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G-Main Offline OP
Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,

seit ich das Fahrzeug habe, gibt es eine jährliche Prozedur: Klima füllen lassen.

Macht auf Dauer keinen Spaß, dank Kontrastmittel nunmehr Spuren am Klimakühler gefunden.
Abdrücken der Anlage zeigt keinen Verlust, ist also wirklich nur marginal.

Nun tippe ich ein die Teilenummer A 463 500 02 54, da werden gut 800 Euro angezeigt.

Also auch mal quer denken:

Gibt es den auch woanders als bei DC?
Kann man sowas reparieren (Frontseite Kühlernetz)?
Dichtmittel?
Oder tatsächlich b.a.w. jährlich befüllen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

und Gruß vom Main

::::: Werbung ::::: DC
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi,

manche Mercedesmodelle, zB der R129, sind dafür bekannt dass auch der Verdampfer gerne undicht wird. Es ist also nicht gesagt dass Du nach Tausch des Kondensators Ruhe hast. Den Kondensator sollte es auch im Zubehör geben. Dichtmittel oder Reparaturmöglichkeit sind mir nicht bekannt.

Grüsse
Thomas



Schadstoffstark und leistungsarm
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Ganz alter Hase
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Ganz alter Hase
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Habe z.Zt. das gleiche Problem.
Nachfuellen kann man anscheinend nicht (warum eigentlich nicht?) , Klima vor 1 Jahr abgesaugt und neu befuellt, 14 Tage spaeter mit UV kontrolliert und keine Kontrastmittelspuren gefunden.
Habe naechste Woche einen Termin zum neu befuellen, kostet ca. 80 Euronen und eine Std. Wartezeit,
es gibt Teureres und Schlimmeres.
Irgendwo muss es ja undicht sein, aber ich befuelle/warte solange ab , bis die Leckstelle offensichtlich ist und dann wird repariert.
Bei reinen Teilekosten von gut 800 Euro kann man 10 Jahre lang befuellen.
Wer weiss, was dann oder i.d. Zwischenzeit alles kommt.


Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang
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Süchtiger
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Hallo,

@DieselTom
selbstverständlich kann auch der Verdampfer etwas abhaben, diese Strafarbeit habe ich grad am 124er durch...
Wenn aber doch am Kondensator "Verflüchtigungsspuren" per Kontrastmittel zu sehen sind, dann ist es jedenfalls auch der Kondensator.

Ich hab mal gegoogelt über die Teilenummer, und auch in zwei Portalen gestern noch nachgeschaut. Es gibt 463er Klimakondensatoren, aber beim G350 kommt dann leider nix mehr, und über die Teilenummer sowieso auch rein gar nix.

Ich behaupte aber nicht, daß ich clever und ausführlich genug gesucht habe.


@4x4wolfy
Das ist kaufmännisch sicher ein zulässiger Ansatz.
Vielleicht laß ich auch einfach noch mal füllen, und verschiebe das ganze ein 1/2 Jahr.

Falls wem zwischenzeitlich noch ne Bezuqsquelle über den Weg huscht...vielen Dank!

Gruß vom Main

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

ausgerechnet das Ding vom 350GD scheint es nicht im Zubehör zu geben. Die o.g. Nummer wurde nur in drei Typen eingebaut: 500GE, 350GD und 320GE mit Kraftstoffkühlung (ohne diese gab es da eine andere Nummer).

Ich weiß nicht, was anders ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Batterietuner
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Batterietuner
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Gibt es etwas neues zur Verfügbarkeit des Klimakondensators A 463 500 02 54? In meinem G320 ist der leider auch drin, incl. Leck.
Zum Glück ist erstmal Winter. cool

Handtuch


G320 lang 1995
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Süchtiger
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Süchtiger
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Schon mal beim Kühlerbauer nachgefragt?

Z. B.

http://www.buchwald-gmbh.de/klimateile.htm


Gruß Reiner
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Batterietuner
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Batterietuner
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Nein, noch nicht. In Hamburg gibt es wohl ein paar Kühlerbauer.
Hat schon mal Jemand seinen Klimakühler dauerhaft selbst repariert? Muss man etwas Besonderes beachten? Vielleicht kann ich einen Schlosser dafür gewinnen.

Handtuch


G320 lang 1995
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Batterietuner
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Batterietuner
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Hallo,
jetzt habe ich mir einen neuen originalen Klimakondensator gegönnt. cry
Es waren deutliche Leckagespuren am Kondensator zu sehen und die Klimaanlage hatte wegen Druckverlust abgeschaltet. War also Zeit. Hier ein paar Erkenntnisse.
Es gab keinen Kondensator im Zubehör und reparieren wollte/konnte man ihn auch nicht. Gleichzeitig habe ich den Trockner ausgetauscht. Alle Dichtringe an den geöffneten Verschraubungen habe ich ersetzt.
Leider ist die Klimaanlage des G320 (463.231) im EPC grottig dokumentiert. Kaum ein kleineres Teil ließ sich zuverlässig zuordnen. Dazu kommt, dass die Teilenummern der Dichtringe ersetzt wurden. Ich habe unten versucht, ein paar Nummern zuzuordnen.
Fünf der sechs Gummipuffer, die den Klimaträger halten, habe ich ersetzt (Position siehe Bild). Auf der Beifahrerseite waren alle drei abgerissen! Schaut mal bei euch nach.
Die Querstrebe und den Unterfahrschutz sollte man demontieren um Platz zu haben. Der Träger für die Lüfter und den Kondensator ist fummelig zu (de-)montieren.
Nur die Schrauben der Klima-Leitungen haben direkt am Kondensator Probleme gemacht. Eine habe ich im Schraubstock gelöst, nachdem ich eine Leitung (grün auf dem Bild) demontiert habe.
Interessant fand ich, dass der gelieferte Kondensator unter Druck stand. Den konnte man beim Abschrauben der Schutzstopfen entweichen hören, was beweist, dass er dicht ist.
Eigentlich wollte ich auch die Gummischeiben (A4639870041) ersetzen, mit denen der Kühlergrill befestigt ist. Die gibt es jetzt unter einer neuen Nummer - für 5 €/Stück. Ich habe verzichtet.

Handtuch


A4635000254 KONDENSATOR 750 € Klimakühler
A4635000249 Behälter/Trockner 180 €, Alternativen evtl. NRF 33033 43€ oder AKS Dasis 801400N 105€
A1409971145 Dichtring 9x1,83 mm 3x Leitungen und Schalter am Trockner
A1409970645 Dichtring -> A0139974045 7,5x2 mm 1x unterer Anschluß am Kondensator zum Trockner
A1409970845 Dichtring -> A0139974245 14x2 mm 2x Leitung (A4635004572) vom oberen Anschluß am Kondensator Richtung Kompressor
A1169880511 Puffer lang, 3x Beifahrerseite
A1179880111 Puffer kurz, 3x Fahrerseite

Front ohne Grill
[Linked Image von up.picr.de]

Neuer Kondensator
[Linked Image von up.picr.de]

Neuer Trockner
[Linked Image von up.picr.de]


G320 lang 1995

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