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Mogerator
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Stimmt, da erdölbasierte Produkte (Vaseline in MS) Gummi angreifen.

Daher lieber Reifenmontagepaste oder Kabelgleitgel nehmen.


Grüße
DaPo


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Süchtiger
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Hallo Thomas
"Hannes,
ich hätte eine Bitte: Lies Dir Deine Beschreibung nochmal durch und überlege ob Du das so schon jemals gemacht hast."

JA DAS HABE ICH, sonst hätte ich nicht geschrieben daß es BEI MIR immer so geklappt hat.....

im übrigen wollte ich dem Threadersteller bloß einen relativ sicheren Weg aufzeigen, die Scheibe beim ausbau NICHT zu zerstören.....
und ich räume gerne ein daß hier die jeweils verwendeten Wege wie mans macht durchaus voneinander abweichen können !

und eine neue Scheibendichtung kommt bei mir IMMER rein (na klar wenn sie erst 2 Monate alt ist, dann nicht)

Gruß an alle
vom Hannes

PS: und ja, auch für die verwendeten Gleitmittel hat halt jeder was anderes, als Einziehilfe nehmen manche eine Kunststoffwäscheleine usw, läßt sich beliebig fortsetzen.....


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Moin
Ja, Sanders Fett greift Gummi an, aber ich habe bei den originalen Scheibengummis über Jahre noch keine Veränderung feststellen können, bei anderen Gummisachen schon...
Also kann ich das Fett bei der Scheibenmontage empfehlen
Schöner Nebeneffekt ist, das dauerhaft Knarzgeräusche gemindert werden.
Ich könnte jetzt auch noch weiter ausholen, und berichten, als ich das Fett nicht als Trennschicht nutzte, der Lack durch Weichmacher des Gummis Blasen geworfen hat. Das ist natürlich komplett kontraproduktiv.
Auf Silikonöle verzichte ich weitestgehend.
Ich möchte beim nächsten Scheibenwechsel eventuell mal testweise auf gereinigte Fette zurückgreifen, ich glaube Timemax greift Gummi nicht an, aber eigentlich hat sich Sanders bewährt......

Gruß
Petroliumkocher


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Ach, ich schneide die Scheibe mittlerweile auch aus den Rahmen, dann muß ich mich nicht um ne neue Plakette bemühen, weil die Scheibe gesprungen ist

Gruß
Petroliumkocher


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viermalvierer
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Fette und Öle sind grundsätzlich nie gut für Gummis. Daher würde ich eher Vaseline vorschlagen

Zuletzt bearbeitet von bernd2; 26/02/2014 11:35.

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

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Hallo,
Vaseline ist auch nicht gut, selbst die aus der Apotheke.
Bei einem Versuch fing bei mir die Scheibendichtung auch leicht zu quellen an.
Gruß
madmax0815

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Entlüfter
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Hi Hannes,

wesentlich ist mir gewesen dass man
-kein extrem scharfes Messer braucht weil man damit nur Gefahr läuft den Lack zu ritzen und dem Rost die Grundlage zu schaffen
-Unten anfängt und die Scheibe unten zu Anfang schon möglichst weit einsetzt weil einem die Schwerkraft dann hilft und man im unteren Bereich bequem vorab Dichtmasse auftragen kann
Der Rest sind Glaubensfragen.

Ich hatte das zuerst mal als Frage an Dich gestellt weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann dass man wenn man den Job öfter gemacht hat oben anfängt - irrtümlich geschrieben ists aber schnell.

Nix für ungut + Grüsse
Thomas


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Scheiben Einbau ist immer von der breiten Seite hin zur Schmalen, also üblicherweise von Unten nach Oben.


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Süchtiger
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Hallo Thomas
demnächst ist bei Willis 300er die Scheibenrahmenrostsanierung fällig, da wird wieder Scheibe aus und eingebaut, aber ich geb zu ich werde dermal unten beginnen, bin neugierig....
Gruß vom Hannes


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Süchtiger
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Süchtiger
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es ist doch immer wieder erfrischend was so alles für Mittelchen verwendet werden. Da könnten sich div Hersteller ihre Entwicklungskosten sparen.
Wenn einem das mit der Frontscheibe nicht locker von der Hand geht Frage ich mich warum man da nicht einfach den Fachmann rann lässt. Der nimmt 80 bis 150 und das Scheibenrisiko ist auch erledigt.
G-ruß Meister

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