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S�chtiger
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S�chtiger
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Hallo,
mein G 350 Turbodiesel erreicht die in den Fahrzeugpapieren stehnde Vmax von 145 km/h leider bei weitem nicht.
Laut Tacho stehen 130 km/h bei ca. 3400 U/min an, mit GPS sind es nur maue 120 km/h. In den Gängen 1-3 dreht er die Gänge voll aus bis etwa 4500 U/min
Bereifung ist 265/70/16 BFG AT
Als ich ihn abgeholt habe, habe ich 150 km/h laut Tacho auf der Autobahn geschafft allerdings mit 205/R16 Reifen. Da kann es zwar zu einer Verfälschung des Tachowertes kommen aufgrund eines nicht passenden Winkelgetriebes, aber das GPS, welches den Wert von 120 km/h liefert hat ja damit nichts zu tun.
Ein Kollege von mir meinte jetzt, dass die Einspritzdüsen eventuell nicht ganz frei sind, da der Wagen doch schon 300.000 km runter hat und auch die Pumpe ggf. neu eingestellt gehört.
Als Test wurde bereits das Rohr zwischen Kat und ESD entfernt, ob es vielleicht an der Abgasführung liegt, aber es gab keinen Unterschied.
Aber vielleicht hat ja schon jemand Abhilfe für dieses Problem.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Hallo Christian
fang mal an zu messen, Förderbeginn, Steuerzeiten, Düsenöffnungsdruck und Spritzbild, Ladedruck.
Vor alle dem wechsle mal alle Filter und schau Dir die Ladedruckregelung an.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Entlüfter
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Rechne mal mit dem Abrollumfang 205R16 gegen 265/70R16. Wenn der Tacho jetzt immer noch vorgeht dann wird das interessant. Interessant vor allem bei welcher Drehzahl die 150 anlagen. 265/70R10 ist mE gut 10% größer. Bemühe mal einen Reifenrechner. Prinzipiell kann die Fahrleistung so kaum sein. Mein alter 300GD kam mit 225/75R16 auf die Welt und lief mit 235/85R16 (also auch etwa +10%)nach GPS auf ebener Strecke 135. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Hallo Thomas und Thomas, als Laie kann ich leider mit den ganzen Begriffen wie Spritzbild, Düsenöffnungsdruck usw. leider nicht viel anfagene, geschweige denn messen. Das müsste sich also mein Mechaniker mal ansehen. Allerdings wurden jetzt im Laufe des Umbaus und Instandsetzung sämtliche Filter und Öle gewechselt. Bei welcher Drehzahl die 150 damals anlagen, weiß ich nicht mehr genau, da es ein 3/4 Jahr her ist, aber ich meine es waren um die 4000. Welchen 300er genau hattest du um das zu Vergleichen? W460 oder W463? Hier noch das Ergebnis des Reifenrechners. Ich habe als ich die neue Größe montiert habe auch mal mit GPS bei 50 und 100 km/h gemessen und das war auf 1 km genau, da eine Tachoangleichung für die Eintragung notwendig ist laut Gutachten. Also müsste mein Winkelgetriebe für die 265/70/16 Reifen ausgelegt sein, da ich auch 18er Eingetragen habe vom Vorbesitzer. Mit welcher Bereifung der G damals 1992 ausgeliefert wurde, weiß ich leider nicht. ![[Linked Image von img35.imageshack.us]](http://img35.imageshack.us/img35/4702/3afk.png)
Last edited by Jiggler; 20/11/2013 22:20.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Hallo Christian, bevor Du den halben Motor zerlegst, prüfe mal, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt. Also der Hebel an der Einspritzpumpe bei durchgetretenem Pedal auf Anschlag geht. 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hi,
mein Vergleich war der OM603 im W463. 300D Saugdiesel also. Wenn der Tacho jetzt bei 50 und 100 stimmt dann ging er vorher mit den 205ern kräftig vor. Der Wegstreckenzähler wird jetzt 10% nachgehen, der ging mit den 205ern richtig. Da fehlen einige Pferde. Würde auch erstmal gucken ob der überhaupt Vollgas bekommt und dann mal nach er Ladedruckanreicherung sehen. Dass die Düsen verschlissen sind mag sein, ich kann mir aber nicht vorstellen dass da die Leistung hingeht, das äussert sich eher in kräftigem Rauch beim Kaltstart. Wenn alles nix hilft dann erstmal die Pumpe aufdrehen bis man gaaaanz leichtes rauchen beim beschleunigen erkennt.
Grüsse Thomas
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Hallo, da fehlt erheblich Leistung. Für 120 km/h brauchst du im G um die 90 PS, beim 463 vielleicht auch 100, dann ist aber auch gut. Wie hoch ist denn der Verbrauch an Öl und Diesel? Grüsse Marcus
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Hallo,
das mit der Hebelstellung werde ich mal prüfen wie es damit aussieht.
Also wenn für 120 km/h 90-100 PS reichen, dann stimmt da echt was nicht, zudem sollte ich ja auch über 300 Nm Drehmoment haben, die ja auch ihren Teil dazu leisten.
Den Verbrauch würde ich auf etwa 15 - 17 Liter tippen, da ein Tank immer für ca. 550-600 km gelangt hat, das war aber meistens Kurzstrecke und viel Stadt. Ich bin den Wagen auch seit Anfang Juli nicht mehr gefahren, da er seit dem in der Werkstatt stand. Jetzt nach dem Fertigstellen ist mir das Problem aufgefallen.
Wie es genau mit dem Ölverbrauch aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich das Auto bis jetzt keine 3000 km gefahren bin. Aber ich hab mal ca. einen Liter nachgekippt. Allerdings war auch die Entlüftung vom Ventildeckel undicht und ölig. Vielleicht ist auch da ein Teil des Öls verloren gegangen. Diese wurde jetzt auch erneuert. Ebenso sind sämtliche Öle neu gekommen.
Der Wagen qualmt allerdings gar nicht und auch der Motor arbeitet sehr ruhig und geschmeidig. Probleme mit dem Anspringen hat er auch keine.
Hab mir auch schon überlegt ihn mal auf den Leistungsprüfstand zu stellen, aber da muss ja die Kardanwelle vorne raus hab ich gelesen. Gilt dies immer oder kann ich ihn auf einem 4WD Prüfstand auch ganz normal messen ohne Ausbau?
Last edited by Jiggler; 21/11/2013 13:34.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Hi,
wenn er nie raucht dann kriegt er maximal die ideale Menge Sprit. Maximal. Die alten TD heben abhängig vom Ladedruck die Förderleistung der ESP an, da geht irgendwo ein Schlauch vom Ansaugkrümmer (Ladedruck) an eine Dose an der ESP. Guck mal ob der ok ist. 15-17l im Sommer finde ich etwas viel. Wenn er jetzt im Winter kalt gzut anspringt brauchste über Kompression und Düsen nicht nachdenken.
Grüsse Thomas
Last edited by DieselTom; 21/11/2013 17:00.
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Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, werde das mal nach dem Wochenende kontrollieren, ob der Schlauch auch dicht ist und diesen ggf. ersetzen.
Was wäre denn ein angemessener Verbrauch für den 350er?
Also wenn ich "Glück" habe, muss nur der Schlauch neu oder der Hebel an der ESP neu justiert werden? Da gibt es ja was ich weiß eine Schraube am Bowdenzug um das zu verstellen.
Grüße Christian
Grüße Christian
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