|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Moin, Sorry, schon wiedermal eine für die G Kenner langweilige Frage, für mich allerdings absolutes Neuland:
Der Pulvermann wird wohl bald die 6 x 16" Stahlfelgen fertig haben und endlich können die 235/85 R16 Reifen montiert werden. Laut Mercedes Reifen/Räderfreigabe muss u.a. beim W 463 ohne Kotflügelverbreiterungen der hintere Radlauf ausgeschnitten werden. Da die gelb/orangen Federn die ich montieren werde keinen Höhenvorteil bringen, hier meine Frage: Wie kann ich das aufwendige Ausschneiden des hinteren Radlaufes umgehen? Bodylift: + keine Veränderung der Achsgeometrie, Knickwinkel K.-Wellen - finde ich aber nur in 40 mm Höhe, Stoßstangenumbau, Schaltung etc. => finde ich eigentlich zu auffällig und teuer/aufwendig
"Spaccer": + gibt es in 12 mm Schritten (ich denke12mm sollten reichen), einfach selbst zu machen, (spätestens dann sollte ein guter Federspanner nützlich sein) - Veränderung des Schwerpunktes und der Achsgeometrie nebst größerem Knickwinkel der K.-Wellen Macht es Sinn die Dinger nur hinten einzubauen oder, wovon ich ausgehen, rundum.
Da ich mir keine negativen Veränderungen einbauen möchte, hoffe ich das ihr mir einige wertvolle Tipps geben könnt.
guten Jahresanfang
Johannes
PS.: (selbst stundenlanges suchen im Netz hat mir die Fragen nicht beantworten können)
W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
3,5 cm Eigenbau-BL Verlaengerung der Sperrenhebelstangen Neujustierung der Schaltgestaenge Neujustierung Einfuellschlauch Tankeinfuellstutzen-Tank Kontrolle der Handbremsseile und Neujustage der Verlegung (nicht der Einstellung der Bremse an sich!) an den Laengslenkern wo sie fixiert sind falls noetig Hoehersetzen Stosstangenelemente hinten Stosstange vorne Originalhoehe Zurechtbiegen Kuehlerhalterung oben Der groesste Aufwand ist eigentlich die alten Schrauben rauszukriegen wenn die eingegammelt sind... ![[Linked Image von jeep.cfasp.de]](http://jeep.cfasp.de/upload/165112.jpg) ![[Linked Image von jeep.cfasp.de]](http://jeep.cfasp.de/upload/165114.jpg) Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn Du keine Verbreiterungen hast, hast Du dann die schmalen Achsen drinne? Dachte bisher immer, dass die breiten Achsen grundsaetzlich mit Verbreiteurng daherkommen und nur die schmalen Achsen bei Bedarf nach Felgenwahl die Verbreiterungen bekommen haben... Mit den breiten Achsen sollten doch auch 235/85 R16 ueberstehen oder?
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo, ich würde die Reifen erst einmal montieren und das Auto verschränken bzw. einlenken und nach schauen wie weit die Radläufe überhaupt modifiziert werden müssen. Ich selbst fahre auf meinem W460 auch die Radreifenkombi die du vorhast zu allerdings mit Distanzscheiben und originaler Verbreiterung. Gruss und ein gutes 2014.
89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Nur zur Info: ich habe die 235/85 R16 auf 5,5Jx16 auf dem W461, WOLF, "schmal", ohne Verbreiterung, ohne Ausschnitte und ohne sonstige Auflagen eingetragen bekommen.
|
|
|
|
|
wieder-G-boren
|
|
wieder-G-boren
Ich habe die 235/85 R16 auf 5,5Jx16 auf dem W461, WOLF, "schmal", ohne Verbreiterung, ohne Ausschnitte und ohne sonstige Auflagen eingetragen bekommen. So ist es, war bei meinem 460er auch so. Eintragung war nur eine Formsache. Notfalls bei mehreren Graukitteln vorsprechen. Gruß Frank
Last edited by GDrive; 01/01/2014 12:03.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Johannes,
die gelb/orangen Hinterfedern bringen beim kurzen G einen Höhenvorteil von ca 10-15mm . Du schreibst daß sie das nicht tun ?
Im übrigen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es geht problemlos und wird auch ohne Änderungen eingetragen.
Gruß Arno
|
|
|
|
|
Professional
|
|
Professional
Hallo Johannes,
Deine Frage war, ob Du das Ausschneiden des hinteren Radlaufes irgendwie umgehen kannst, wenn Du 235/85 auf 6 Zoll breiten Stahlfelgen mit ET 63 verwendest.
Definitiv festhalten kann man, völlig unabhängig von der Frage ob das Ausschneiden überhaupt nötig ist (siehe Beiträge oben) dass Du das NICHT mit Spacern erreichen könntest. Ganz im Gegenteil. Denn wenn der Reifen dem Radhaus schon zu nahe kommt, käme er mit Spacern ja noch näher dran.
Beim 463er mit den sogenannten breiten Achsen ist der hintere Radlauf serienmässig ausgeschnitten, MIT den originalen Verbreiterungen. Daher kommt vermutlich die Annahme, das müsste so sein? Hat Dein Fahrzeug keine Verbreiterungen?
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Die von Dir genannte Felgen-Reifen-Kombination wurde mir ohne irgendwelche Umbauten auf dem W461 eingetragen (ich habe auch keine Verbreiterungen). Ist technisch auch absolut einwandfrei vertretbar. Allenfalls den Lenkanschlag könnte man noch etwas nachjustieren. Nur das Kombiinstrument musste ich bei MB auf die die neue Reifengröße codieren lassen. Und das kann NUR MB mit HandHeldTester bzw. StarDiagnose. Vergiss alle anderen Versuche. Aber vielleicht hast Du eh noch die Version mit Winkelgetriebe bzw. ohne Tacho-Hallgeber.
Die Größe wurde auch werksmäßig ausgeliefert (Sonderausstattung).
Z.B. bei Offroadreifen-Mayerosch findest Du ein dreiseitiges Gutachten-Papier, welches sehr hilfreich ist in der Angelegenheit.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Danke für eure Kommentare, vielleicht mach ich mir ja zuviel Gedanken. Mit "Spaccern" meinte ich die Dinger, die unter/auf die Federn kommen, nicht die Teile um die Spur zu verbreitern. Verbreiterungen habe ich keine, daher die Vermutung, dass die Radläufe ausgeschnitten werden müssen (steht so in der DB, wie auch Mayerosch Reifenfreigabe). Ich werde's mal so versuchen, mit einem Wagenheber lassen sich ja schon einige "Trockenversuche" anstellen. Bzgl. Tacho mach ich mir keine Sorgen, lt. GPS hat der bei 100 km/h eine Voreilung von 11%, dies sollte passen. Wenn wer noch Erfahrungen mit Spaccern und/oder 20 mm Bodylift, bitte lasst mich dranteilhaben. besten Dank bis dahin
Gruss Johannes
Last edited by Hurra; 01/01/2014 16:53.
W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Johannes,
wo steht denn da überhaupt was von Verbreiterungen und Änderungen des Radausschnitts? Wenn Du Fußnote 5) meinst, dort steht "im Einzlfall prüfen", und 5) gilt sogar für die kleinen Möbelrollen 205R16...
-> solange nix schleift, braucht auch nix geändert zu werden.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (bremach11),
358
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,