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Hallo Simon,
Schmiernippel gibt's lediglich an den Achsschenkeln der Vorderachse und an der Umlenkung des Handbremsseiles auf die zwei Hinterräder. Den Begrenzer kann man bei Iveco rausprogrammieren lassen. Kostet allerdings alles in allem mind. 150 Euro. Ab dem Euro 5er muss sich die Werkstatt dazu auf dem Zentralserver in Turin einloggen und dafür alleine sind dann schon mal 80 Euro fällig. Eventuell zieren die sich bei Benutzung der XZL ein wenig den Begrenzer ganz aufzumachen aber selbst bei Einsatz dieser Rad/Reifen Kombi ist 110 eigentlich die Standardeinstellung beim Wohni mit der dann auch der TÜV bei der Wohnmobil-Vollabnahme zufrieden ist. Die meisten Dailys im Forum sind aber - meines Wissens - ganz offen und ich hatte auch keine Probleme den Begrenzer komplett raus nehmen zu lassen. Die Bremsleistung auf der Hinterachse ist lastabhängig. Jedoch sollte man sich mit dem Feintuning der lastabhängigen Bremskraftregelung wirklich erst befassen, wenn der Wagen voll beladen und reisefertig vor der Türe steht. Vorher daran rumzufummeln macht überhaupt keinen Sinn. Zugegeben, es gibt sicher bessere "Hinterachsbremslösungen" aber man gewöhnt sich dran und meine Freude über den Daily trübt das nur minimalst.
Grüße aus Franken Peter
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Ex Muellmann
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Ex Muellmann
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Hallo 55S18W Gemeinde,
gerade diesen Thread entdeckt - interessant.
Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten 55S18W gekauft; seitdem "in der Werkstatt beim Koffer auflagern" ... zieht sich ... :-/
Kann die oben beschriebenen Beobachtungen teilen: hoppelt nahe 90 kmh (derzeit als LKW zugelassen, 90 kmh-Begrenzer), und die Bremsleistung war bei der Probefahrt nur erschreckend !!!! Zum Glück die erste relevante Erfahrung auf einsamer Landstraße gemacht; der Verkäufer hat noch einen Iveco-Service mit u.a. Bremseinstellung spendiert, danach war´s besser, aber immer noch nicht berauschend.
Ich habe die Threads zum Thema Auflastung gelesen - was wäre in meinem Fall - 5,5t auf z.B. 6,5 oder 7,49t - an technischen Maßnahmen erforderlich ?
Ich habe bei Iveco gefragt, aber die wollen nur für die Auskunft 50 EUR + MwSt, weil sie bei Iveco/IT nachfragen müssen ...
Ich habe an allen Achsen neue Felgen 19,5" mit je 2.800 kg Tragfähigkeit sowie Aeolus ADR35 285/70 R19.5 144/142M, Doppelkennung 145/143L, d.h. 2.800/2.650 kg bis 130 kmh ... welche weiteren Änderungen wären für eine Auflastung erforderlich, Federn ? Bremse ? Rahmen ?
Ich will nicht wirklich das Gewicht ausnutzen, sondern nur die "Stabilitätsreserve" drin haben - ich denke, ich komme fertig ausgebaut und beladen bei etwa 4,5 bis 5 t raus ...
Danke schon mal im voraus - schöne Grüße
hans-Joachim
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Das Orakel
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Das Orakel
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Zum Zulassungstechnischen: geht nicht, selbst das Zusammenzählen der Achslasten, das SCAM erlaubt hat, wird von Iveco Deutschland nicht freigegeben. Ja, es gibt in anderen Staaten mit sehr viel Geld und "Mut zum Risiko" Einzelgenehmigungen, die sind technisch aber nicht wirklich fundiert.
Zum Fahrzeugeindruck: Wenn Dir die Bremsleistung jetzt schon zu schwach ist - toll ist sie nicht, aber soo daneben auch wieder nicht und im Rahmen des Zulassungsrechts - warum willst Du die noch mal verschlechtern/soll Dir das jemand freigeben?
