|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo Leute, meine diesjährige Urlaubsfahrt endete etwas anders als erwartet im italienischen Aosta. Ich hab weder die ligurische Grenzkammstraße befahren noch eine Pizza oder italienisches Eis gegessen. Nachdem wir die erste Woche in der Schweiz verbracht haben und hier ein paar Pässe hoch und runter gefahren sind, machte das Getriebe unseres G kurz vorm höchst gelegenen Ziel unserer Reise schlapp.
Erst ging es mit einem geänderten Schaltverhalten (spätes Schalten), dann folgte ein sehr hochfrequentes Pfeifen, so ab 4000 U/min, anschließend rattern und rütteln im Rückwärtsgang, Pfeifen bei weniger Drehzahl und Rattern und Rütteln in N. Wir sind dann erstmal nicht mehr gefahren sondern haben die uns überlegt wie das Auto nach Hause kommt. Auf ne Reparatur in Italien hatte ich keine Lust und auch nicht das nötige Kleingeld. Naja nach allem hin und her hat uns das kaputte Getriebe auf den 1000 vorsichtig gefahrenen Kilometern nach Hause nicht enttäuscht und hat durchgehalten.
Urlaub ist jetz natürlich fürn Arsch gewesen.
Hab dann heute die Ölwanne vom Getriebe abgenommen. Das Öl riecht stark verbrannt. In der Wanne lagen 5x5 mm große metallene Bruchstücke und einiges an sonstigem Abrieb. Ich hab das Getriebe erstmal ausgebaut und nun gehts zum Instandsetzer. Dort werden 2000 € fällig und es dauert ca. 14 Tage - ist das in Ordnung oder eher nicht ?
Kann man Aufgrund der Spuren und meiner Beschreibung auf die Ursache schließen oder ist das eher Unsinn und ich sollte abwarten ob ich vom Instandsetzer etwas erfahre ?
Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 28/08/2013 19:10.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Hallo Dirk
Du solltest sehr gründlich Deine Ölkühlleitungen spülen und auch den Ölkühler.
Ansonsten ist gegen die Summe nichts zu sagen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
hallo, ja das mach ich dann bevor ich das überholte Getriebe einbaue. Wird sicher einiges drin sein nach dem ich noch so weit gefahren bin.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo mal noch ne Frage.
Kann mir jemand sagen für welches Drehmoment das 722.372 Getriebe ausgelegt ist.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,396 Likes: 139
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,396 Likes: 139 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
diese Info hatte ich im www auch gefunden, allerdings mit eine sofortigem Dementi.
Wenn es dennoch stimmt, finde ich das sehr seltsam, denn der Motor der davor hängt hat 370 NM Drehmoment - das wäre doch dann echt mehr als grenzwertig oder ?
Gruß Dirk
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Hallo,
diese Info hatte ich im www auch gefunden, allerdings mit eine sofortigem Dementi.
Wenn es dennoch stimmt, finde ich das sehr seltsam, denn der Motor der davor hängt hat 370 NM Drehmoment - das wäre doch dann echt mehr als grenzwertig oder ?
Gruß Dirk Im Prinzip ist das richtig, das Getriebe wäre viel zu schwach. Aber AMG macht keinen Murks, sofern dein G ein original AMG Sonderbau ist. Dann würde ich mich sehr wundern, dass das Getriebe nicht hält. Anders sieht es aus, wenn nur der Motor aufgebohrt worden ist.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Hallo
die meisten Getriebe haben am B2 einen Druckschalter dran, dessen Signal dafür sorgt, dass der Zündzeitpunkt im Moment des Schaltens zurück genommen wird, damit sinkt dann das Motordrehmoment.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo, das Getriebe wurde nun Generalüberholt und hat seinen alten Platz wieder. An dieser Stelle würde ich gern die Firma Herrmanns GmbH ( www.go-herrmanns.de) die haben wirklich gute Arbeit geliefert, das Getriebe sah nach der Gü aus wie ein neues. Auf meine Anfrage ob ich erfahren kann was genau kaputt war, hat mir Hr. Pfeifer einen kleinen Bericht gemailt - nochmals danke dafür. (das soll keine Schleichwerbung sein und ich bin auch nicht verwandt mit o.g. Unternehmen - ich wollte nur meine positive Erfahrung weitergeben) Repbericht von Hr. Pfeifer - für die, die es interessiert: "folgender ursächlicher Schaden ist eingetreten: Kolben Rückwertsgang ist gebrochen, Reiblamellen B 3 bis auf den Stahlträger verbrannt. Schaltschieber durch den Abrieb verschlammt. Weiter Kupplungen und Bänder als Folgeschaden verbrannt. Teilweise sind Kunststoffhalter auf Grund der Hitze beim Durchrutschen der Schaltglieder verschmolzen." Bild des "neuen" Getriebe: Auch bei AMG wurde mir weitergeholfen ein Hr. Theilacker hat sich für mich die Mühe gemacht, um meine Neugierigkeit zu befriedigen und hat die Änderungen heraus gesucht, die damals am Getriebe vor genommen wurden - vielen Dank nochmal an dieser Stelle. folgendes wurde geändert: · Einbau eines Federpaketes für die K1 mit der Sachnummer A 126 270 44 77 · Einbau der Modulierdruckdose mit der Sachnummer A 140 270 02 79 · Modulierdruck wurde auf 4,8 bar angehoben Nach dem das Getriebe so gründlich gesäubert war, kam auch eine HWA Sachnummer zum Vorschein. Also bestätigt sich das was klar war und auch Ludo schon sagte - AMG macht da keinen Murks. Gruß Dirk
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 816
Joined: April 2003
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,971
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|