|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo zusammen,
Die Tagfahrlichtfunktion besteht beim Professional aus einem permanent leuchtenden Fahrlicht. Diese Funktion wird über vier Relais ermöglicht. Kann man an dieser Schalter was ändern, damit die Scheinwerfer nur noch leuchten, wenn sie am Lichtschalter eingeschaltet werden?
Und weiß zufällig jemand, mit welchem Typ von Eberspächer Standheizung die Professionals ausgerüstet sind (Airtronic, Hydronic, andere)?
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Klaus,
ja, die Schaltung kann man mit Sicherheit ändern, aber auf die schnelle kann ich da nicht viel sagen. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht, ansonsten müsste ich mal nachschauen.
Bezüglich der Standheizung: Es ist im Professional die Eberspächer Hydronic D5WS verbaut.
Ab Werk ist nur ein Taster für das Ein- und Ausschalten vorhanden. Falls Du vor hast eine Fernbedienung einzubauen... Die EasyStart+ habe ich schon zweimal verbaut. Es funktioniert auch alles tadellos. Falls Du Fragen hast, gib Bescheid.
Gruß
Alexander
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Klaus,
die Relais sitzen unter den Handschuhfach zumindest bei meinem aus 2012. Wir haben ein Relais gezogen, welches müsste ich nachschauen oder du probierst einfach. Seither hab ich Licht nur noch wenn am Lichtschalter eingeschaltet.
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Danke Rainer, auf so eine Info hatte ich gehofft. Es sind vier Relais, die werde ich dann einfach mal durchprobieren. Den Schaltplan hatte ich mir schon angesehen, war aber nicht so recht draus schlau geworden. Bemerkenswert finde ich, wie viel Relaistechnik im Professional verbaut ist, erst dachte ich, man könnte das "ausprogrammieren".
Übrigens, weißt du, ob man die automatische Verriegelungsfunktion der Zentralverriegelung beim Professional auch irgendwie herbeiführen kann? Ich meine das Verriegeln des Fahrzeugs, wenn es fährt, wie beim 463er. Teile der Technik müssen da vorhanden sein, denn es wird (nach manueller Verriegelung) entriegelt, wenn der Airbag auslöst.
---
Danke auch an Alexander, ich melde mich!
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Klaus,
nein, automatisches Verriegeln geht nicht. Die Airbag Öffnung ist hartverdrahtet und schaltet im Crash Fall auf demselben Weg wie der Taster zum manuellen Öffnen.
Es gibt keine Geschwindigkeitsauswertung.
Gruß
Alexander
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
die Relais sitzen unter den Handschuhfach zumindest bei meinem aus 2012. Wir haben ein Relais gezogen, welches müsste ich nachschauen oder du probierst einfach. Seither hab ich Licht nur noch wenn am Lichtschalter eingeschaltet. Es ist übrigens das zweite von rechts.
Gruß Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (WoMoG, murm, 1 invisible),
388
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,