|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo G-meinde,
habe am letzten WE mein Hubschiebedach ausgebaut und den angerosteten Schiebedachrahmen ersetzt. Wegen porösen Wasserschläuchen an den vorderen Entwässerungsrohren lief mir am Dachhimmel und an der A-Säulenverkleidung innen das Wasser in den Fußraum. Austausch ist erledigt, Mechanik und Führung müssen teilweise noch ersetzt bzw. geschmiert und der Motor wieder justiert werden - wird wohl am nächsten WE erfolgen.
Aber: Die Wasserschläuche sind porös und sollten getauscht werden, momentan nur provisorisch geflickt. Die Schläuche verschwinden in der A-Säule, tauchen aber weder im Fußraum (hinter Verkleidung) noch im Innenkotflügel wieder auf. Bei MB konnte man sich das nicht erklären (Zitat: ...da ist sonst immer hinterm Kotflügel eine Entwässerungstülle...).???
Kann es sein, dass die Schiebedachentwässerung im Schweller endet und dann über die Schwellerentwässerung erfolgt? Möchte die Schläuche gerne austauschen, benötige dazu aber die Enden, damit ich beim Rausziehen der "alten" die neuen gleich mit reinziehen kann. Weiß jemand Rat?
P.S.: WIS gibt hierzu keine Auskunft!?
W463, MB G320, Bj. 1994
campari1255 ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷ G320 kurz Bj 1994 (463.230) Motor M104 E32 (104.996) 4-Gang-Automatik (722.372)
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Ne, aber im EpC ist die Schlauchverlegung schön dargestellt. Aggregat FH- Aufbau, KG 78 Schiebedach, KGU 105 Seilzug, Gleitschienen
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Island-Experte
|
|
Island-Experte
Oh fein, kannst Du das beim nächsten Stammtisch an meinem Dach auch machen? Nicht? Ok, dann lass uns wenigstens drüber reden.  Grüße, Uwe
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Die vorderen Schläuche sind im EPC nicht dargestellt. Was Du siehst sind die hinteren Schlauchstücke. Nr. 62 ist gewinkelt (kostet ca. 40 €/Stk.) und mündet über Schlauchverbinder in Nr. 55 und dann in die Hecksäule. Aber auch die hinteren Ausgänge findet man am Kotflügel nicht wieder.
Ich vermute stark, dass die Schlauchenden im Schweller enden und frei über die Schwellerentwässerung entwässern. An und für sich kein Problem, da der G mit Wasser umgehen können muss (im Neuzustand). Im Alter und bei vorherrschendem Rostbefall im Schwellerbereich ist die Wasserführung dann aber nicht gerade vorteilhaft.
Bin für weitere Infos (ggf. Bilder) dankbar.
campari1255 ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷ G320 kurz Bj 1994 (463.230) Motor M104 E32 (104.996) 4-Gang-Automatik (722.372)
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Kein Problem, hab das Ding jetzt schon 2x in der Hand gehabt, wird langsam zur Routine, was willst Du wissen?
Wir können das Programm aber noch ergänzen: DieselTom wollte sich ein HSD nachrüsten. Wenn wir uns etwas früher am Nachmittag treffen, dann schneiden wir ihm nebenbei noch das Dach auf und montieren meinen alten Rahmen. Dann hätte der nächste Stammtisch definitiv einen bastelpraktischen Schwerpunkt ;-))
Noch weitere Basteltipps???
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Ich wollte nicht überstürzt zur Tat schreiten, aber Deinem alten Dachrahmen würde ich schonmal entsorgen... Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Aber auch die hinteren Ausgänge findet man am Kotflügel nicht wieder. Ich vermute stark, dass die Schlauchenden im Schweller enden und frei über die Schwellerentwässerung entwässern. Bin für weitere Infos (ggf. Bilder) dankbar. Wenn ich mich recht erinnere, dann münden die hinteren oben in den Entlüftungsgittern der C- bzw. D-Säule... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Ganz alter Hase
|
|
Ganz alter Hase
@Campari: prima, bin ich mit dabei, bringe meine Flex mit, Kabeltrommel habe ich dann auch dabei, da halten wir uns garnicht mit Schiebedaechern auf sondern flexen die G's zu Cabrios...., mit freier Sicht bis zu den Alpen!
Bis bald :-))
Wolfgang
Gruss aus dem Ex Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo.
mich interessiert das Thema Entwässerung ebenfalls, wenn auch nicht aus selben Grund.
Ich hab bei meinem G das Problem, wenn das Auto ein paar Tage im Regen steht ohne bewegt zu werden und noch etwas schräg und dann gefahren und wieder halbwegs gerade geparkt wird, läuft immer ne Menge Wasser aus den Schwellern. Ich hab mich immer gefragt wo das her kommt - hat jemand ne Idee
|
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Jagdwagen, wir bauen einen Jagdwagen! Da müssen wir die Flex nur einmal ansetzen und in einer Höhe rundherum ziehen...
Grüße fmt58744
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
385
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,