Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Moinsen,

ich versuche gerade am Verteilergetriebe VG150 (463) die Unterdruckmembrane zu tauschen. Der Aludeckel ist schon lose aber läßt sich nicht weiter als 5mm vom Getriebegehäuse abheben dann ist der Kardanwellenflansch im Weg bzw. der Kopf einer der acht Kardanwellenschrauben. Die Schrauben lassen sich nicht rausnehmen weil zwischen Flansch und VTG Gehäuse nicht genug Platz ist.

Muss der Kardanwellenflansch abgenommen werden um den Deckel abzuheben und/oder die Kardanwellenschrauben auszutauschen?

Danke!


Gruß Frank

Last edited by GDrive; 03/01/2014 19:37.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Lt. Wis muß das ganze Verteilergetriebe ausgebaut werden frown

Die Werkstatt in Holzgerlingen machen das zwar auch eingebaut- aber nur im Notfall. Muß also irgendwie gehen. Ich komme erst am Dienstag an meine Unterlagen, vielleicht hilft Dir vorher noch jemand anderes.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Frank, schau mal hier, da hat das jemand ohne VTG (aber mit Wellen)-Ausbau geschafft:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/301007/Re_Membran_der_Sperrenbetatigu

Und hier der nächste, den Thread hatte ich eigentlich gesucht.
(Ist nämlich noch nicht solanger her):
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...3192/Mittlere_Sperre_geht_nicht_rei.html

Berichte uns, wie es bei Dir lief und jetzt:
Viel Erfolg!
Uwe





Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
A
Süchtiger
Süchtiger
A Offline
Joined: Feb 2013
Posts: 523
Likes: 1
hi,

habe in sommer meine membrane selbst ausgetauscht...
ohne ausbau der kardanwelle würde ich es nicht machen, du siehst da kaum was..
der deckel hängt ausser der 6? schrauben auch noch auf so einem oder zwei "zentrierstiften"
auf dem vg150.

an meiner membrane hat sich wohl der vorbesitzer versucht, ohne die kardanwelle auszubauen.
das ergebniss dieser arbeit -->siehe fotos im link.

du musst beim zusammenbau aufpassen, solltest du die kardanwelle ausbauen, damit sich die kardanwellenschrauben nicht verkanten, bzw. die köpfe dieser schrauben nicht zwischen deckel und vg150
stecken bleiben, das ist mir passiert und habe damit den deckel geschrottet (135 euro).

die schrauben bzw mutter der kardanwelle müssen neu, sind 10.9er und bei mercedes nicht ganz billig
ca. 30euro 8st mit den gequetschten muttern..

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/565893/2.html

viel glück beim reparieren

Last edited by Adamski; 03/01/2014 17:46.

G320 lang M104.996
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von otto1
Lt. Wis muß das ganze Verteilergetriebe ausgebaut werden frown
...und dann kommt einer der das nicht weiß und macht es einfach. grin

Egal, der Drops ist auch ohne Ausbau des VTG gelutscht. Bissel Gute Laune sollte man für diesen Job aber mitbringen. Vor allem wenn man es wie ich ohne Bühne und Grube dafür aber an der frischen Luft unterm Carport macht. Der Reihe nach:

-- Die vordere kardanwelle muß raus. Ohne einen hochwertigen (maßhaltigen!) 13er und einen 14er Gabelschlüssel sind die 16 Schrauben nicht zu lösen. Bis ich es gemerkt habe waren schon zwei Muttern rundgedreht und die Puksäge >> smile musste wieder zum Einsatz kommen. Wenn einem das auf der VTG Seite passiert, wirds richtig schwierig... Entgegen landläufiger Meinung muß man die Schrauben nicht zwangsläufig gegen neue ersetzen, Dehnschrauben sind es nämlich nicht.

-- Der Kardanwellenflansch vom VTG muß runter sonst hat man nicht genug Platz den Membrandeckel abzuziehen. Wenn man das VTG ausbaut gehts vielleicht auch ohne. Für einen normalen Abzieher ist kein Platz, mit diesem ging es aber problemlos:

[Linked Image von up.picr.de]

-- Ohne den Flansch kommt man relativ problemlos an die Schrauben vom Deckel. Ich hab dann präventiv gleich die Rückstellfeder (2,-€) und den Schalter (57,-€ laugh ) mit ausgewechselt.

-- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge... grin

Vielen Dank an Euch für die ausführlichen Tips!


Gruß Frank

Joined: Apr 2012
Posts: 1,230
Likes: 53
W
Veteran
Veteran
W Offline
Joined: Apr 2012
Posts: 1,230
Likes: 53
Hallo Frank ,

Original geschrieben von GDrive
@WomoG

An die Membran glaube ich in dem zusammenhang nicht weil die Sperre ja astrein einrückt und das ist ja der Vorgang der von der Membran ausgelöst wird

... und , funktioniert die Sperre wieder ? wink

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von WoMoG
... und , funktioniert die Sperre wieder ? wink
Test steht noch aus weil das Geraffel noch nicht komplett wieder zusammen gebaut ist und die beiden zersägten Schrauben vom Kardanwellenflansch konnte ich ja Heute erst nachbestellen. Die kommen erst am Montag Morgen...

eek eek


Gruß Frank

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ohne große Last kannste auch mitsechs fahren :-) aber wer faehrt schon gerne so?


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cafard
cafard
Deutschland
Posts: 509
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,670,218 Hertha`s Pinte
8,154,692 Pier 18
3,879,250 Auf`m Keller
3,835,005 Musik-Empfehlungen
2,839,932 Neue Kfz-Steuer
2,800,478 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 620 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
DB 300TD
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1