Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
ex Bremach Fahrer
ex Bremach Fahrer
Hallo,
ich mache mir gerade so meine Gedanken über eine mögliche Veränderung meines Bremachs.
Der Kasten soll demnächst irgendwann runter und eine Kabine drauf.
Da wir 4-5 Sitzplätze weiterhin haben wollen, ist eine Sitzmöglichkeit (eingetragen) im hinteren Fahrzeugbereich notwendig.

Deshalb folgende Fragen:
1. Wer hat einen eingetragenen Sitzplatz (Mit Gurt) im Koffer und wie verwirklicht?
2. Aufbau des Kabinenbodens?
3, Aufbau des Kabinenbodens unter der Sitzbankbefestigung?

Ich habe hier irgendwo mal Bilder des Kabinenbodens und Befestigung von unten gesehen, kann diese aber bei bestem Willen nicht mehr finden.

Beste Grüße,
Stephan

::::: Werbung ::::: TR
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Habe selbst eingetragene Sitzplätze in der Kabine
Allerdings quer zur Fahrtrichtung, was zumindest in Deutschland seit 2007 nicht mehr erlaubt ist.
Bimobil bietet Einbaumöglichkeit an
Vll mal auf deren Homepage schauen.

P.S. 4 Bremach planen Ende Mai Anfang Juni 2014 eine 4wöchige Reise nach Georgien!
Bist Du vor Ort?

servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant

servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Stephan

Hier meldet sich der zweite Kaukasusreisende bei Dir. Allerdings nicht wegen Kaukasus (das auch) sondern wegen der Sitzbefestigung.

Einige Gedanken: Eine Doppelsitzbank hinten in der Kabine wurde schon oft umgesetzt und genehmigt. Aber das löst meistens der Kabinenbauer. Von drei Sitzen in der Kabine habe ich noch nicht gehört. Das stelle ich mir in einer relativ kleinen Kabine auch schwierig vor. Das würde die Einteilung des restlichen Platzes sehr beeinträchtigen, denke ich.
Wenn Du wirklich 5 Sitzplätze haben musst wäre der Platz vorne zwischen Fahrer und Beifahrer zu überlegen. Bei unseren Trex geht das, bei Deinem Extreme möglicherweise nicht einfach. Und bei dieser Lösung verlangte mein TÜV einen klappbaren Mittelsitz um für die in der Kabine sitzenden den vorgeschriebenen zweiten Fluchtweg zu schaffen. Die Fenster als zweiten Fluchtweg wollte er nicht akzeptieren.
Bezüglich Befestigung kann ich Dir Erfahrungen eines Eigenbauers berichten, allerdings nur mit einem Einzelsitz, seitlich verschiebbar. Bei zwei Personen auf dem Sitz wäre die Stabilitätsforderung natürlich zwei mal so hoch.

Ich habe also unter den Kabinenboden ein 2mm Edelstahlblech geklebt und so angebracht, dass dieses Blech zwei der dicken Befestigungsschrauben (Kabine zu Rahmen) mit einschließt. Der Klebung alleine wollte der Prüfer nicht ganz trauen obwohl sie bei der Fläche viele Tonnen aushalten würde.
Der geprüfte Einzelsitz wird dann an 4 Schrauben durch den Kabinenboden und Edelstahlblech befestigt. Für die Verschiebemöglichkeit gibt es die Befestigung an zwei Positionen, ganz links außen und Mitte.
Zwei Bilder von dem Edelstahlblech unter dem Boden hier.
[Linked Image von up.picr.de]
Das erste Bild zeigt den Kabinenboden umgekehrt, also Unterseite nach oben. Die 8 Schrauben sind die Befestigung zu den Gummipuffern am Rahmen. Weit hinten sieht man ein rechteckiges Blech, welches zwei dieser Schrauben mit einschließt.

[Linked Image von up.picr.de]
Das zweite Bild ist ein Blick von unten nach Aufbau der Kabine und man erkennt die beiden Bohrungen in dem Blech für die äußeren Befestigungsschrauben des Sitzes.
Mit Sicherheit viel zu stabil für die Anforderung. Wenn man vorher mit dem Prüfer den Aufbau ins Detail bespricht kann man das bestimmt etwas einfacher umsetzen.
Das Einbeziehen des Prüfers in die Planung ist ohnehin ein ganz wichtiges Moment für Eigenbauer.

