Du solltest König der Sahara werden.
10 Jahre lang passiert gar nix und dann wird der Sand knapp.
(geklaut bei FJS ...)

Ich glaube Herr Konrad meint das "Privat"-vermögen einiger Griechen, das aktuell in Summe höher ist als die Staatsverschuldung. Nachzulesen in einer von der EU in Auftrag gegebenen Studie.

sorry .. wenn einer "die Griechen" sagt, dann meint er alle, oder? .. und nicht einige, wie du das gerne lesen magst.

selbst wenn man das als Privatvermögen aller Griechen interpretiert (so wie du), dann will er offensichtlich den kleinen Sparer einbeziehen ("an das kann oder will man nicht ran") .. und das findest du gut?

inhaltlich hast du ansonsten nix zu sagen?

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 19/08/2013 13:53.
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Sorry, da habe ich mich doch geirrt, Herr Konrad meinte das Staatvermögen
inhaltlich hast du ansonsten nix zu sagen?
Wer Schuldner ist haftet mit seinem Vermögen (ich tue das jedenfalls). Wieso sollte das für einen Staat grundsätzlich nicht gelten ?
Und wenn die griechischen Staatbetriebe so unglaublich profitabel sind, wieso gibt es dann keinen Überschuß zu vermelden ?

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Und wenn die griechischen Staatbetriebe so unglaublich profitabel sind, wieso gibt es dann keinen Überschuß zu vermelden ?

Weil Staatsbetriebe und Staatsvermoegen nicht dasselbe sind!

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ozymandias
Ozymandias
Somewhere behind the horizon
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,162,705 Hertha`s Pinte
7,953,504 Pier 18
3,750,436 Auf`m Keller