|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Diethard, wenn die Länge der äußeren Hülse nicht der lichten Weite der Blattfederaufnahme entspricht, würde ich das schon mit entsprechend großen Scheiben ausgleichen. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20394739dl.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
@Diethard Die fehlende Länge solltest Du auf jeden Fall mit Scheiben ausgleichen. Auch die Schraube sollte genau passen: kein Gewinde in der Hülse und der Durchmesser der Schraube sollte auf jeden Fall zur Hülse passen. Je weniger Spiel, desto weniger Scherwirkung. Ich weiß wovon ich rede - habe mir einige Sätze Buchsen innerhalb weniger 100km vermurkst, bis ich auf die Ursache kam ...  Zwar nur mit dem Cherokee, beim Daily dürfte das aufgrund der höheren auftretenden Kräfte noch gravierender sein.
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
@Juergen Sehr gute links ! 
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Distanzausgleich. Variante 1: Wenn ich den Gummipuffer mit der Scheibe wie im Bild dargestellt verbaue, ist es nur Kosmetik und die Klemmung erfolgt auch nur auf der Schraubenhülse. Variante 2: Ich könnte die Schraubenhülse entsprechend kürzen, dann erfolgt die Klemmung an der Schraubenhülse und an der äußeren Metalleinfassung vom Gummipuffer. Dann ist aber die Funktion des Gummipuffers außer Kraft gesetzt. Sprich ich könnte auch gleich ein massiven Metallzylinder in das Auge der Blattfeder montieren. Wo habe ich den Denkfehler? ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/21099885cc.jpg) Gruß Diethard
Diethard
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Wo liegt jetzt genau das Problem? Ist die Aussenhülse kürzer als das Federblatt Breit - oder ist die Innenhülse zu Kurz?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Distanzausgleich. Variante 1: Wenn ich den Gummipuffer mit der Scheibe wie im Bild dargestellt verbaue, ist es nur Kosmetik und die Klemmung erfolgt auch nur auf der Schraubenhülse. ... so ist das original auch, der äußere "Kragen" gehört zur Außenhülse (Stahl) der Buchse und ist nach außen mit Gummi belegt. Die innere Hülse steht an beiden Enden leicht über, dient also zur Klemmung. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21101561oa.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21101732qi.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
Hallo Jürgen, also brauche ich doch keine Distanzscheibe, bzw. die "Kosmetiklösung" reicht aus. Gruß Diethard
Diethard
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Diethard
bau die Scheiben ruhig ein, das begrenzt das "Spiel" der Blattfederaugen, nur müssen die inneren Hülsen leicht überstehen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
Hallo, ich habe jetzt einen Vorschlag bekommen, für die Buchsen Polyamid PA6 zu verwenden.
PA ist ein makromolekulares, teilkristallines Thermoplast mit hoher Schlagzähigkeit, deren Eigenschaften besonders bei PA 6 und PA 6.6 sehr stark vom Wassergehalt abhängen. Die Kombination von Härte und Festigkeit einerseits, sowie Zähigkeit und Reißfestigkeit andererseits, werden von keinem anderen Thermoplast erreicht. Das ausgewogene Eigenschaftsbild der Polyamide hat sie zu den am häufigsten eingesetzten Kunststoffen im Maschinenbau gemacht. PA ist zäh und schlagfest. Es weist gute chemische Beständigkeit auf und ist zusätzlich kleb- und schweißbar.
Aus Rundstäben könnte man sich leicht Buchsen drehen lassen, gleich mit größerem Kragen. Außen jeweils eine Gummischeibe zwischenlegen und das Problem wäre gelöst.
Was haltet ihr davon?
Gruß Diethard
Diethard
|
|
|
|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Also, ich finde solche Überegungen schon ziemlich grenzwertig. 'ne Eigenentwicklung für Fahrwerksteile, ohne Erprobung, einfach mal so ausprobieren; m. E. ein no go! Ich habe früher in der Fahrwerkskonstruktion gearbeit, und weiß, wieviel Entwicklungsarbeit wir in die Gummi(metall)lager-Auslegung gesteckt haben.
Nur mal so als Einwand: Kunststoff kriecht unter Belastung. Könnte in diesem Fall durchaus ein Problem werden?!
Gerhard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (berlinator, user108),
238
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,