|
|
Kuppenbremser
|
|
Kuppenbremser
Moinsen die Damen, hat schon mal jemand LKW Plane verabeitet. Halten die Verklebungen dauerhaft bei Outdooruse der Plane? Den passenden Kleber dazu gibt es ja schon in Shops wie diesem hier. Ist die Qualität mit 650g/m2 okay oder ist das Fummelkram. Wenn ich mir daraus eine Abdeckung baue (nicht flatternd), hält das ein paar Jahre oder muss das ständig neu. bedankt
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo,
selbst gebaut noch nicht, aber bauen lassen. Den Kleber kannste, als einziges Verarbeitungsmittel, vergessen. Zum Verstärken von Nähten ist er OK, ansonsten hilft dauerhaft nur verschweißen
650g/m²? Keine Ahnung, was unsere Planen haben...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
|
Kuppenbremser
Hallo,
selbst gebaut noch nicht, aber bauen lassen. Den Kleber kannste, als einziges Verarbeitungsmittel, vergessen. Zum Verstärken von Nähten ist er OK, ansonsten hilft dauerhaft nur verschweißen .... Wie muss ich mir das mit dem verschweissen vorstellen? Ich kenne das nur von Teichfolien, da wird das Kleben als Verschweissen bezeichnet, weil er die Oberfläche anlöst und sich die Folien verbinden. 650g/m²? Keine Ahnung, was unsere Planen haben... Tu mir doch einen Gefallen und gehe gerade mal mit Zollstock (neudeutsch: Gliedermassstab) und Cutter nach draussen und ...... Ach machste sowieso nicht 
munter bleiben Andy
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Andy,
bei Teichfolie ist das möglich, da diese sich in der Erde nur wenig bewegt. Planen im Außenbereich bewegen sich viel mehr, da hält der Kleber nicht genug.
"Richtig" verschweißt wird thermisch. Notdürftig geht das sogar mit einem Lötkolben, perfekte Ergebnisse wirst Du damit nicht hin bekommen.
650g/m² sollte schon OK sein. Habe mal im Katalog nachgesehen, die Standard Containerplanen liegen mit 630g/m² im gleichen Bereich (HD-Variante 900g/m²). Kommt natürlich auch darauf an, was Du vor hast.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Moin Andy, 650gr. sind OK, die schweren Planen haben meist noch eine Lage Gurtband dazwischen. PLane bestellen, Kanten umlegen (ca. 5-8 cm) und im Bereich der Kante verkleben. Das heißt, immer diese 10-16 cm zum normalen Maß dazurechnen, damit du Material für die Ösen gegen ausreißen hast. Sollte es noch stabiler am Rand sein, muss Gurtband dazugelegt werden, was man anschließend vernäht.
Den Rest mittels eines Heißluftföns mit flacher Düse (ein wenig vorher üben, damit Du die Plane nicht verbrennst)heiß machen und mit Hilfe einer Rolle fest miteinander verbinden (verschweißen). Wenn dir das dann immer noch zu unsicher ist, kannst Du ja noch beim Sattler eine Naht ziehen lassen. Mit einem Locheisen Löcher einstanzen und Ösen einsetzen (Sollte ein Sattler oder Planenmacher erledigen), damit Du die PLane richtig montieren kannst.
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
selbst gebaut noch nicht, aber bauen lassen. 650g/m²? Keine Ahnung, was unsere Planen haben...  620g sind es auf meinem Dmax
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
|
Kuppenbremser
Moinsen die Damen,
vielen Dank für die Hinweise, werde mich wohl mal dranwagen, Heissluftföhn vorhanden, Tarpaulin zum ausprobierenwerde ich in den nächsten Wochen bekommen. Wenns klappt, bestelle ich Neues.
munter bleiben Andy
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ist wirklich einfacher als es zuerst klingt, die Planenteile die verbunden werden sollen übereinander legen und dann mit der HL Düse dazwischen gehen, ein paar Sekunden erhitzen und mit ner kleinen Rolle aka. Teigrädchen mit ordentlich Druck festrollen. Durch das erhitzen wird das Material verflüssigt, also nicht zuviel erhitzen. Temperatur hatte ich immer so 450° eingestellt am Fön dann kann man zügig arbeiten. Mach zuerst ein Probeteil bevor du am Objekt arbeitest.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
999
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,