Grüsse Peter
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Ex Muellmann
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Danke für den Kommentar, Peter.
Die Bremsleistung würde ich ja nicht wirklich verschlechtern, weil ich ja nicht bis zur aufgelasteten Gewichtsgrenze gehen würde.
Mir ist nur an den technischen Verbesserungen gelegen, die eine Auflastung rechtfertigen würden - also zusätzlich zu meinen schon vorhandenen, belastbareren Rädern alles was an Federung, Bremse und Rahmen ggfs. gemacht werden könnte.
Schöne Grüße
Hans-Joachim
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Nicht ohne meinen Roten.
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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo Hans-Joachim,
in Deutschland gibt es keinen der beim 55 S 17 oder 18 eine Auflastung nachweislich gemacht hat. Gerüchte von einem Unicat mit 6,2 to sind unbestätigt. Auch die Auflastung eines 35er auf 55er gibt es bei Iveco nicht, obwohl bis auf eine Federlage hinten alles gleich ist, inkl. der besch... Bremsanlage. Schicke mir mal eine PM mit deiner email und Christof (car53) oder ich senden dir eine Liste für unsere "IG" mit z.Zt. über 30 55S 17&18. Der 55S18 ist der Vorgänger des S17 mit etwas anderer einspritzpumpe und Schadstoffklasse. Für beide Typen gibt es am freien Teilemarkt nur eine rudimentäre Versorgung mit Teilen. Was außer Iveco niemand freut....
Da wir beide in der Mongolei sind, kann die Antwort immer etwas dauern.
Gruß Dirk
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
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Ex Muellmann
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Danke für den Input, Dirk
(die Liste hattest Du mir schon geschickt - im Feb diesen Jahres - Danke)
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Sandfloh
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Sandfloh
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Der Unicat Iveco wurde ganz sicher aufgelastet (aber nur auf 5,9to), das wurde seinerzeit im Rahmen der Umbereifung auf 11.0R16 von Unicat gemacht. Das Fahrzeug wurde dann später mit Hutchinson Alu Felgen ausgestattet und wegen den Felgen wieder auf 5,5to abgelastet.
Gruß Peter
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Der Daily Statistiker
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Hallo Peter,
hatte der Unicat die 11.00 R 16 in den Papieren eingetragen? Ich hatte bei Iveco Deutschland deswegen eine Anfrage gestartet - Iveco lehnt eine Freigabe der 11.00 R 16 Für die 55S17/18 ab !!!!
Grüße
Christof
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Sandfloh
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Hallo Christof, ja die sind eingetragen, bei mir übrigens auch, war schon recht schwierig aber letztendlich muss man beim Tüv einen wohlgesonnenen Prüfer finden.
Gruß Peter
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Muß die Nachrüstung einer elektro-magnetischen Wirbelstrom-Getriebebremse vom TÜV abgenommen werden ? Ich halte die Bremsanlage bei meinem 55S18W Bj 2008 für zu schwach, und scheinbar stehe ich mit dieser Einschätzung nicht alleine da. Das Telma EMR System, das unser Forums-Neuzugang Marcus Tuck an seinem Daily installiert hat, (sh. http://www.tuckstruck.net/truck-and...s/braking-electro-retarder-installation/ ) scheint mir eine gute Lösung zu sein. Von Telma wurde ich an eine Werkstatt in Strasbourg verwiesen; die haben das System (allerdings in der klassischen Einbauweise: Ersatz der hinteren Kardanwelle durch zwei kurze Wellen mit der EMR-Box in der Mitte) mehrfach bei französischen Feuerwehren auf Daily-Basis eingebaut; Preis um die 6.800 EUR. Abgesehen von dem Preis, fürchte ich, daß so ein Vorhaben am deutschen TÜV, bzw. an der Freigabe durch Iveco scheitern könnte. Wer kann was dazu sagen - ist TÜV-Abnahme überhaupt erforderlich ? Und würde der TÜV dafür eine Iveco-Freigabe verlangen ? Danke & schöne Grüße Hans-Joachim
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