|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen,
mein G500 Baujahr 1/2000, also das Zwittermodell aus Vor-Comand Zeit, bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Die Lampenausfallkontrolle funktioniert nicht mehr.
Nach dem Studium der entsprechenden Schaltpläne, also die vom Kombiinstrument und die von der Außenbeleuchtung, erschließt sich mir nicht, wie die Lampenausfallkontrolle funktioniert.
Irgendwo müssen ja die Ströme zu den einzelnen Leuchtmitteln gemessen und ausgewertet werden, damit dann ein Lampenausfall im KI angezeigt werden kann.
Wo geschiet das? Gibt es dafür ein extra Steuergerät?
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße Thomas
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Mit der FIN könnte man nach der genauen Zuordung der Funktion schauen.
Mit dem COMAND hat das wohl nichts zu tun. Zitat MB zu meinem 463.341:
Wenn eines der STGs, SAM vorn, SAM Fond, STG Fahrertür, STG Beifahrertür sowie STG Anhängererkennung eine oder mehrere defekte Leuchten erkennt wird dies über den CAN an das Kombiinstrument gesendet und eine Meldung in der Multifunktionsanzeige angezeigt.
Also kein eigenes STG zur Anzeige vorhanden.
Was funktioniert an der Lampenausfallkontrolle nicht?
Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 29/01/2014 17:28.
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Reiner,
mein G ist ein 463.241, also noch aus der Vor-Comand und Vor-Fahrzeug-CAN-Bus-Zeit, hat jedoch schon die Lenkradtasten und das KI mit dem großen Display.
SAM vorn, SAM Fond, STG Fahrertüre, STG Beifahrertüre usw. sind noch nicht vorhanden.
Was die Lampenausfallkontrolle nicht macht? Sie meckert nicht, wenn eine Birne nicht mehr tut. Spruch, Hauptscheinwerfer ausgefallen, keine Meldung. Rücklicht ausgefallen, keine Meldung. Das ganze hat aber schon mal funktioniert....
Die FIN sende ich Dir per PN.
Viele Grüße Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 unsichtbar),
206
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,