|
|
hat keinen mehr...
|
|
hat keinen mehr...
Hallo,
Ich bin nun seit geraumer Zeit Mitleser bei euch hier und möchte mich schon mal im Vorfeld bedanken für die Beiträge die mir schon gut weitereholfen, und auch bei meiner Kaufentscheidung unterstützt haben.
Ich habe im Oktober unseren Großen, einen Steyr 991 4x4 Reise LKW verkauft, und einen einen 40e10w Kasten von Deutschand nach Österreich gebracht. BJ. 98 mit allen Sperren und Freilaufnarben...
Nächste woche gehts ans Schrauben weil der Gute - nun "Rumpel" getauft, noch ein wenig Zuwenung braucht bevor ich ihn bei uns Eintragen lassen kann.
Bei einer Sache - und wohl nicht der Letzten - bräuchte ich euren Rat. Bei der Überstellung, ca. 500KM, ist mir aufgefallen das das Thermostat nie Betriebstemperatur angezeigt hat. War immer ca. unter 70 Grad. Ich werde nun Prophylaktisch das Thermostat und den Temperaturfühler tauschen - doch selbst wenn der große Kreis offen ist würde der Motor doch mal auf Temp kommen. Noch wer eine Idee dazu?
Danke schon mal Oliver
Last edited by Ozymandias; 16/07/2014 19:05. Reason: Titel angepasst
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
|
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Servus!
Das ist bei meinem genauso, auch seitdem vor einer Woche der Thermostat getauscht und die Kühlflüssigkeit erneuert wurde. Hatte mir davon auch erhofft, dass die Temp mal etwas höher kommt. Iveco meint, das sei normal. Glauben kann ich's nicht. Vielleicht passt ja das Anzeigeinstrument nicht.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
hat keinen mehr...
|
|
hat keinen mehr...
Hallo,
zumindest bewegt sich der Zeiger von nichts beim Starten auf die 60 -70 hin beim Fahren... Bin dann extra auch ohne Heizung gefahren und zwar nicht extra deswegen aber auch meist 105 Sachen...
Beim drücken des Kontrollschalters in der Amatur (geile Sache) schlägt er bin zum andern Ende aus...
Ich dachte immer die hätten Probleme mit hohen Temperaturen. Der Kasten ist jedoch auch ganz leer.
Auch ist mir aufgefallen, das der Tempfühler der den Ventilator schalten sollte ausgesteckt ist und kleine Schweißpunkte vorne an der Magetkupplung?! MAch mal ein Foto davon.
Danke Oliver
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Oliver, ohne Gewicht und Last werden die (normalerweise) nicht heiß, aber betriebswarm. Mit überbrückter Magnetkupplung (  ) sicher nicht. Wenn dem so ist, entferne die Punkte und bau, wenn nötig/gewünscht, Schalter dazwischen - zum Ein- und/oder Ausschalten.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Hallo Jürgen,
und welchen Zahlenwert würdest Du dem Zustand "betriebswarm" zuordnen?
Grüße und guten Rutsch Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo, 70 Grad war bei der 91er Serie normal. Früher fuhren LKW generell mit niedrigerer Temperatur als heute. Aber meiner Erinnerung nach hatte die 91 Serie keinen Lüfter mit Magnetkupplung, wo du die Möglichkeit hast manuell vom Armaturenbrett etwas zu schalten. Die hatten Visco - Lüfter. Die kann man zwar manuell festschrauben. Ist aber für Normalbetrieb nicht empfehlenswert. Kannst du leicht ausprobieren. Versuch mit der Hand zu drehen. Wenn es nicht geht ist er fest. Viscolüfter sollte per Hand etwas zäh drehen.
Aber vielleicht ist es bei dir anders ? Lüfter mit (offener) Magnetkupplung würde ganz leicht per Hand laufen.
Gruß Franz
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Aber meiner Erinnerung nach hatte die 91 Serie keinen Lüfter mit Magnetkupplung, wo du die Möglichkeit hast manuell vom Armaturenbrett etwas zu schalten. Die hatten Visco - Lüfter. Visco-Kupplung beim Daily? kenn ich nicht. Wenn nicht gepfuscht wurde, dann hat der Thermostat eine Öffnungstemperatur von 79+/-2°C, und diese Temperatur erreicht der Daily '96 und folgende in der Tat auch. Unter VIEL Last/hohen Temperaturen steigt die Temperatur auf über 90° und der Lüfter schaltet zu.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Sorry Bernhard, mein Fehler. Ich hab mich auf die 91er Serie vom Steyr bezogen. Nächstes mal les ich genauer. Gute Rutsch Franz
|
|
|
|
|
hat keinen mehr...
|
|
hat keinen mehr...
Hallo Jürgen,
und welchen Zahlenwert würdest Du dem Zustand "betriebswarm" zuordnen?
Grüße und guten Rutsch Matti Ich hab mich zwar noch nicht in die Mechanischen Tetails vom Daily eingelesen/gearbeitet aber der große Kreis wird bei den meisten alten bei 75 - 80Grad (beim Steyr 78Grad) geöffnet. Das wäre dann für mich Betriebswarm... Guten Rutsch allerseits Oliver
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo, kann ich von meinem Baujahr 99 nur bestätigen. Das Zuschalten des Lüfters ist durch ein deutliches Lüftergräusch gut erkennbar. Auch merkt man wie ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug geht. Der Lüfter schaltet dann nach kurzer Zeit oft im wenige Minutenbereich wieder aus, da die Kühlmitteltemperatur dann sehr schnell wieder in den normalen Bereich sinkt. Die Notwendigkeit einen zusätzlichen Schalter für den Lüfter einzubauen konnte ich bisher nicht erkennen, obwohl wir in sehr heissen Regionen unterwegs waren.
Grüße, Horst
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Matti),
182
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,