Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Moin,

nachdem ich letztes Jahr einige Tonnen Beton in der heimischen Trommel angemischt habe, fiel mir (mal wieder) auf, dass das Zeuch endgeil auf metallenen Oberflächen hält. Wenn einmal ausgehärtet bleibt nur noch die Flex zum entfernen.
Da stellt sich mir die Frage:
Wenn einen die rauhe Optik nicht stört ist es ein guter Oberflächenschutz ?

Wenn man die richtigen Stichworte bei der Datenkrake eintippt, bekommt man sogar positive Ergebnisse ...

Zementschlämme als Korrosionsschutz

Sogar bei Sika gibt es so ein Mittelchen:
Sika Korrosionsschutz auf Zementbasis

Auszug aus einer Beschreibung für Betonherstellung, wo auf den Korrosionsschutz eingegangen wird:

„Die Bewehrung von Stahlbetonteilen ist durch die vollständige Umhüllung von Beton geschützt. Bei der Hydradation des Zements entsteht Calziumhydroxid. Dieses ist verantwortlich für die hohe Alkalität des Zementsteins mit einem ph-Wert ≥ 12. Es schützt den Stahl vor dem Rosten (der Korrosion). Calziumhydoxid nimmt jedoch im Lauf der Zeit Kohlensäure aus der Luft auf, was ein Absenken des pH-Werts auf etwa 9 zufolge hat. Im Bereich des dann karbonatisierten Betons ist der Schutz vor Feuchtigkeit, CO2 und sauren Lösungen nicht mehr gegeben. Die Folge ist, z.B. bei Außenbauteilen, die dem Schlagregen ausgesetzt sind oder bei häufig wiederkehrender hoher Luftfeuchtigkeit, dass die Bewehrung oberflächlich rosten kann, was mit einer Volumenvergrößerung und – bei Behinderung – mit einem Absprengen der Betonüberdeckung verbunden ist.
Je nach Dichtigkeit des Zementsteins (w/z-Wert-abhängig) kann die Kohlensäure aus der Luft einige Millimeter bis wenige Zentimeter in den Beton eindringen, (Karbonatisierungstiefe).“

Wenn man also die korrosionsschützende Wirkung des Zementes langjährig nutzen möchte, müsste man die „Karbonatisierung“ wirksam verhindern, z.B. durch dichte Deckanstriche.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit Zementanstrichen im Fahrzeugbau ?

Vor vielen vielen Jahren wurde hier in D mal Fahrzeuge (häufig kettenangetrieben) mit „Zimmerit“ verspachtelt aber da hatte man eine gänzlich andere Intention. Und die Zimmerit-verpinselten Fahrzeuge hatten i.a. gar keine Zeit zum korrodieren …

Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 07/02/2014 09:28.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)

::::: Werbung ::::: NB
alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette
bei stahlbetonbrücken funzt das mit dem rostschutz nicht...
http://www.uni-stuttgart.de/wechselwirkungen/ww2006/Christoph%20Gehlen,%20Ulf%20Nurnberger,%20Bernd%20Neubert.pdf

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

Never underestimate a Schlagschrauber
Never underestimate a Schlagschrauber
hmm .. wenn ich mal den Artikel erinnerte, den ich mal dazu gelesen habe. Aber es klang schon so ähnlich, wie im Auszug aus dem Betonartikel.

SChätze, beim Auto ist die Flexibilität der Anstriche ein ganz wichtiges Thema. Ich finde, dicke STahlteile rosen irgendwie langsamer. Keine Ahnung, ob da noch mehr dahintersteckt. Ich meine ansonsten, daß es daran liegt, daß dicke STahlteile nicht so "flexen" und die Lackierung daher keine "Ermüdungsrisse" bekommt. Und dann kann der Lack ja auch langfristig schützen.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
george
george
Solingen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,156,084 Hertha`s Pinte
7,951,199 Pier 18
3,749,732 Auf`m Keller
3,679,089 Musik-Empfehlungen