ich habe hier zwar schon unzählige Beiträge gelesen aber immer nur einen Teil von Infos zu den folgenden Themen gefunden.
1. Die Scharniere von meiner Hecktür (G270CDI) sind sehr schwergängig und Kriechöle, etc. haben keine Besserung gebracht. Mit wieviel Aufwand und Kosten ist denn so ein Wechsel in der Werkstatt verbunden?
2. Mein Scheibenrahmen scheint noch nicht vom Rast befallen zu sein. Was mich aber bedenklich stimmt ist die Menge von Wasser, das beim Anheben der Frontscheibendichtung rausläuft. Was macht man hier am besten? Stehendes Wasser kann nicht gut sein. Klebt man die Scheibe richtig ein? Gibt es andere Dichtungen? Ein anderer Tip war: Scheibe raus und den Rahmen mit widerstandsfähiger Lackschutzfolie überziehen
3. In der Falz hinten rechts am Abschlussblech ist Rost zu sehen (Foto). Was macht man da am besten? Warum rostet es dort überhaupt? Muss ich davon ausgehen, dass das von innen kommt und ein Reparaturblech eingesetzt werden muss?
Zu 1: Die Scharniere kosten rund 100€ pro Stück. Wieviel der einbau kostet, kann ich leider nicht sagen, ganz billig wird es nicht, da die ja auch noch in Wagenfarbe lackiert werden.
Liegt es denn an den Scharnieren, oder ist vielleicht z.B. der Dämpfer kaputt?
Zu 2: Zunächst mal macht das Wasser nicht viel, solange der Lack OK ist, und keine Steinchen eindringen, die den Lack beschädigen. Wenn Du sicher gehen willst, mach Scheibendichtstoff unter die Dichtung. Hierbei mußt Du aber aufpassen, daß kein Wasser rein kommt (undn icht das Wasser, was rein gekommen ist, nie mehr raus kann).
Zu 3: Die Gründe können vielfältig sein. Der Lack kann im Bereich der weichen Dichtmasse gerissen sein, so daß Wasser eindringt, es kann aber auch sein, daß innen der Unterbodenschutz durchlässig ist. Um Genaues zu sagen, müßtest Du das Blech auch mal von innen ansehen. (also blank machen).
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Zu 1: Nach dem Dämpfer schaue ich mal, den müsste man ja vorübergehend aushängen können. Die Scharniere selbst sind dann noch relativ günstig. Aber der Wechsel ist wohl nicht ganz simpel weil die Tür vermutlich extrem schwer ist und man dann auch noch justieren muss. Dann werde ich wohl mal beim Händler anfragen (und wahrscheinlich erschrecken).
Zu 2: Ich hab das bei anderen Autos noch nirgends so gesehen, dass Wasser unter der Dichtung steht. Wenn das Wasser ansich nichts ausmacht könnte der Tipp mit der Lackschutzfolie auf dem Rahmen Sinn machen.
Zu 3: Wenn ich das Blech blank mache und den Lack abschleife muss ich dann auf jeden Fall lackieren (was ich nicht selbst kann). Bringt es was, die Innenverkleidung abzubauen bzw. muss ich schon mit einer Durchrostung schlimmstenfalls rechnen?
Zu 3. Bei mir war da auch Rost. Zuerst das Rücklicht abmontiert und siehe da, schön gesandert vom Vorgänger - also kein Rost von innen nach außen. Hab's trotzdem mal bei einem User hier um Forum wieder hübsch machen lassen. Dabei kam raus, dass da mal gespachtelt wurde. War aber ganz gut repariert.
zu 1: leicht ist die Tür nicht, aber ohne Reserverad noch gut zu meistern, jedenfalls zu zweit. Für die Arbeit brauchst Du übrigens nicht in eine MB-Werkstatt zu fahren, daß kann jede freie KFZ-Werkstatt genauso gut (dafür aber meistens günstiger).
zu 2: Ob die Lackschutzfolie was bringt? ich weiß es nicht.
zu 3: Lackieren müßtest Du, das ist richtig. Das mußt Du aber auf jeden Fall, denn sonst wirst Du in Kürze so oder so einen noch größeren Schaden haben. Die Innenverkleidung zu entfernen bringt an dieser Stelle nichts, Du müßtest die Radhausverkleidung und, wie Gaby schrieb, das Rücklicht entfernen.
Ob was durchgerostet ist, kannst Du erst dann sicher erkennen, wenn das Blech von beiden Seiten blank ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Bei meinem 89er W460 ist die ebenso alte Dichtung auch nicht meht 100%. Beim anheben der Dichtung lief jede Menge Wasser raus und im Innenraum stand auch ein paarmal das Wasser.
Da mein Scheibenrahmen noch keine Rostanzeichen hat, hatte ich mich entschlossen der Undichtigkeit mit Karosseriedichtmasse den Gar auszumachen. Mit Erfolg!
Alles schön säubern und darauf achten, dass kein Wasser mehr unter der Dichtung steht. Dichtung zur Scheibe anheben, Spritztülle mit der Dichtmasse reinhalten der länge nach durchziehen bis ca. 1-2mm dicke Wulst herausquillt. Anschliessend mit einem Gummiabzieher( Für normale Silikon Fugen, gibt es im Baumarkt)die Naht sauber abziehen.
Zeit: 45Minuten. Kosten: 8Euro für die Dichtmasse, 5Euro für die "Abzieher".
Scheibendicht wird nicht in 1-2 mm Bahnen unter den Gummi gespritzt. Das führt nur dazu das von oben kommendes Wasser nicht mehr abfliest. Einfach unter der Dichtung auffüllen bis es rausquillt - Überstände abtupfen. Denn wo Scheibendichtmittel ist ist für Wasser kein Platz
zu 1 Man kann an den Schanieren Schmiernippel nachrüsten (trichernippel zum einpressen sogar ohne Demontage). Auch die Lager kann man ersetzen. Ich habe da mal ausführlih dazu geschrieben -> Suche. zu 2 Scheibe raus und nachsehen iS rost. Scheibe dann entweder mit Dichtmmasse wieder einsetzen oder trocken einsetzen und dann Dichtmasse "abtupfbar". zu 3 der Rost kommt von innen. Der Punktflansch ist NICHT vom Rücklicht sondern von Radhaus her zugänglich.