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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo,
unser BREMACH-Motor (8140.43B) hat ein Höhenphänomen, vielleicht kennt das jemand und die dazugeh�rige L�sung. Ab ca. 1500m braucht er etwas länger, um auf Touren zu kommen. Die wird mit zunehmender Höhe immer ausgeprägter, unser höhster "Test" war auf 4200m. Der Motor springt sofort an, danach rust es aber stark und es kommt zu leichtem Drehzahlabfall. Au�erdem reagiert der Motor in dieser Zeit nicht aufs Gaspedal. Nach einiger Zeit (diese Zeit ist höhenabhängig, je höher dest länger) ist dann alles normal, die Kiste läuft rund. Vorkommen tut das nur, wenn wir übernachtet haben, es also ein v�lliger Kaltstart ist. An der Außentemeperatur liegt es nicht.
Die Fahrleistung ist bei warmem Motor v�llig normal, wir k�nnen auch auf 4500m noch locker rumfahren.
Kennt das wer? Ich w�rde gerne wissen, was das ist und nicht nachher auf 5000m nicht mehr losfahren k�nnen...
Danke & Gru�, Max
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Irgendwoher aus dem Westen
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Irgendwoher aus dem Westen
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Am hang abstellen, schlafen, naechsten morgen loss rollen, im 2/3 gang und kupplung hoch kommen lassen. Denke das der Turbolader noch kein ladedruck erzeugt. beim fahren baut er druck auf (hoheres drehzahl) bis zum oefnen der ueberdruck klappe. Dan hat er wieder ein optimales diesel luft gemisch
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Es gibt Autos mit deutlich moderneren Motoren, die in grosser Höhe gar nicht mehr zum laufen kommen. Also sei Zufrieden mit diesen Kinkerlitzchen und geniess die Reise!
Beim Kaltstart ist das Gemisch fetter als beim Normallauf. Da die Luft aber schon deutlich weniger Dicht ist, mag euer Motor halt noch nicht so. Ältere Motoren wie auch ältere Leute haben Anlaufschwierigkeiten. Damit muss man sich abfinden und erst mal etwas im Standgas vor sich hin tuckern.
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Reisender
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Hallo Max, wieviel Kilometer hat der Motor schon gelaufen.
Es lohnt sich auf jeden Fall den Luftfilter zu prüfen und zu schauen ob nicht irgendwo Luft in die Treibstoffleitung kommt.
Temperatur könnte sehr wohl eine Rolle spielen, da es ja beim Starten auf großer Höhe deutlich kälter ist.
Grüße, Horst
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Hallo,
unser BREMACH-Motor (8140.43B) hat ein Höhenphänomen, vielleicht kennt das jemand und die dazugehörige Lösung. Ab ca. 1500m braucht er etwas länger, um auf Touren zu kommen. Die wird mit zunehmender Höhe immer ausgeprägter, unser höhster "Test" war auf 4200m. Der Motor springt sofort an, danach rust es aber stark und es kommt zu leichtem Drehzahlabfall. Außerdem reagiert der Motor in dieser Zeit nicht aufs Gaspedal. Nach einiger Zeit (diese Zeit ist höhenabhängig, je höher dest länger) ist dann alles normal, die Kiste läuft rund. Vorkommen tut das nur, wenn wir übernachtet haben, es also ein völliger Kaltstart ist. An der Außentemeperatur liegt es nicht.
Die Fahrleistung ist bei warmem Motor völlig normal, wir können auch auf 4500m noch locker rumfahren.
Kennt das wer? Ich würde gerne wissen, was das ist und nicht nachher auf 5000m nicht mehr losfahren können...
