|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Moinsen,
ich versuche gerade am Verteilergetriebe VG150 (463) die Unterdruckmembrane zu tauschen. Der Aludeckel ist schon lose aber läßt sich nicht weiter als 5mm vom Getriebegehäuse abheben dann ist der Kardanwellenflansch im Weg bzw. der Kopf einer der acht Kardanwellenschrauben. Die Schrauben lassen sich nicht rausnehmen weil zwischen Flansch und VTG Gehäuse nicht genug Platz ist.
Muss der Kardanwellenflansch abgenommen werden um den Deckel abzuheben und/oder die Kardanwellenschrauben auszutauschen?
Danke!
Gruß Frank
Last edited by GDrive; 03/01/2014 19:37.
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Lt. Wis muß das ganze Verteilergetriebe ausgebaut werden  Die Werkstatt in Holzgerlingen machen das zwar auch eingebaut- aber nur im Notfall. Muß also irgendwie gehen. Ich komme erst am Dienstag an meine Unterlagen, vielleicht hilft Dir vorher noch jemand anderes.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 523 Likes: 1 |
hi, habe in sommer meine membrane selbst ausgetauscht... ohne ausbau der kardanwelle würde ich es nicht machen, du siehst da kaum was.. der deckel hängt ausser der 6? schrauben auch noch auf so einem oder zwei "zentrierstiften" auf dem vg150. an meiner membrane hat sich wohl der vorbesitzer versucht, ohne die kardanwelle auszubauen. das ergebniss dieser arbeit -->siehe fotos im link. du musst beim zusammenbau aufpassen, solltest du die kardanwelle ausbauen, damit sich die kardanwellenschrauben nicht verkanten, bzw. die köpfe dieser schrauben nicht zwischen deckel und vg150 stecken bleiben, das ist mir passiert und habe damit den deckel geschrottet (135 euro). die schrauben bzw mutter der kardanwelle müssen neu, sind 10.9er und bei mercedes nicht ganz billig ca. 30euro 8st mit den gequetschten muttern.. http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/565893/2.htmlviel glück beim reparieren
Last edited by Adamski; 03/01/2014 17:46.
G320 lang M104.996
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Lt. Wis muß das ganze Verteilergetriebe ausgebaut werden  ...und dann kommt einer der das nicht weiß und macht es einfach.  Egal, der Drops ist auch ohne Ausbau des VTG gelutscht. Bissel Gute Laune sollte man für diesen Job aber mitbringen. Vor allem wenn man es wie ich ohne Bühne und Grube dafür aber an der frischen Luft unterm Carport macht. Der Reihe nach: -- Die vordere kardanwelle muß raus. Ohne einen hochwertigen (maßhaltigen!) 13er und einen 14er Gabelschlüssel sind die 16 Schrauben nicht zu lösen. Bis ich es gemerkt habe waren schon zwei Muttern rundgedreht und die Puksäge >>  musste wieder zum Einsatz kommen. Wenn einem das auf der VTG Seite passiert, wirds richtig schwierig... Entgegen landläufiger Meinung muß man die Schrauben nicht zwangsläufig gegen neue ersetzen, Dehnschrauben sind es nämlich nicht. -- Der Kardanwellenflansch vom VTG muß runter sonst hat man nicht genug Platz den Membrandeckel abzuziehen. Wenn man das VTG ausbaut gehts vielleicht auch ohne. Für einen normalen Abzieher ist kein Platz, mit diesem ging es aber problemlos: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/16944686lo.jpg) -- Ohne den Flansch kommt man relativ problemlos an die Schrauben vom Deckel. Ich hab dann präventiv gleich die Rückstellfeder (2,-€) und den Schalter (57,-€  ) mit ausgewechselt. -- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge...  Vielen Dank an Euch für die ausführlichen Tips! Gruß Frank
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,230 Likes: 53
Veteran
|
|
Veteran
Joined: Apr 2012
Posts: 1,230 Likes: 53 |
Hallo Frank , @WomoG
An die Membran glaube ich in dem zusammenhang nicht weil die Sperre ja astrein einrückt und das ist ja der Vorgang der von der Membran ausgelöst wird ... und , funktioniert die Sperre wieder ?  Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
... und , funktioniert die Sperre wieder ?  Test steht noch aus weil das Geraffel noch nicht komplett wieder zusammen gebaut ist und die beiden zersägten Schrauben vom Kardanwellenflansch konnte ich ja Heute erst nachbestellen. Die kommen erst am Montag Morgen... Gruß Frank
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Ohne große Last kannste auch mitsechs fahren :-) aber wer faehrt schon gerne so?
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 509
Joined: June 2002
|
|
|
0 members (),
620
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|