Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2004
Posts: 155
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2004
Posts: 155
Ok,
da ich eher einen 461er suche,
kommen dann eh nur die 2 Motoren zur Auswahl denke ich:
290 TD 5 Zyl. 120 PS(Sprinter Motor?)
300 er 6zyl 113 PS
Ab wann wurde der 290er gebaut? Haben die alle LLK?
Man liest auch viel mit ATG?
Dachte die Getriebe haben das ewige Leben?
Könnt ihr euch noch über die 2 genauer auslassen.....
Preise/KM Laufleistung...........
463er mit 350TD bis Bj. 94 stehen viele im Netz......sind das die mit viel Durst und Überhitzungsprobleme??

Fragen über Fragen.......
Gruß
Michael


"Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Fahrleistungen, die in den 90ern ok waren, sind es heute nicht mehr. Also werden diese Motoren auch stärker belastet damit man kein Verkehrshindernis darstellt (es hat ja seinen Grund warum seit Beginn der 90er jeder Diesel G euphorische Jubelarien bekam...). Viele fahren ja auch Hänger und irgendwann ist eben auch das Getriebe fällig. 290TD ohne AHK sollte wohl der richtige Weg sein. Die 461 muss man von der Geräuschkulisse schon mögen, falls ja, dann ist der 290TD ok, falls man aber einen 463 kennt, dann fährt man die Dinger eigentlich nur noch gegen Geldübergabe beim Einsteigen. Der 350TD ist angenehm, kein Rennwagen, aber angenehm. Egal, wie man es dreht und wendet, gegen Toyota HDJ 80/100 ist das alles indiskutabel. Warum sich heute so etwas antun? Wenn die persönliche Selbstkasteiung unbedingt sein muss, dann wohl der 290TD.
Der 300er Diesel im 463 ist angenehm, leider ein Drehzahlmotor und er hat wirklich seine liebe Not den schweren Wagen auf Pkw Tempo zu halten. Da fühlt man als Fahrer bereits die Steigung obwohl man sie noch gar nicht richtig sieht.

Joined: Dec 2004
Posts: 155
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2004
Posts: 155
Hallo Ludo,
danke für deine Darstellung.
Ich weiß was du meinst...........fahre ja selbst zur Zeit einen G55 ,und im Geschäft einen Nissan Navara Pick up 171 PS Diesel.........alles drin bequem,10L/100Km(ist aber halt kein G).........und trotzdem suche ich wieder als Ersatz für den Nissan einen G461........zwar bekloppt aber so simmer halt. Hatte ja in 09 den Pur den ich gewandelt habe, da ich total unzufrieden war und Motorfehler nicht behoben wurden konnten.
Ja klingt immer bescheuert,aber ich habe immer den Hang zu den G,obwohl die Qualität zum Preis unterste Schublade ist......Rost & Co.

Gruß
Michael


"Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Michael,

ich denke, es kommt da auch darauf an, was Du mit dem G vorhast. Der 290 TD (1997 bis ca. 2001/2002) ist durch die serienmäßige 4-Stufen-Automatik und den drehmomentstärkeren Turbodiesel in meinen Augen das nutzbarere Fahrzeug, wenn auch mit kargem Innenraum, weniger Dämmung und nur Zuschalt-Allrad.

Der 300GD (OM603, 1989-1994) braucht, wie Ludo schon schrieb, Drehzahl, und hat deutlich weniger Drehmoment. Daher wäre eine Automatik m.E. auch hier sinnvoll, wobei die dem 300er dann vermutlich das letzte Quäntchen Dynamik raubt (wenn man hier überhaupt von einer solchen Sprechen mag).

Und wenn Du schon von Verbräuchen sprichst, der 290TD ist wohl einer der sparsamsten G überhaupt...(auch wenn das nicht unbedingt ein Kriterium für Dich ist).

Die 4-Stufen-Automtik ist schon sehr robust, aber je nach Einsatzprofil ist nach 200-300tkm mal eine Überholung fällig (oft verschleißen die Dichtungen an den Kolben, wodurch Bremsbänder und Kupplungen nicht mehr richtig geschaltet werden, bei Misshandlung ist auch mal ein Bremsband oder ein Kupplung fällig). Regelmäßige Öl- und Filterwechsel helfen.

Ich persönlich muss mich übrigens nicht dazu bezahlen lassen, ich fahre neben meinem G500 sehr gerne mein 460er 230GE Cabrio. Das ist schon ein anderes Fahrgefühl, aber trotzdem grin

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Nabend
Ein 290 GTD ist ein Auto für echte Männer, man hat gefühlt mehr Platz als im 463er, und wenn man den chippt, geht's auch vorwärts.
Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe ihn lieb gewonnen.
Heute fahre ich, wenn ich die Wahl zwischen zwei 463ern und dem 461er habe, am liebsten mit dem 290 GTD.
Und wenn ich mich von meinen G's trennen müsste, ratet mal welchen ich als letztes hergeben würde.....

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 09/02/2014 22:29.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pillhuhn
pillhuhn
Stuttgart
Posts: 61
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,844,158 Hertha`s Pinte
7,468,634 Pier 18
3,527,462 Auf`m Keller
3,384,123 Musik-Empfehlungen
2,539,427 Neue Kfz-Steuer
2,370,471 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 589 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5