nach langer Zeit der Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage bezüglich Ersatzteil. Bei meinem 59-12 ist im Vorderen Bereich in Höhe des Getriebes die Rahmenverstärkung durchgerostet. Logischerweise war der TÜV davon nicht gerade begeistert.
Gibt es das als Ersatzteil, und wenn ja, kann mir jemand die Ersatzteilnummer geben.
weder die vordere, noch die hintere Verstärkung gibt es als Ersatzteil. Du kannst sie also nur ausnieten und selber anfertigen. Anstatt der Nieten können Schrauben verwendet werden. Ich habe damals bei der hinteren Verstärkung 10.9er Paßschrauben genommen.
Ich habe am letzten Wochenende meine Rahmen demontiert. Neben Nieten ist auch an einigen Stellen (3x oben und 3x unten wenn ich mich gut erinnere) geschweißt. Es ist in einem Loch in dem Haupt Rahmen verschweißt. Wenn du gut seht kann ma die erkennen von einem zentralen Punkt im schweiß.
Die versteifungsrohren sitzen an der Haupt-Rahmen. Das Teil selber machen ist etwas schwierig wegen der Knick. Wenn Sie Messungen des Teils haben möchten dann lassen Sie es mich wissen. Ich kann es jetzt einfach messen. Der Ersatz wird eine große Aufgabe sein, weil der Motor usw. aus zu bauen ist.
ich danke euch für die schnellen Antworten, ich hab heute Abend einen Termin in der Werkstatt, bei dem werden wir wie schon angesprochen die Aktion mit einem Menschen vom TÜV durchsprechen.Ich halte euch auf dem Laufenden.
gestern hat die Werkstatt mit dem Mann vom GTÜ gesprochen. Dieser hat die Stellen markiert, die mindestens ausgetauscht werden müssen, hat das in dem Untersuchungsbericht erwähnt und anschließend seinen HU-Segen gegeben.
Ich habe also jetzt ein Jahr Zeit die Sache anzugehen.
Erste Frage, wie bekommen ich am Besten die Nieten los, ohne Grube? Bohren, Flexen?
Ich brauch den Wagen auch fast täglich?
Vorschlägen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen.
zum Ersetzen der Verstärkungen wirst Du die Vorderachse, Verkabelung, Kraftstoffchläuche zumindest teilweise, ausbauen müssen. Somit kann das Fahrzeug eine Weile nicht gefahren werden. Kauf dir einen kleinen günstigen Gebrauchtwagen, wenn du immer ein Auto brauchst. Den kannst Du anschließend wieder verkaufen und stehst bei der Reparatur nicht unter Zeitdruck. Die Nieten kannst du ausbohren oder die Köpfe abflexen und dann durchtreiben. Wie Rob geschrieben hat sind die Bleche auch stellenweise in der Fläche geschweißt. Hinten waren diese Schweißpunkte seitlich, hier werden sie oben (schlecht zugänglich) und unten sein.
Naja, Gebrauchten kaufen ist nicht drin, dann werde ich wohl oder übel bis zu Frühjahr warten müssen, bist ich dann wieder über einen längeren Zeitraum mit meinem LJ80 fahren kann. Kann das Getriebe drinbleiben?