Danke & Gruß, Max Ja, das Phänomen wurde bisher "nur" von einem BREMACH (in dem Fall T-REX E5) Fahrer vor Dir kommuniziert, und bevor es jetzt mit Tips und Vermutungen wieder drunter und drüber geht weil nicht zwischen CR-Motor (="B") und Motoren mit mechan. Einspritzung unterschieden wird, folgende Frage: Wie tief ist bei Dir dabei die (durschnittliche tiefste) Temperatur in der Nacht ? Denn Du schreibst "an der Außentemperatur liegt es nicht", was ist damit gemeint ?, Nachtemperatruen deutlich über 0 Grad ? mfg, Erich
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Hi Erich,
wir sind in Mexiko bei ca. 25°C in der Sonne auf 4000m losgefahren und das Problem war da. Hier war das Auto sonnengewärmt, da wir morgens unterwegs waren. Auch bei einem Start auf 3700m nach einer Nacht, in der es nie unter 10° abkühlte war der Start zäh. Hingegen war in Kanada bei 5°C am frühen morgen auf vielleicht 500m Höhe nichts zu spüren. Daher schließe ich Temperatur als Problem mal aus, wir hatten im Europa übrigens nie so ein Problem, aber da kommt man im Winter ja auch kaum höher als 1000m rauf. Im Skiurlaub ist der Motor bei -20°C sofort angesprungen.
Es ist ähnlich wie Jermak es beschreibt, sobald der Turbo loslegt läuft ales normal. Fehlerspeicher gibt übrigens nichts raus und Luftfilter ist soweit sauber.
Gruß, Max
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hey, hat der Motor denn den Kaltstartbeschleuniger verbaut? Vielleicht ist der Seilzug gerissen und verstellt nicht gen früh? Grüße Rod
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Das Orakel
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Das Orakel
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..und da haben wir die Verwechslung: 8140.43B = nix Seilzug!
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Jungfrau
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Hi, nochmal: der Motor hat unter 1500m Seehöhe sofort volle Leistung, egal wie kalt es ist. Egal wie hoch oben wir sind, er springt sofort an. Nur fehlt im dann für einige Zeit Leistungsfähigkeit.
Kaltstartbescheleuniger sollte doch nicht mit der Höhe zu tun haben, oder versteh ich das falsch?
Gruß
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Daily96 40.10W
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Erich weiß hier sicherlich genaueres und wird noch etwas dazu schreiben...wenn er Zeit hat ;-) so wie ich das sehe, hat der Motor einen Luftdrucksensor im Motorsteuergerät und einen am Saugrohr. Ob der Ausfall/Falschinformation der Sensoren dieses Phänomen hervorrufen kann, weiß ich allerdings bei dem Motor nicht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass der zum "Ausfall" des Gaspedals führt, bzw. dass das so im Motorsteuergerät hinterlegt wäre. Für die Motorsteuerung (Electronic control unit) MS 6.3 766161 Atmospheric pressure sensor This is integrated in the electronic control unit. It provides a criterion of correction for the measurement of the air flow rate and to calculate the reference air flow rate to check the EGR. 772655 Air temperature and pressure sensor Positioned on the intake manifold, it measures the pressure of the turbocharging air introduced into the intake manifold. This value, together with that of the air temperature sensor, makes it possible for the electronic control unit to calculate the exact quantity of air introduced into the cylinders so as to operate the injectors adjusting the fuel delivery, limiting harmful emissions, improving consumption and performance. The sensor contains an electronic temperature correction circuit to optimize the pressure measurement in relation to the temperature of the intake air. Dann noch folgende Info, Engine starting During the first few turns of the engine, the stroke and cylinder no. 1 recognition signals (flywheel sensor and camshaft sensor) are synchronized. The accelerator pedal (Gaspadal) signal is ignored on starting. Starting delivery is set only according to water temperature, by a special map. When the control unit detects such speed and acceleration of the flywheel as to be able to consider the engine started up and no longer driven by the starter motor, it re-enables the accelerator pedal. aber eventuelle Probleme mit NW-/KW-Sensor sollten nicht nur in der Höhe auftreten und eher dazu führen, dass der Motor nicht startet.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/01/2014 13:29.
Gruß Juergen
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