|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Hallo,
ich bin gerade dabei auf die Blinkerspiegel umzurüsten, bräuchte aber dazu einen Stromlaufplan der Spiegel. Auch weitere Tipps was den Umbau angeht wären sehr hilfreich.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Grüße Christian
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Aus welchem Bj. sind die Spiegel?
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Bis jetzt hab ich nur den linken Spiegel und das Baujahr weiß ich leider nicht. Vielleicht find ich aber im Spiegel einen Sticker oder so mit dem Baujahr.
Es sind aber nicht die ganz neuen ab 2012.
Grüße Christian
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Da wirste was basteln müssen. Der Stromlaufplan von 2012 wird nicht viel nutzen da CAN-Bus. M.E. gabs Blinkerspiegel nicht ohne CAN. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
ich habe das vor Jahren mal an einem 500 GE gemacht, das geht ohne große Probleme.
Es war damals notwendig aus neuen und alten Spiegeln einen zu bauen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Also ich hab den Spiegel jetzt nochmal genau untersucht und habe einen Sticker mit 06.11.09 als produktionsdatum.
Er hat 2 Stecker mit einmal 4 und einmal 10 Pins. Ein Teil der Leitungen konnte ich schon dem Blinker und der vorfeldbeleuchtung zuordnen. Der Rest geht ins Glas und die verstelleinheit.
Damit man den Spiegel ein und ausbauen kann muss man allerdings die Stecker auspinnen, da das Loch in der Tür zu klein ist.
@ Thomas, weißt du ungefähr wie du das gemacht hast damals? Muss zB die alte motoreinheit in die neuen Spiegel oder wie ist die aus 2 mach 1 Aktion zu verstehen?
Grüße Christian
Grüße Christian
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Christian
ja ich glaube so war das, der alte Motor in den neuen Spiegel.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hat denn der GD 300 von 1992 (soll doch dort dran gebaut werden) ein Türsteuergerät? Denn alle Kabel vom Spiegel führen laut Schaltplan dort hin.
Der Stecker mit den 4 Pins führt zum Blinklicht und zur Spiegelanklappung (gabs das bei 2009 schon). Am 10 poligen Stecker sieht es wie folgt aus.
1, 5 sind die Spiegelheizung, 4 , 10 die automatische Abblendung, 2, 3, 6, 7, 8, 9 sind die beiden Verstellmotoren.
Auf den Steckern sollten die Nummern lesbar sein. Wenn nicht dann stell mal die Kabelfarben zum zuordnen ein.
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
Also ein Türsteuergerät hat mein 350er bestimmt nicht, hab auch nie eines gesehen, als die Tür zerlegt war.
Von einer elektr. Spiegeleinklappung hab ich gestern beim Zerlegen des Spiegels auch nichts feststellen können. Da gingen weder Kabel zum Fuß noch war da ein Motor der das machen könnte.
Nummern auf den Steckern gibt es und daraus ergeben sich folgende Farben. Denn wenn man die Stecker zur (De-)Monatage auspinnen muss, wer weiß ob das für den Verkauf wieder richtig eingepinnt wurde
4 Pin:
1 braun-gelb 2 schwarz-gelb 3 grün 4 orange
10 Pin:
1 rot-schwarz 2 grau 3 schwarz 4 weiß 5 braun-grau 6 gelb-weiß 7 gelb-grün 8 rot 9 braun 10 blau
Grüße Christian
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
ich verstehe gerade das Problem nicht. Hab zwar gerade keinen Schaltplan, aber so aus dem Bauch gehts auch.
Du möchtest Dir Spiegel von einem neueren Modell dranbasteln. OK, verstanden. Die neuen Spiegel haben Blinkleuchten. Ok, auch verstanden. In deiner Tür liegen aber keine Blinkerkabel. Also musst Du die Kabel vom Kotflügel verlängern und an Blinker im Spiegel anschliessen. Das sollte machbar sein. Polarität egal.
Spiegelheizung: Die Leitung der heutigen Spiegelheizung an die Spiegelheizung des neuen Spiegels anklemmen. Polarität egal.
So, jetzt wird kniffelig. Der Neue Spiegel hat eine Busgesteuerte (Can oder Lin, da bin ich mir unsicher) Ansteuerung. Vorteil: da fallen jede menge Kabel wech...Nachteil, ohne das Steuergerät wird es nicht mit Ansteuerung klappen.
Zweiter Lösungsansatz: Du baust deinen alten Spiegelverstellmotor aus und in den neuen Spiegel rein. Damit bleibt dann alles beim alten.
Was ich nicht verstehe: warum besorgst Du Dir nicht die Info's bevor Du so ein Projekt beginnst. Wolltest Du Dir nicht schon einmal Spiegelkappen kaufen?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Niclas14),
509
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,