Von meinem Vorgänger habe ich einen 280GE übernommen, und war über das Aussehen der Michelin M&S Reifen sehr erstaunt. Die Flanken waren sehr ausgeblichen, leicht porös und prompt ist auch letzte Woche vorn ein Reifen bei ca. 90km/h geplatzt. Die Reifen waren 7 Jahre alt. Habe mir nun 5 Bridgestone Dueller besorgt. Um diesen Reifen ein ähnliches Schicksal zu erparen frage ich mich und die Experten: Wie sollen Reifen gepflegt werden? Die ägyptische Sonne war und ist auch jetzt noch sehr kräftig. Die Reifen immer abzudecken ist doch sehr umständlich. Gibt es andere Möglichkeiten? Gebrauchtwagenhändler sollen Reifen mit Bremsflüssigkeit (Glycerin) aufhübschen?! Hilft Vaseline?
wenn ich bremsflüssigkeit und diese auf reifen schmieren lese, stellt sich mir die frage: ist das sinnvoll? mein bruder predigt mir immer einen sehr vorsichtigen umgang mit bremsflüssigkeit, da sie "ätzend" sein soll (und dementsprechend nicht auf leitungen, und alles was man so im motorraum vorfindet, kommen soll). für einen reifen wäre das, nach diesem kenntnisstand, wirklich nicht empfehlenswert (wenn man nicht vorzeitig neue haben möchte).
gerade mal auf wikipedia geschaut, was es unter dem artikel "bremsflüssigkeit" zu lesen gibt. ich zitiere: " Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Stoßstange, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden. "
abdecken wird wohl die sinnvollste lösung sein, auch wenn es umständlich ist....
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
wenn die Reifen 7 Jahre alt sind und shclecht aussehen, hau sie weg. kauf neue und fertig. Wenn Du keinen Stress mit Reifenpflege haben willst, machs wie Fred Feuerstein und hau Steinraeder ans Auto.... Kannst halt die Lebensdauer der Reifen da unten bei Dir nicht mit einer eventuell! moeglichen Reifenlebensdauer in den noerdlicheren Gegenden vergleichen....