|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
mein Name ist Hannes und ich komme aus der Nähe von Erkelenz am schönen Niederrhein. Da ich berufsbedingt einige Jahre im Ausland zugebracht habe, musste ich für längere Zeit mein Hobby auf Eis legen und meine Fahrzeuge einlagern. Ich bin im Besitz eines umgebauten und umlackierten Sanitäts-Wolf der Bundeswehr mit Originalmotorisierung und eines ehemaligen 230 GE Puch der Schweizer Armee.
Der „Schweizer“ ist 2008 auf V8 M117 umgebaut worden. Nun ist Winterzeit, also auch Schrauberzeit und deshalb habe ich Motor, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe und Lenkgetriebe ausgebaut, um diese in die Revision zu geben. Der Sparstrumpf ist zwar jetzt leer, allerdings fallen mir zig Fragen ein, bei denen ich auf eine interessante Resonanz hoffe. Ich sollte noch erwähnen, dass ich über keine Schrauber-Ausbildung verfüge, allerdings glaube, technisches Verständnis zu haben und stets lernwillig bin. Deshalb bitte ich bei blöden Fragen oder Nachfragen um die entsprechende Nachsicht.
Habe die größere Ölwanne A4602700412 unter das alte W126er Automatikgetriebe R1262713101 verbaut. Weiß jemand, wie viel Automatik-Getriebeöl nach der Revision eingefüllt werden muss, und wie lang der Ölmessstab des Automatikgetriebes sein muss (der aktuelle hat 68,8 cm und schaut lediglich 3 cm aus dem Führungsrohr raus). Der MB-Händler kann mir nur die Transportmaße nennen.
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Hannes
CARPE NOCTEM
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Hannes
also ich hoffe Du hast auch den passenden Ölfilter für die andere Ölwanne am Automatikgetriebe verbaut.
Du kannst den Ölpeilstab eines normalen 500 GE BM 463228 nehmen.
Die von Dir genannte R Nummer ist keine Sachnummer, damit kann bei den Händlern niemand etwas anfangen.
Den Ölstand würde ich maximal bis zur Minimummarkierung auffüllen und das bei heißem Öl.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
@ Hallo Klaus,
nein-wird er aber bestimmt noch. Ich habe ihm meine Telefonnummer gegeben, allerdings bin ich auch immer etwas schwierig zu erreichen.
@ Hallo Thomas,
ja-ich habe den entsprechenden Ölfilter verbaut. Danke für den Hinweis. Auf dem Automatikgetriebe habe ich die o.a. Benummerung abgelesen, zusätzlich steht noch M 1170140002 drauf. Müsste ein Getriebe der 722.xxx Baureihe sein. Einen Messstab habe ich, bin mir allerdings unsicher, ob es der Richtige ist. Warum ich nach dem Ölmessstab frage ist die Tatsache, dass der Ölmessstab lediglich 3cm aus dem Führungsrohr ragt und somit die Min/Max Anzeige weiter oben im Führungsrohr ist. Das bedeutet für mich, unabhängig von der Ölwannengröße, dass das Automatikgetriebeöl so aufgefüllt werden muss, bis im Führungsrohr des Messstabes das Getriebeöl zu sehen ist. Wenn ich mir also das Automatigetriebe im Querschnitt betrachte, ist das Niveau des Ölstandes laienhaft ausgedrückt höher als der Flansch der Ölwanne. Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt etwas verständlicher schildern :-).
Euch noch einen schönen Abend
Hannes
CARPE NOCTEM
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Hannes,
eine Nachricht mit deiner Telefonnummer habe ich leider nicht erhalten.
Gruß Arno
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Arno,
habe Dir meine Telefonnummer noch mal geschickt.
Schönes Wochenende!
Gruß
Hannes
CARPE NOCTEM
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Heinstein, 1 invisible),
326
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,