|
Veteran
|
OP
Veteran
Hallo, Ich habe beim Defender an der Hinterachse, dort wo sie mit diesem Dreieck am Auto hängt, ein Leveling Unit (lt Teilekatalog als Option lieferbar). Es sieht aus wie ein kurzer dicker Stoßdämpfer mit Ausgleichsgefäß. Ist das Ding normal, habt ihr das auch, was macht das, wie klingt es wenn es kaputt ist? Ich hab mir mal beide hinteren Stoßdämpfer abgerissen, kann es sein, daß es dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde? Auswirkung ist, ich habe bei kurzen Fahrbahnunebenheiten (Löcher, Bodenwellen) ein Geräusch als wenn jemand von aussen an den Rahmen oder den Unterboden schlägt. Fällt jemandem was ein? ___________________
Gruß Triton
Immer noch zu verkaufen: BMW M Coupe
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Ich hab dieses Boge-Dingsda auch dran. Das Teil macht genau das, was der Name vermuten lässt. Es stellt die Karre immer waagerecht, egal, was Du geladen hast. Bei mir ist das Teil allerdings stillgelegt, da ich das HD-Fahrwerk drin hab. Die Dinger sind angeblich eh nicht sonderlich haltbar und funktionieren nur mit den entsprechenden Federn, die ohne Bogeunterstützung viel zu weich sind. Bei mir bollert das Teil auch bei Bodenwellen von unten an die Karre. Muss da mal bei Gelegenheit (wann bitte soll das denn sein?) was dagegen machen.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
kugelgelenk vom dreieckslenker schlägt gern mal aus, dann entstehen solche geräusche.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
die self-levelling unit hat selber am oberen und unteren ende einen kugelkopf, das schlagende geräusch kommt gern von dort auch wenn der kugelkopf des dreicheckslenkers i.o. ist.
Gruss
JPH
Ein Kangoo - sonst nichts....
|
|
|
|
Veteran
|
OP
Veteran
Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden: das Ding ist eine Niveau Regulierung? Wie funktioniert das? Woher weiß er, ob der Wagen beladen ist oder nicht? Ich hab auch HD Federn drin, dazu Spacer, und so weiter. Gehts dann eh nicht mehr?
Gruß Triton
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Korrekt! Mit den HDs funzt die Niveauregulierung nicht. Hast Du das Fahrwerk selbst gewechselt? Wahrscheinlich ist Deine Boge auch stillgelegt. Mit den HDs brauchst Du Dir wegen durchhängendem Heck eh keine Sorgen machen. Wenn ich ne halbe Tonne oder so geladen hab federt der gerade mal angenehm, mehr aber nicht.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
mein 110V8 hatte wo ich ihn gekauft hatte auch die Kombination von HD Federn mit der Niveauregulierung drin - das Fahrferhalten war entsetzlich da fast kein negativ-federweg mehr vorhanden war.
Funktionieren tut er schon noch, aber die federung hinten ist bretthart und der negativweg fehlt gänzlich... auf dauer nicht lustig!
schau mal auf die federspezifikationen - da siehst du sehr schön das der niveaumat immer mit weichen federn gepaart wird - auch beim range.
Gruss
JPH
Ein Kangoo - sonst nichts....
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Tach, ich glaube, der Bogemat-dingens funktioniert mit irgendeiner Pumpmechanik. Vermutlich wird irgendein Öl oder Luft umgepumpt, keine Ahnung. Wenn das Heck einsackt, werden also innendrin auch Hebelchen anders stehen und der Bogemat nutzt dann Bodenwellen, um sich wieder hochzupumpen. Beim Beladen dürfte man also ein Einsacken erstmal hinnehmen müssen. Nun habe ich mir erklären lassen, daß durch das Parallelogramm-Prinzip es schon einen Einfluß hat, wie der Wagen durch die Federn hochgestellt wird. Heben H/D Federn den Wagen sowieso schon an, dan macht der Boge da auch nichts. Bei zu weichen Federn oder Tieferlegung wird er ständig gefordert werden. Gedacht ist er jedenfalls für einen bestimmten Federweg bzw. Federhöhe oder (ach Ihr wißt schon), die er nun mal konstant halten soll.
Deswegen muß er bei höhergelegtem Auto auch nicht kaputt sein, um doch nicht zu funktionieren.
Was er eigentlich bis zuletzt tut, selbst wenn er nicht mehr richtig "levelt" (so meine Theorie) ist, die Kugelgelenke unter Spannung zu halten. Selbst wenn die Kugelgelenke (auch das vom A-Rahmen) ausgeschlagen ist, klappert es so nicht. Und er behindert das Ausfedern ab einem gewissen Moment.
Bei meinem Auto ist der rausgeflogen. Sofort. Viel besser scheint mir, gleich vernünftige Federn zu haben. Der Discovery kam ja auch immer sehr gut mit Progressiv gewickelten Federn klar - deswegen sind dessen H/D Federn bei mir eingebaut.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Veteran
|
OP
Veteran
---Wahrscheinlich ist Deine Boge auch stillgelegt.
Was heißt denn Stilllegen. Wenn ich drunterliege und das Auto anhebe, bewegt sich der Dämpfer. Das Fahrwerk ist der Höherlegungssatz von Matzker, auch dort montiert. Das heißt also, sofern kaputt, kann man das Ding auch ersatzlos rauswerfen. Richtig? Am Do habe ich einen Werkstatttermin. Die sollen mal kontrollieren und sämtliche Buchsen wechseln. Mal sehen.
Gruß Triton
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
@triton: schick' mir mal Deine mail-Adresse, dann bekommst Du vier Seiten pdf mit der Funktionsbeschreibung und wie man die Funktion überprüft. Das pdf ist leider etwas zu groß zum Anhängen...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (kattho),
665
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|