Noch etwas zu Deiner Destination, Kaukasus, Georgien. Wo wohnst Du da?
Wenn das irgendwie auf der Strecke ist könnten wir Deinem Bremach einem kleinen Besuch abstatten. Der wird sich sicher freuen, mal 4 Artgenossen auf einem Haufen zu sehen. Zeit: erste Junihälfte 2014-03-26
Schöne Grüße

Sepp

PS: Wenn Du viel Zeit und Geduld zum Schmökern hast, hier der Link zu meiner ganzen Aufbaustory.
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/451659/all.html

ex Bremach Fahrer
ex Bremach Fahrer
Hallo!
Danke für die Superschnellen Antworten! Das hilft auf jeden Fall schon einmal weiter!

Thema Kaukasus:
Ich glaube ich sollte mal meinen Wohnort korrigieren. Seit einiger Zeit lebe ich nämlich in Tübingen/Schwaben.
In Georgien (Tbilisi) war ich 12 Jahre und helfe gerne, wenn Fragen bestehen. Meldet euch am besten per PN. Freue mich immer, ween jemand diese Reise antritt. Das lohnt sich richtig!
Eventuell bin ich zu der Zeit selbst dort. Egal welche Frage, meldet Euch einfach!

Beste Grüße,
Stephan

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Hallo Stephan,
bitte halte uns auf dem Laufenden, wie der Umbau von Bus auf Koffer vonstatten geht! Bei uns steht das ja auch irgendwann mal an die Wand geschrieben ...

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
ex Bremach Fahrer
ex Bremach Fahrer
Wenn´s dann soweit ist, meld ich mich. Aufwand/Nutzen wird gerade abgeschätzt. Die bestehende Konfiguration mit Hubdach hat auch was....

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Stephan,

ich gehöre auch zu den Georgienfahrern, nur nebenbei.
Ich komme gerade von einer weiteren Afrikaetappe ans Kap, zurück.
Wir sind mit einem Buschtaxi unterwegs. Natürlich überlege ich oft, ob ich die soeben befahrene Strecke auch mit meinem Bremach machen könnte. Auf den letzten 35 000km kein Problem, aber dann in Nordnamibia (du hast vieleicht das Bild von mir gesehen - Van Zyl's Pass), wäre kein Durchkommen gewesen, außer ich hätte grössere Baum-Fällarbeiten machen müssen. Höhe und Breite meiner nun wirklich nicht grossen Kabine hätten nicht durchgepasst. Ausserdem hat eine Metallkarosse mit Hubdach in solchem Gelände grosse Vorteile - mein GFK Koffer hätte vermutlich einige Löcher bekommen. Also Du siehst, daß auch ein kleines kompaktes Auto wie Du es hast, je nach Gelände Vorteile hat. (ich denke oft an meinen Pinzi zurück)

Gruß Manfred

gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Manfred

Ich dachte Ihr wäret im Kongo gewesen.

Vom Kongo nach Namibia müsste man ja durch Angola durch, was laut diversen Reisebrichten nicht ganz selbstverständlich sein soll.

Jedenfalls wirst Du viel zu berichten haben in Georgien.

Schöne Grüße

Sepp

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Sepp,
wir sind in Kamerun gestartet, und über Gabun (Lambarene) die beiden Kongos und Angola nach Namibia gefahren. 7500km.
Angola null Probleme, weder bei der Einreise noch unterwegs.
Aber ich werde berichten. Gruß Manfred

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bernd2
bernd2
A-9560
May
M T W T F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,526,279 Hertha`s Pinte
8,089,892 Pier 18
3,843,281 Auf`m Keller
3,775,766 Musik-Empfehlungen
2,799,279 Neue Kfz-Steuer
2,754,656 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 316 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
PeterM 3
fezzy 2
Matty 2
Today's Birthdays
beckdava
Newest Members
DaxOverland, akku1111, Wolf 230GE, TomasXyz, Munga-Markus
10,144 Registered Users