Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Hallo Forum,

ich bin da "was am Planen":

Hinten hätte ich ja gerne anstatt der großen Sitzbank einen oder auch zwei Einzelsitze, für Platzgewinn zu Campingzwecken bei Erhalt von mindestens drei Sitzplätzen.

Wie lässt sich das verwirklichen?

- Hintere Einzelsitzkonsolen aus dem PUR im Auktionshaus besorgen (rechts bzw. links); Frage hierzu:
Finde ich denn unter dem vorhandenen Gummifußboden entsprechende Aufnahmen zum Festschrauben? Würde ja ungern den Boden durchbohren. Löcher ins Gummi würde ja noch gehen.

- Passen alle Sitze (vorne/hinten) aus dem Wolf? Die sind ja recht günstig zu bekommen. Sind generell oder teilweise Sitze der verschiedenen Baumuster vorne-hinten austauschbar?

Gurtanlagen wären ja immerhin vorhanden.


Danke für eure Tipps. Grüße aus dem ziemlich abgesoffenen NRW.

Henning

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Henning,

sprich am besten mit den Leuten vom TÜV. M.W. nach sind ab 1990 bzw 1992 (je nach KFZ-Typus) nur noch Herstellerspezifische Befestigungspunkte zur Befestigung von Sitzbänken, Gurten, etc. zugelassen.
So würde z.B. bei einem 461er (PUR) bei einer Ümrüstung von Einzelsitze auf Sitzbank ein Festigkeitsgutachten für die einzuschweißenden Konsolen fällig, bei Zulassung als 5-Sitzer dann auch noch ein Gutachten für den Verankerungspunkt des dritten Dreipunktgurte. Soweit waren sich TÜV und DEKRA einig. Bei älteren Baujahren und -arten kommt dann noch Zulassungstyp und etwaige Varianten dazu; so ist es -laut DEKRA- nach wie vor möglich, Quersitzbänke für vor 2007er Modelle nachzurüsten, der TÜV war sich da nicht so sicher...etc.

Eventuell wäre eine 463er-Bank eine Alternative, die Sitzkonsolen sind nur aufgeschraubt und somit recht leicht nachrüstbar, wenn man mit der Befestigung klarkommt...


Grüße
fmt58744



Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Meine Nachfrage bei Mercredes und die detaillierte Suche mit meinem Spezi dort ergaben, dass fuer Einzelsitze eine andere Bodengruppe ab Werk verbaut wird.


Die Quersitzbaenke im 240GD hier haben ne zusaetzliche Verschraubungsblechgedoehnssache in den Seiten... Da muesste man gezielt unter 461 / 240 GD suchen lassen was das EPC dazu hergibt.


Problem bei allem ist der TUEV wies aussieht, die technische Machbarkeit dagegen kaum ein groesseres Problem. Diesbezueglich sind die Norweger GottseiDank noch etwas flexibler..........

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Okay. TÜV-Fragen sind zu klären. Bohrungen im Boden nicht vorhanden.

Stellt sich noch die Frage nach Sitzoptionen - gehen die Wolf-Sitze denn grundsätzlich in alle originalen Schienen?

Die Längssitzbänke für ganz hinten finde ich ja eigentlich auch super. Ist aber wohl nix fürn Kindersitz...

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Die hinteren beiden Wolf-Sitze werden mit je 5 Schrauben im Bodenblech befestigt. Die haben nur je einen Beckengurt.

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Hallo,

soweit mir bekannt, sind beim PUR mit Einzelsitzanlage die Konsolen geschraubt. Den gabs ja wahlweise mit Sitzbank oder Einzelsitzen. Da könnten somit auch die Befestigungspunkte analog sein. Beim Professional hingegen sind Konsolen Bestandteil der Karosserie.

Gruß
Gerhard

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Aha.

Da ist also ein Unterschied zwischen PUR- und Professional-Bodengruppe.


Die Konsolen der Wolf-Sitze für hinten sind wohl nicht interessant, weil doch der Boden anders ist.

Ich dachte daran, nur einen solchen Sitz (vorne oder hinten, mir egal) zu nehmen. Oder ist das immer eine untrennbare Einheit mit der jeweiligen Konsole?

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Die Einzelsitze beim PUR hinten sind mit den vorderen identisch. Die Sitzkonsole ist eine unterschiedliche Ausführung.
Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von W461; 11/07/2014 11:29.
Joined: Jun 2011
Posts: 519
Likes: 6
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 519
Likes: 6
...um Missverständnisse zu vermeiden: bis MJ 2011 hatten alle Pur und auch die Professional als Station Wagon Einzelsitze hinten mit geschraubten Konsolen (für's Ausland und vor 2007 gab es stattdessen auch die durchgehende Sitzbank). Ab MJ 2011 kam in der Serie ein eingeschweisster Konsolenkasten zum Einsatz, mit anderen Sitzen (im Prinzip die Sitze aufgebaut wie beim 463er, mit nach vorne umlegbarer Lehne). Den eingeschweissten Kasten gab als Variante aber auch schon früher, die canadischen Militärversionen hatten die zum Beispiel schon 2008. Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann es nur im Einzelfall unterscheiden, nicht allein zwischen Pur und Pro oder Wolf.

Den Einbau der verschraubten Sitzkonsole in ein Fahrzeug, das keine Gewindeaufnahmen dafür hat, wird der TüV niemals abnehmen. Es sei denn, er schaut nur halb hin oder man liefert ihm Festigkeitsnachweise für die selbst eingeschweissten Gewinde. Letzteres ist natürlich völlig utopisch.



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
...so langsam kommt Klarheit in die Angelegenheit...danke schon mal für die kompetenten Aussagen.

Wenn mir jetzt noch einer sagt, ob die Sitze vom Wolf (vorne oder auch die von hinten) Schienen haben, die auf die geschraubten Konsolen vom Pur oder Pro passen, sind alle meine Fragen beantwortet...

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 11/07/2014 17:17.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lringo
lringo
Berlin
Posts: 27
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,768,697 Hertha`s Pinte
7,447,904 Pier 18
3,517,182 Auf`m Keller
3,367,718 Musik-Empfehlungen
2,530,898 Neue Kfz-Steuer
2,353,925 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (drurs, WoMoG, user108, Padane, 1 unsichtbar), 414 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
PeterM 2
GSM 2
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,976
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5